back I. startStart - Verfilmung - Ausstattung goDrehorte goTV-Kurzspots goTitel-Index next


Ausstattung


Alle Details der Ausstattung der Fernsehserie hier darzustellen würde definitiv zu weit gehen und in einer sinnlosen Aufzählung enden. Aber es gibt einige Auffälligkeiten und vor allem Veränderungen bei den Möbeln und der Umgebung, die im Laufe der recht langen Dreharbeiten stattfanden. Einige davon geben auch teilweise Hinweise, wann welche Einstellungen gedreht worden sind und zeigen, dass die Folgen in einer völlig anderen Reihenfolge entstanden als sie gesendet wurden.

Hof und Gebäude
  Werkstatt
    Schlafzimmer
      Wohnzimmer
        Küche
          Badezimmer
            Flur

 Hof und Gebäude up


Kulissenmauer Im Hof wurde eine Mauerattrappe aufgestellt um die Autos auf den Vorderhausparkplätzen zu verdecken. Vor dem Treppenabgang zum Keller plazierte man außerdem einen größeren Ast als Hofbaum. Der Ast ist je nach Szene mal ausladend oder zurückgeschnitten.
Zurückgeschnittener Ast:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.12 (12) Auf heisser Spur 6 - 7 Der rüstige Jeepfahrer kommt
1.22 (22) Der verhängnisvolle Schlagrahm 14 Eders Verwandtschaft geht
Autos In wenigen Einstellungen fehlt die Mauerattrappe. Im Vergleichsbild sieht man auch den Ast mit ungestutzten Zweigen.
Ohne Mauer, großer Ast:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.4 (4) Das Schloßgespenst 2 Kommode wird gebracht
1.16 (16) Der grosse Krach 13 Nur Eder und Pumuckl in der Werkstatt
Hofecke

Hofecke
Sehr interessant sind die wenigen Einstellungen, in denen man die Ecke des Hofes ganz links vor dem Hinterhaus zu sehen bekommt. Meist sind es Kameraschwenks die Leuten folgen, die zur Werkstatt hin oder von der Werkstatt weg laufen. In der ersten Staffel wird der Hof hier durch zwei unterschiedliche hohe Mauerteile abgeschlossen in denen man so etwas wie große Holztore erkennen kann. Das größere rechte Stück hat oben einfach eine glatte Kante oberhalb der man gelegentlich die graue Mauer und zwei Fenster des dahinter liegenden Gebäudes erkennen kann. Der kleinere linke Teil wird oben durch ein Vordach aus Wellblech abgeschlossen. Meist stehen in dieser Ecke zahlreiche alte Fenster/Fensterrahmen herum und vor der Vorderhauswand liegt ein Holzstapel.
Ganz rechts in der Ecke sieht man den tatsächlichen Eingang zum Treppenhaus zur Wohnung über den Werkstatträumen.
Hofecke in der ersten Staffel:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.12 (12) Auf heisser Spur 12 Frau Stürtzlinger schaut der Diebin nach
(keine weißen Fensterrahmen)
1.21 (21) Pumuckl und die Angst 6
20
Eder geht zur Kellertreppe
Gruppendiskussion um Rattenkiste
1.24 (24) Die geheimnisvollen Briefe 19 - 22 Frau Stürtzlinger sucht Hilfe bei Eder
Hofecke

Hofecke
Auch in der zweiten Staffel ist der Hof in dieser Ecke durch eine Mauer abgeschlossen. Der rechte, hohe Teil sieht identisch aus wie 5 Jahre zuvor. Links ist die Mauer jetzt allerdings ebensohoch und beides ist oben mit einem gemeinsamen, durchgehenden Vordach abgeschlossen. Dem Vordach musste die Lampe über dem Treppenhauseingang weichen. Die Abbruchkante des Hinterhauses oberhalb der Ecke hat sich auch nicht verändert. Man erkennt die selben vorstehenden Backsteine wieder. Zwischen der Trennmauer und dem nächsten Gebäude, ist inzwischen ein kleiner Baum gewachsen, der über die Mauer hervorschaut.
Hofecke in der zweiten Staffel:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.1 (27) Das Spielzeugauto 27 Die Buben übergeben Eder das Auto
2.6 (32) Die Blechbüchsen 9 Eder stellt Charlotte zur Rede
(in der Hofecke steht "G'lump vom alten Wimmer")
2.9 (35) Die geheimnisvolle Schaukel 8 - 10 Suche nach dem Wellensittich
2.15 (41) Der blutige Daumen 8, 13
14
Pumuckl auf einem Schneeberg
Kinder vor Holzstapel
2.21 (47) Das Spiel mit dem Feuer 15 - 18 Feuerwehr und Schaulustige im Hof
(Der Baum hinter der Mauer hat kein Laub)
Hofecke Am Anfang der Folge Pumuckl und die Katze passiert etwas sehr seltsames: Eders Klingel, sonst stets ein auffälliger runder schwarzer Aufputzklingelknopf ist vorübergehend durch einen weißen Kippschalter ersetzt. Dieser Schalter konnte bislang in keiner einzigen anderen Einstellung nochmals gefunden werden. Auch in weiteren Szenen mit der Katze sieht man eindeutig wieder die schwarze Klingelknopfdose. (entdeckt von Armin)
Der weiße Klingelknopf:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.10 (36) Pumuckl und die Katze 2 Eder holt die Katze herein
 Werkstatt up


Medizinschraenkchen Neben der Eingangstür zur Werkstatt hängt ein scheinbares Verbandsschränkchen, das zumeist einen runden hellen Aufkleber zeigt. Zu Drehbeginn war an dieser Stelle noch ein Aufkleber mit einem dicken roten Kreuz darauf. Dieser ist fast ausschließlich in Szenen zu sehen, die ursprünglich für den Pilotfilm entstanden sind und dann auch in den entsprechenden Folgen verwendet wurden. Darunter ist auch eine Szene, die auf Wunsch der Verleihfirma für den Kinofilm nochmal neu mit Helga Feddersen aufgenommen wurde. Das rote Kreuz ist nur in der entsprechenden Folge mit der ursprünglichen Variante dieser Szene mit Maria Stadler als Kundin zu sehen.
Aufkleber mit rotem Kreuz:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
00 (00) Film: Meister Eder und sein Pumuckl 3
25 ff
42, 58
Eder arbeitet noch allein
Vor und nach dem 1. Frühstück
Gräflicher Diener / Chauffeur bei Eder
1.1 (1) Spuk in der Werkstatt 2, 11 Maria Stadler als Frau Steinhauser kommt herein
1.2 (2) Das verkaufte Bett 1, 7 Vor und nach dem Frühstück
1.4 (4) Das Schloßgespenst 2
4
19
Kommode wird gebracht
Kommode wird geholt
Diener bittet Eder um Hilfe
1.16 (16) Der grosse Krach 14 (?)
20
Eder diskutiert mit Pumuckl
Eder kommt zurück
1.17 (17) Der große Krach und seine Folgen 14
18 ff
Eder geht nachts das Pumucklbett reparieren
Eder kommt nach hause
Medizinschraenkchen Außer in den oben genannten Szenen sieht man auf dem Medizinschränkchen stets einen runden hellen Aufkleber (vielleich die Reste des abgezogenen Kreuzaufklebers?). Es scheint das gleiche Schränkchen zu sein, (gleiche Größe, gleiche Rahmenbreite um die Scheibe) mit der selben Fächeranordnung darin. Das Holz wirkt allerdings etwas heller und es ist (natürlich) völlig anders eingeräumt.
Beispiele für Medizinschränkchen mit hellem Aufkleber:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
00 (00) Film: Meister Eder und sein Pumuckl 4
~34
ab ~60
Frau Steinhausen (Helga Feddersen) fragt nach ihrem Auftrag
Alle Szenen um das verkaufte Bett
Alle Szenen rund ums Spanferkelessen
1.3 (3) Das neue Badezimmer 18 Eder hobelt Pumuckls Schiffmalereien weg
1.5 (5) Die abergläubische Putzfrau 22 Eder zieht mit seinem Bettzeug auf die Hobelbank
1.16 (16) Der grosse Krach 1 - 5 Anfang bis Kettchendiebstahl
Haengeschraenkchen In der zweiten Staffel gibt es an derselben Stelle auch wieder ein kleines Hängeschränkchen mit Glas in der Tür. Es hat einen wesentlich breiteren Rahmen und oben und unten eine vorstehende umlaufende Zierleiste. Offensichtlich befinden sich Lösungsmittelflaschen aber wohl auch Verbandszeug darin.
Hängeschränkchen, Beispiele:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.1 (27) Das Spielzeugauto 21 Eder hat das Auto versteckt und arbeitet
2.10 (36) Pumuckl und die Katze 15 Eder räumt vor Pumuckls Geheimausgang auf
2.15 (41) Der blutige Daumen 9 Eder holt einen Verband aus dem Schränkchen
Werkbank noch ohne Pumucklbett

Pumucklbett
Etwa gegenüber der Tür in die Werkstatt steht das Pumucklbett auf einer Werkbank. In der ersten Staffel steht daneben meist ein kleiner Nachttisch, ein massiv nach Holz aussehender umgekehrter Pyramidenstumpf. Dazu finden sich im Wechsel ein kleiner Bierkrug, mal mehr mal weniger voll, das Bocciaspiel, das Maulwurfbuch, eine Miniflasche. An der Wand über dem Bett hängen links viele Schraubzwingen, dann ein leerer Holzrahmen und zwei oder drei Handbohrer und noch eine Schraubzwinge. Die Wand hat einen senkrechten Bereich in dem der Putz / die Farbe noch stärker abgelättert ist als sonst. Meist steht das Bett ein Stück rechts davon unter dem Holzrahmen, in der Besuch-Folge aber z.B. auch einmal links davon am Ende der Werkbank.
Pumucklbett, Beispiele:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.3 (3) Das neue Badezimmer 8 Pumuckl ist von den Handwerkern zurück
1.13 (13) Das Weihnachtsgeschenk 19 Pumuckl holt das Nikolauspapier
1.15 (15) Der Wollpullover 1 Pumuckl friert
1.18 (18) Eder bekommt Besuch 17 Pumuckl im Leimumschlossenen Bett
(Bett steht ganz links, kein Nachttisch)
1.19 (19) Das Spanferkelessen 22 Eder legt Pumuckl ins Bett
(Bett steht etwas links, kein Nachttisch)
1.20 (20) Pumuckl und Puwackl 18 Pumuckl schläft noch
(Bett steht etwas links)
Pumucklbett Staffel 2 Das Bett in der zweiten Staffel sieht dem ersten fast zum Verwechseln ähnlich, ist aber ein klein wenig anders bemalt. Es steht an der selben Stelle in der Werkstatt, nun aber zumeist quer vor der Wand und nicht mit dem Kopfende an der Wand. Knapp darüber hängt ein Brett, ähnlich dem, an dem in der ersten Staffel die vielen Schraubzwingen aufgehängt waren. Auf dem Brett stehen immer andere Sachen, öfters eine blaue Dose und eine orangene Schachtel. Immer liegen tannenzapfenförmige Gewichte einer Kuckucksuhr darauf. Neben dem Bett steht als Nachttisch ein rundes Etwas aus Holz, das vielleicht der gedrechselte Knauf eines großen Bettes war und das oben immer mit Alufolie bedeckt ist. Darauf steht ein Pumuckl-Glaskrug, im Gegensatz zu Staffel eins allerdings ohne Deckel und nur selten gefüllt. Über dem Bett, unter dem Brett hängt - außer in der Folge mit der Katze (!) - eine Pumucklgroße Kuckucksuhr
Pumucklbett, Beispiele:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.2 (28) Pumuckl und die Obstbäume 20 Pumuckl versteckt sich ohne Hose im Bett
2.3 (29) Pumuckl und die Maus 1
10
Kekse sind angebissen
Maus im Pumucklbett
2.7 (33) Die Schatzsucher 19 Das Messer ist weg
(Kuckucksuhr hängt rechts statt mittig)
2.10 (36) Pumuckl und die Katze 9 Eder kommt vom Einkaufen
(keine Pumuckl-Kuckucksuhr)
2.11 (37) Pumuckl und der Schnupfen 11 Eder packt den Kobold ins Bett
2.13 (39) Pumuckl ist an gar nichts schuld 16 Pumuckl ist beleidigt
(Minibücher und Bocciaspiel)
2.21 (47) Das Spiel mit dem Feuer 4 Hobelspäne im Bett
2.25 (51) Hilfe eine Aushilfe 1 Aufstehen
(Pumucklwärmflasche, Minibücher und Bocciaspiel)
2.26 (52) Pumuckl und die Musik 5
14-16
Eder kommt vom Stammtisch
Pumuckl mit stibizter Mundharmonika
 Schlafzimmer up


Schlafzimmer In Eders Schlafzimmer steht in der ersten Staffel ein sehr dunkles, schmales Bett und ein zugehöriger Nachttisch mit einer flachen Schublade. Darauf steht eine messingfarbene Lampe, die fast eher an eine Schreibtischlampe erinnert. Anhand des Blickes aus dem Fenster kann man in einzelnen Einstellungen in Die abergläubische Putzfrau erkennen, dass die Schlafzimmereinrichtung tatsächlich im Hinterhaus über der Werkstatt steht, mit Blick nach hinten auf die Sternstraße.
Mit dunklem, schmalem Bett:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.5 (5) Die abergläubische Putzfrau 4, 11, 17 alle Schlafzimmerszenen einheitlich eingerichtet
1.9 (9) Pumuckl und der Pudding 9 Pumuckl weckt Eder
(Das quadratische Bild hängt weiter unten)
1.22 (22) Der verhängnisvolle Schlagrahm 21
22
Dackel im Bett
Eder bezieht Bett neu (je nur Fußende vom Bett)
Schlafzimmer Ausschließlich in einer Szene von Der große Krach und seine Folgen gibt es eine andere Einrichtung zu sehen: Das Bett ist deutlich heller und das Nachttischchen ein dazu passendes Schränckchen mit Schublade und Tür. Darauf steht ein auffälliger Wecker und eine Lampe mit Stoffschirm. Dicht über dem Bett hängt ein großes oval gerahmtes Bild und die beiden über dem Nachttisch sind größer, eines davon eine Madonnendarstellung. Die beiden Geschichten um den großen Krach sind vermutlich ganz zu anfang, zusammen mit den Folgen für den Pilotfilm gedreht worden. Ob diese Einrichtung tatsächlich im Werkstatthaus steht lässt sich nicht feststellen, es wird ausschließlich diese Einstellung gezeigt, ohne Zusammenhang zum restlichen Raum.
Mit hellem Bett und Wecker:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.17 (17) Der große Krach und seine Folgen 13 Eder liest im Bett einen Tatortroman.
Schlafzimmer Wieder ein anderes dunkles Bett mit passendem Nachtschränkchen sehen wir in der zweiten Staffel. Dazu gibt es eine große Nachttischlampe mit Stoffschirm und einen kleinen rechteckigen Wecker. Über dem Bett hängt ein Gemälde mit einem Blumenstrauß darauf. Zwei kleine weitere Bilder hängen über dem zweiten Nachttisch auf der anderen Bettseite. Dort gibt es auch eine zweite, identische Nachttischlampe.
Schlafzimmer 2. Staffel:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.11 (37) Pumuckl und der Schnupfen 17 - 20 Arzt bringt Eder ins Bett, Pumuckl kommt nach
2.12 (38) Eders Weihnachtsgeschenk 18 Eder und Pumuckl diskutieren über Preisslkofers Vorschlag
2.16 (42) Pumuckl und die Kopfwehtabletten 1, 8, 10, 15 ... ganze Folge
 Wohnzimmer up


Sekretaer Das Möbelstück des Wohnzimmers, das am häufigsten in der Serie zu sehen ist, ist mit Abstand Eders Sekretär links neben der Tür zur Küche. Während des Arztbesuches in der Folge Die abergläubische Putzfrau steht neben dem Sekretär ein Ohrensessel und dahinter ein Gummibaum - vielleicht der selbe, der beim Schlagsahneessen in der anderen Ecke am Fenster steht.
Der Sekretär ist auch in einigen der Kurzspots zu sehen, die für das Werbefernsehen gedreht wurden.
Sekretär:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.2 (2) Das verkaufte Bett 1 Blick vom Vorderhaus in die Wohnzimmerfenster
(Sekretär sehr leer/kahl)
1.5 (5) Die abergläubische Putzfrau 1 Arztbesuch im Wohnzimmer
(Sekretär mit Pflanze, Lampe, Telefon)
1.12 (12) Auf heisser Spur 8 Der kauzige Kunde begutachtet den Sekretaer
1.20 (20) Pumuckl und Puwackl 17 Blick von außen durchs Wohnzimmerfenster
(Sekretär mit Pflanze, Papierkram, Lampe)
1.24 (24) Die geheimnisvollen Briefe 3 - 12 Pumuckl schreibt Briefe auf dem Sekretär
(Sekretär mit Pflanze, Papierkram, Lampe)
Sekretaer In der zweiten Staffel steht neben der Küchentür ein dunkler sehr edel aussehender Sekretär.
dunkler Sekretär:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.10 (36) Pumuckl und die Katze 6 Eder holt einen Zettel zum Aushängen
2.12 (38) Eders Weihnachtsgeschenk 8 Eder telefoniert
Wohnzimmer links Wohnzimmer rechts Seltener als den Sekretär sieht man die andere Wohnzimmerseite. Dort steht eine Sitzgarnitur (Sofa und zwei Sessel) in abgewetztem hellbraun (vielleicht mit leichtem Grünstich), ein ovaler Tisch und in der linken Ecke ein Gas- oder Ölofen. Rechts in der Ecke vor dem Vorhang am Fenster gibt es noch einen höheren Beistelltisch mit einer Tischlampe und einer Pflanze, die nach Gummibaum aussieht. An der linken Wand zum Schlafzimmer hängt eine kleine Barvitrine.
Sofa
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.12 (12) Auf heisser Spur 10 Eder hält Mittagsschlaf
1.22 (22) Der verhängnisvolle Schlagrahm 7-11 Kaffeetrinken.
Wohnzimmer In der zweiten Staffel steht eine petrolfarbene Plüschsofagarnitur um einen eckigen Tisch (der leichte Knick im Tisch entsteht durch den Zusammenschnitt des Bildes aus Standbildern unterschiedlicher Perspektiven).
Wohnzimmer
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.12 (38) Eders Weihnachtsgeschenk 1 Wohnzimmerrundblick
2.20 (46) Der silberne Kegel 7 Blick Küche ins Wohnzimmer
 Küche up


Kueche In der Küche findet sich rechts neben der Tür zum Flur eine Kommode mit einem Radio darauf. An der Wand zum Wohnzimmer steht dann ein Geschirrschrank und direkt neben der Tür ins Wohnzimmer der Kühlschrank mit einer Küchenuhr darüber. Die kleine Lampe wandert von Folge 5 auf der Schrankarbeitsfläche zu Folge 22 neben das Radio.
Küchenschränke:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.5 (5) Die abergläubische Putzfrau 12 Eichinger trägt Eders Bettzeug herum
1.9 (9) Pumuckl und der Pudding ~2 Abendessen mit Eders Schwester
1.18 (18) Eder bekommt Besuch 10 Unterhaltung zwischen Eder und seiner Schwester
1.22 (22) Der verhängnisvolle Schlagrahm 2 Sahne schlagen.
1.24 (24) Die geheimnisvollen Briefe 1 Eder und Pumuckl frühstücken
1.25 (25) Pumuckl und die Ostereier 1-2 Für den Osterbesuch packen
Radioschrank Im Spanferkelessen, sowie der äquivalenten Szene aus dem Pilotfilm, steht das (gleiche?) Radio auf einem anderen, viel höheren Schränkchen neben der Küchentür. Erstaunlicherweise ist der Flur in diesen beiden Versionen völlig verschieden eingerichtet. Von dem sonst niedrigeren Schränkchen der anderen Folgen der ersten Staffel unterscheidet sich dieses hier auch durch den glatten Umriss der Deckplatte, statt des geschwungenen Verlaufs. Auch besitzt es nur eine große Schublade statt der sonst verschieden hohen zwei kleinen. In den Serienfolgen steht dieses Schränkchen dann hinter der Küchentür
Auch andere Küchenausstattung ist im Pilotfilm verschieden von den Folgen der ersten Staffel. Die Uhr, die über dem Kühlschrank hängt, ist z.B. annähernd rechteckig mit einem Holzrahmen und einem hellen Ziffernblatt, das möglicherweise aus Porzelan ist. Der Geschirrschrank im Pilotfilm ist hingegen der selbe wie in der ersten Staffel. Diese Szenen wurden in der zweiten Folge der ersten Staffel wiederverwendet.
hoher Radiounterschrank:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
00 Film: Meister Eder und sein Pumuckl 27
70
Pumuckls erstes Frühstück
Eichinger und Hausmeisterpaar schalten das Radio aus
1.2 (2) Das verkaufte Bett 2 Pumuckls erstes Frühstück
1.19 (19) Das Spanferkelessen 11 Eichinger und Hausmeisterpaar schalten das Radio aus
(Bild an der Wand über dem Radio!)
Radioschrank

Kuechenschrank
In der zweiten Staffel findet sich die scheinbar selbe Kommode wie aus Staffel 1, allerdings unter einem anderen Radio neben der Tür. Auch die kleine Schrankstehlampe hat sich verändert, ebenso wie das Bild über dem Radio an der Wand und das Bild, das man im Spiegel im Flur sieht. Relativ ähnlich ist der große Geschirrschrank. Aber bei genauer Betrachtung hat er nun zwei breite Schubladen unter den oberen Türen, statt der vier aus der ersten Staffel, und statt Holzgriffen hat dieser Metallbeschläge. Auf dem Kühlschrank steht in der zweiten Staffel eine Kaffeemaschine und darüber hängt ein großes gerahmtes Bild, das Gras zeigt. Die Küchenuhr hat ein mehr oder weniger rechteckiges, weißes Gehäuse.
Küchenmöbel zweite Staffel:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.1 (27) Das Spielzeugauto 17 Pumuckl berichtet Eder von den Buben
2.5 (31) Die Bergtour 1 Eder und Neffe machen Brotzeit
2.8 (34) Das Gespenst im Gartenhäuschen 1 Schmidt besucht Eder zum Abendessen
2.10 (36) Pumuckl und die Katze 6
17
Katze auf dem Tisch füttern
Katze suchen
(anderes Radio! - siehe unten)
2.11 (37) Pumuckl und der Schnupfen 7 Pumuckl fühlt sich krank beim Frühstück.
2.12 (38) Eders Weihnachtsgeschenk 1 Eder füllt die Weihnachtsgans (Obstschale auf Radio)
2.13 (39) Pumuckl ist an gar nichts schuld 1 Frühstück mit Eders Schwester (Trockenstrauß und leere Schale auf Radio)
2.19 (45) Pumuckl will Schreiner werden 21 Nagelschäden am Küchentisch ausbessern
2.20 (46) Der silberne Kegel 8 Pumuckl baut ein Kartenhaus aus Bierdeckeln
2.21 (47) Das Spiel mit dem Feuer 1 - 3
10
Frühstück
Pumuckl hört Radio
2.25 (51) Hilfe eine Aushilfe 14 Eder sucht den Putzlumpen (Trockenstrauß auf dem Radio)
2.26 (52) Pumuckl und die Musik 1 Abendessen (Obstschale auf Radio)
Radio Ausschließlich in den Geschichten mit dem Spielzeugauto und mit der Katze steht ein anderes Radio neben der Küchentür. In allen anderen Folgen sieht man das Modell wie oben. Bei diesem hier fehlen die hellen Verzierungen unten rechts und links, die Drehknöpfe sind hell statt dunkel und auf der Lautsprecherbespannung ist rechts ein Schriftzug. In der Spielzeugautofolge kann man unter den Knöpfen die als Logo weit auseinandergezogenen Buchstaben des Herstellernamen Grundig erkennen. Die sonstigen Küchenmöbel scheinen in beiden Folgen unverändert gegenüber dem Rest der Staffel. Trotzdem lässt sich vermuten, dass diese beiden Folgen als erste gedreht wurden. Hier ist die Küche in einem hellen Gelb gestrichen, in anderen Geschichten dann in dunklerem Ocker.
Das andere Radio:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.1 (27) Das Spielzeugauto 16 Pumuckl berichtet Eder von den Buben
2.10 (36) Pumuckl und die Katze 5 - 6
17
Katze füttern
Suche nach der Katze
Kuechenzeile Die Küchenzeile, die man im Pilotfilm vor dem kleinen Fenster sieht, ist nicht identisch mit der aus der ersten Staffel. Hier ist die Arbeitsplatte mit graumeliertem Kunststoff belegt und hat einen schmalen Naturholzrahmen. Die eingesetzte Spüle mit einem Becken und Ablauffläche besitzt einen hohen Rand mit dem sie auf der Arbeitsplatte aufsitzt. Am rechten Ende steht eine Kaffeemaschine. Rechts neben der Arbeitsfläche findet sich ein Gasherd, in der Serie dann ein Elektroherd. Die Szenen aus dem Pilotfilm wurden in der zweiten Folge der ersten Staffel wiederverwendet. Die selbe Küchenzeile mit Gasherd sieht man auch in einem der Kurzspots.
Küchenzeile Pilotfilm:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
00 (00) Film: Meister Eder und sein Pumuckl 27 Pumuckls erstes Frühstück
1.2 (2) Das verkaufte Bett 3 Pumuckls erstes Frühstück
Kuechenzeile

Herd
Außer in obigen Einzelfällen ist die Kücheneinrichtung in der ersten Staffel etwas anders. Unter dem kleinen Fenster steht die Spüle mit Arbeitsplatte, die allerdings mit kleinen grauen Kacheln gedeckt ist, die auch bis zum Rand reichen. Aus diesen Kacheln gibt es hinter dem Spülbecken auch einen Absatz, auf dem ein langer, offener Holzkasten steht in dem allerlei Krimskrams abgelegt ist. Auch der Sockel des Spül-/Arbeitstisches unterhalb der Naturholztüren an der Front ist mit diesen Kacheln beschichtet, wie man in der Folge mit dem Schlagrahm zu sehen bekommt.
Rechts neben der Arbeitsplatte steht ein Elektroherd mit drei Platten. Über der Spüle hängt ein kleines Vorratsregal mit Porzelandosen (Zucker, Reis, Sago, etc.) und diversen anderen Gefäßen, wie Marmeladengläsern.
Küchenzeile 1. Staffel:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.9 (9) Pumuckl und der Pudding oft Pudding kochen
1.18 (18) Eder bekommt Besuch 2 Kaffeevorbereitungen
1.22 (22) Der verhängnisvolle Schlagrahm 2-4
12
Händewaschen vor Sahnenaschen
Sahne für Fritz und Hund
Kuechenzeile

Kuechenzeile
In der zweiten Staffel gibt es wieder einen Spültisch mit kleinen Kacheln und er besitzt sogar ebenfalls einen erhöhten Sims hinter dem Waschbecken. Auf dem Sims steht wieder ein offener, schmaler Holzkasten mit Kram darin. Der Spütisch unterscheidet sich in einigen Punkten von dem der ersten Staffel: Die Kacheln sind nicht graugesprenkelt sondern braungrau glatt gefärbt, es gibt einen gekachelten umlaufenden Rand, der Unterschrank hat eine weiße Kunststoffoberfläche (statt Naturholz) und einige Schubladen (statt nur Türen). Außerdem ist der Spültisch schmaler und damit die Arbeitsfläche rechts deutlich kleiner, so dass daneben noch Platz für ein unbestimmbares Stück Einrichtung ist. Vermutlich handelt es sich um einen Herd mit emailierter Abdeckklappe. Vorne besitzt er mehrere große, ebenso weiße Schubladen und er trägt das Logo der Herdfirma Wamsler. Die vermeintliche Abdeckung wird in der ganzen Serie nie geöffnet. Den einzigen Zwecke erfüllt dieses 'Einrichtungsstück' in der Katzenfolge, da in der hohen untersten Schublade die Katze versteckt wird. Wieder rechts daneben, bis zum Fenster, steht dann ein Elektroherd, wie in der ersten Staffel mit drei Platten. Das Modell ist aber ein anderes, was schon an den Bedienelementen offensichtlich wird.

Küchenzeile 2. Staffel:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.5 (31) Die Bergtour 3 Eder und Neffe machen Brotzeit
2.8 (34) Das Gespenst im Gartenhäuschen 2 Schmidt besucht Eder zum Abendessen
2.10 (36) Pumuckl und die Katze 5
10
14
18 - 20
Katze auf dem Tisch füttern
Pumuckl auf dem Tisch
Pumuckl sperrt Katze in die Kohlenschublade
Katze wird gefunden
2.12 (38) Eders Weihnachtsgeschenk 6 Der Herd wird nicht warm
2.19 (45) Pumuckl will Schreiner werden 7 Nägel in den Küchentisch schlagen
2.21 (47) Das Spiel mit dem Feuer 1
19
Frühstück
Eichinger und Hartl streiten
2.26 (52) Pumuckl und die Musik 11 Feiern
Esstisch und Regal Links der Küchentür (von in der Küche aus betrachtet) steht in den Serienfolgen das hohe Unterschränkchen, das im Pilotfilm rechts der Tür mit Radio darauf stand. Dann folgt an der Wand nach links bis zum Fenster eine Sitzbank mit dem großen Esstisch und darüber ein großes Wandbord an dem ein kleines, verschiebbares Regal hängt.
Küche hinter/links der Tür:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.9 (9) Pumuckl und der Pudding 21 Eichinger kommt mit Leberkäse zurück
1.18 (18) Eder bekommt Besuch 6 Kaffeetrinken mit Bärbel
1.22 (22) Der verhängnisvolle Schlagrahm 14 Pumuckl tanzt auf dem Tisch
1.24 (24) Die geheimnisvollen Briefe 3 Blick aus dem Wohnzimmer
Bank und Regal

Schraenkchen
Auch in der zweiten Staffel steht hinter der Tür der selbe hohe Unterschrank. Auf diesem Schränkchen stehen in vielen Folgen Pumuckls kleiner Esstisch und Stuhl. Links davon hängt wieder ein Regal mit einem verschiebbaren kleinen Regal daran, das in der Musik-Folge zu einem Running-Gag wird indem es ständig hin und her geschoben wird, weil sich einer der Gäste den Kopf daran stößt Obwohl das Regal praktisch fast identisch zu dem aus der ersten Staffel aussieht, handelt es sich wahrscheinlich um ein anderes: Wenn man sich das Wellenmuster der Zierblende ansieht, hat dies einen anderen Verlauf. Auch das verschiebbare kleine Regal hat einen Querbalken weniger. Was sich im Regal findet ist natürlich lauter anderes Zeugs als in der ersten Staffel.
Die Hängelampe über dem Esstisch entspricht in etwa dem Stil der aus der ersten Staffel (Keramikgehäuse und reichhaltig verschnörkelte Metallträger), ist aber doch sichtlich eine ganz andere.
Küche hinter/links der Tür:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.10 (36) Pumuckl und die Katze 19 Katze wird gefunden
2.12 (38) Eders Weihnachtsgeschenk 18 Preisslkofer wartet auf Eder
2.26 (52) Pumuckl und die Musik 6-14 Feier
 Badezimmer up


alter Wasserboiler Vom nicht renovierten Bad sieht man leider keinen ganzen, zusammenhängenden Überblick. Ausgehend von der Tür zum Flur war an der rechten Badezimmerwand ein Heizstrahler angebracht, eine Hakenleiste mit Wärmflasche etc. und vor der Badewanne stand ein hoher blauer Wasserboiler.
Eingangsbereich Bad vor Renovierung
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.03 (3) Das neue Badezimmer 1 Eder schaut was Pumuckl im Bad treibt
alte Badewanne Die Badewanne stand auch ursprünglich schon gegenüber der Tür, hatte ihren tropfenden Wasserhahn allerdings an der Stirnseite also an der Außenwand des Hauses rechts vom Fenster.
Badewanne vor Renovierung
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.03 (3) Das neue Badezimmer 1 Pumuckl schaukelt im Duschschlauch und singt
das renovierte Bad Das Badezimmer wurde in der dritten Folge der ersten Staffel renoviert. Das, was dabei heraus kam sieht man nochmal in einzelnen Folgen. Der Kameraschwenk bei der Rettung des Kobolds vor dem Ertrinken zeigt einen schönen Überblick über die rechte Badezimmerseite bis zur Wanne und dem Fenster. Links vor dem Fenster steht scheinbar auch noch der selbe Waschtisch mit Marmorplatte, von dem Pumuckl zu Anfang der Folge mit der Seifenschale herunterfällt.
Blaues Badezimmer
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.03 (3) Das neue Badezimmer 12 - 15
17 - 22
Eder badet
Pumuckl ertrinkt fast
neues Waschbecken Nach der Renovierung gibt es ein neues Waschbecken mit einem Einhebelmischer. Daneben finden sich zwei Handtuchstangen, wandmontierte Seifenschale und Zahnputzbecher und über dem Waschbecken eine gläserne Ablage samt Spiegel, sowie zwei kugelförmige Lampen. Von der Tür aus betrachtet befindet sich das alles links im Bad, davor die Toilette und dahinter - vor dem Fenster - besagtes Schränkchen (Waschtisch).
Waschbecken
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.03 (3) Das neue Badezimmer 15 Pumuckl versucht auf einer Fliese zu malen
1.22 (22) Der verhängnisvolle Schlagrahm 18 - 20 Magenbitter wird verteilt
Pumuckltoilette Im neuen Badezimmer findet sich auch die umstrittene Pumuckltoilette. Bei dieser Requisite handelt es sich um einen Gag-Aschenbecher, den einer vom Filmteam zufällig gefunden und mitgebracht hatte. Sie ist nur dieses eine Mal in der ersten Staffel zu sehen.
Pumuckltoilette Staffel 1
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.03 (3) Das neue Badezimmer 12 Pumuckl testet seine Toilette während Eder badet
Pumuckltoilette Eine andere Pumuckltoilette sieht man in einer einzigen Einstellung der zweiten Staffel. Im Vergleich mit den Fliesen zeigt sich, dass sie auch deutlich kleiner ist. Dass sie aber an fast genau der selben Stelle steht wie in der Badezimmerfolge kann man nachvollziehen, wenn man sich die Mühe macht, die kleinen Kacheln am Boden zu vergleichen. Die Toilette ist um zwei Reihen nach rechts gerutscht. In den großen Ansichten der beiden Bilder kann man auch erkennen, dass in der zweiten Staffel nicht nur eine andere Toilettenbürste, sondern auch eine andere Menschentoilettenschüssel im Bad steht.
Pumuckltoilette Staffel 2
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.03 (28) Pumuckl und die Obstbäume 13 Pumuckl ist das Obst los geworden
Badezimmer In der zweiten Staffel ist das Bad noch gleich gekachelt und gefliest. Aber das Waschbecken ist ein anderes, mit nur noch einem einzelnen Kaltwasserhahn. Nach bisheriger Beobachtung kommt das Bad in der zweiten Staffel einzig in der Folge um die Putzaushilfe vor. Die Badewanne bekommt man nicht zu sehen.
Bad mit Sparwaschbecken:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.25 (51) Hilfe eine Aushilfe 14 - 16 Singermeier überschwemmt das Bad
 Flur up


Flurblick Im Pilotfilm gibt es eine Blick aus der Küche in den Flur. Man erkennt einen dunklen Garderobenschrank mit Hutablage sowie eine hängende Wandlampe und zwei kleine Bilder. Diese Einrichtung sieht man auch in verschiedenen Folgen der ersten Staffel wieder, was dafür spricht, dass die Szene mit Franz Muxeneder als Hausmeister nachgedreht wurde und die vergleichbare Einstellung aus der Folge Das Spanferkelessen die ältere, ursprüngliche Aufnahme ist.
Dunkler Garderobenschrank:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
00 (00) Film: Meister Eder und sein Pumuckl 70 Eichinger und Hausmeisterpaar schalten das Radio aus
1.5 (5) Die abergläubische Putzfrau 4 Frau Eichingers Auftritt
1.9 (9) Pumuckl und der Pudding 19 Eder auf dem Weg zum fertigen Pudding
1.22 (22) Der verhängnisvolle Schlagrahm 6
20
Eders Verwandtschaft kommt
Sie kommen nochmal zurück
(Blick jeweils entlang des Flurs, aus Schlafzimmer)
Flurblick Im Spanferkelessen, sieht man in der äquivalenten Einstellung im Flur helle Bretter mit Haken als Garderobe. In der Spiegelung der Scheibe der Küchentür ist auch eine andere Wandlampe zu erkennen.
Helle Garderobe:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
1.19 (19) Das Spanferkelessen 11 Eichinger und Hausmeisterpaar schalten das Radio aus
Flurblick In der zweiten Staffel sieht man in dieser Perspektive wieder eine (andere) hängende Wandlampe, dazu drei kleine Bilder und eine dunkle, flache Garderobe.
Flur aus Küche:
Nr.TitelMinuteSzenenbeschreibung
2.21 (47) Das Spiel mit dem Feuer 10 Eder will weggehen
2.10 (36) Pumuckl und die Katze 7 Pumuckl guckt zur Türscheibe herein
(die kleinen Bilder links sind vertauscht)
2.12 (38) Eders Weihnachtsgeschenk 15 Herr Preisslkofer kommt

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 03.07.2012 next