back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und der Schnupfen goTitel-Index go2. Staffel goBücher next


10. Pumuckl und der Schnupfen

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Pumuckl begeistert sich für die bei schlechtem Wetter entstehenden Wasserlachen. Meister Eder klärt ihn darüber auf, dass man beim Rumtollen darin nur nasse Füße bekommt, was dann zu einer schrecklichen Erkältung führt. Da dass aber nur für einen sichtbaren Kobold gilt, geht der Pumuckl in einen weit entfernten Hof um sich dort zu vergnügen.
Dummerweise ist das genau der Hof, in den der Schreiner etwas liefern muss. Der Pumuckl wird sichtbar und klitschnass und friert. Anstatt zurück inder Werkstatt sich auszuziehen und ins Bett zu legen, setzt er sich nur auf den Ofen. So hat er am nächsten Tag Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber und Kopfweh, weigert sich aber brav im Bett zu bleiben oder eine Tablette zu essen.
In seiner Not ruft Meister Eder den Arzt Dr. Schredlbach an, was man bei diesen Symptomen am besten machen sollte. Der Arzt hält den Schreiner für den Patienten und nachdem sie ein wenig unter verschiedenen Voraussetzungen aneinander vorbeigeredet haben, hält Dr. Schredelbach den Schreiner für fieberwahnsinnig und macht sich sofort auf den Weg, empfiehlt bis zu seiner Ankunft aber schon mal Wadenwickel. Die legt der Schreiner dem Pumuckl mit Müh und Not an, indem er ihn ans Bett fesselt.
Der Arzt sieht Schreiner und Pumucklbett und ordnet Bettruhe an. Durch seine Unachtsamkeit kann der Pumuckl aber aus dem Bett entkommen. Meister Eder gibt sich geschlagen in der Hoffnung, alles schnell über sich ergehen zu lassen. Doch Dr. Schredelbach verpasst ihm eine Beruhigungsspritze.
Als er weg ist, fühlt sich Pumuckl so fertig, dass er freiwillig ins Bett will und die Tablette essen. Meister Eder kann ihm gerade noch dabei helfen und gemeinsam fallen sie in einen erholsamen Schlaf. Am nächsten Tag kommt Dr. Schredlbach zur Kontrolle und findet den Schreiner in bester Verfassung vor und belässt es dabei.

 Versionen und Mitwirkende vor


F.-Radio-Folge Nr.:10
Titel:Pumuckl und die Erkältung
Produktions-Nr.:10
Erstausstrahlung:28.11.1962
Hörspielteam
Weitere Sprecher unbekannt
P.-Radio-Folge Nr.:41
Titel:Pumuckl und die Erkältung
Erstausstrahlung:09.11.1969
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Rolle?  -  Carl-Maria Schley
Rolle?  -  Traudl Schenk
Fizzibitz-Folge Nr.:6
Titel:Fizzibitz und die Erkältung
Aufnahmedatum:23.03.1963
Erstausstrahlung:28.04.1963
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Rolle?  -  Wilhelm Grimm
Rolle?  -  Hildegard Wahry
Buchgeschichte Nr.:7  (1. Geschichte in Band 2)
Geschichtentitel:Pumuckl und der Schnupfen
Buchtitel:Pumuckl spukt weiter
Veröffentlichung:1966
Weitere Figuren:

Kundin Frau Berger
Arzt Dr. Schredelbach
LP-Version Nr.:3
Titel:Pumuckl und der Schnupfen
Veröffentlichung:ca. 1969
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Regie  -  Jan Alverdes
Arzt Dr. Schredlbach  -  Karl-Maria Schley
Neues Hörspiel Nr.:65
Titel:Pumuckl und der Schnupfen
Jahr (Produktion):1983
Veröffentlicht auf:MC/LP 33a, CD 30a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Frau Berger  -  Irmgard Henning
Dr. Schredlbach  -  Karl-Maria Schley
Fernsehfolge Nr.:37  (zweite Staffel, Folge 11)
Titel:Pumuckl und der Schnupfen
Erstausstrahlung:10.12.1988 (ARD)
Veröffentlicht auf:
Filmteam
Nebendarsteller:

Frau Berger  -  Maria Singer
Arzt Dr. Schredelbach  -  Klaus Schwarzkopf
Hörbuch Nr.:11 (CD 6)
Titel:Pumuckl und der Schnupfen
Veröffentlichung:16.10.2009
 Zitate vor


Gedichte
Überall Wasser,
überall nasser,
schrecklich viel Spasser.

nach Korrektur von Meister Eder:

Überall Näße,
schrecklich viel Späße.

Da lachen ja Klabauternasen,
weil sie nie alleine rasen.
Und die Wasserlachen lachen,
weil sie so viel Freude machen.

Augen glanzig
Nasen ranzig.

Pumuckllogik I
Eder: ... und dann wirst pitsch nass, und wir haben die Bescherung.
Pumuckl: Oh, ich mag aber Bescherungen sehr gern. Weil, weil weil man da immer was geschenkt bekommt.
Eder: In dem Fall kriegst aber nix geschenkt. Außer einem pfunds Katarrh.
Pumuckl: Ein pfunds ... Du was ist das ein pfunds Katarrh?
Eder: Ein pfunds Katarrh ist eine unangenehme Erkältung ...
[...]
Wenn man an Katarrh hat, dann läuft die Nasen andauernd.
Pumuckl: Also meine Nase, meine Nase nicht. Meine Nase kann überhaupt nicht laufen, weil sie keine Füße und sowas hat.
Hohe Ziele Ich werde der trockenste unsichtbarste wasserlachenspitzeplatsche Kobold sein der ganzen Welt.
Pumuckllogik II Wasser wo schmutzig macht auch wieder sauber.
Das auch noch:
Kundin: Das ist aber nett, dass sie mir den Stuhl heut' bringen.
Eder: Naja, er is ja fertig, net?
Spruch der Folge Ich warte, bis alle Tropfen herausgetropft sind und dann bin ich trocken getropft, jawohl. Ein schlauer tropfe-tropfen Tropf ist der Pumuckl.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor



Wimmer
Hier erklärt Eder auf Pumuckls Frage, was es mit seinem Kunden, dem alten Wimmer, auf sich hat:
Pumuckl: Sag mal, is das Glump da vom alten Wimmer da?
Eder: Na, nana nana. Des da is vom alten Wimmer, aber des is von der Frau ...
Pumuckl: Sag mal, was macht der eigentlich, dass immer bei dem Wimmer immer alles schlimmer kaputt ist?
Eder: Nana, der kauft alte kaputte Sachen auf, weißt, und dann muss man 's wieder herrichten, und dann verkauft er 's wieder neu.
Pumuckl: Als neu? Des is ja ein Betrüger.
Eder: Nein, nein, nein. Es gibt ja Leut', die suchen solche Antiquitäten, net.
Pumuckl: So so.
Stichwort Inhalt
 Hintergrund, Kommentare vor



Diese Geschichte war die erste Pumucklfolge, die als Radiohörspiel Franz Fröhlich wiederholt worden ist. Nach ihrer Erstausstrahlung am 28.11.1962 (BR1) war sie schon am 26.04.1964 (BR2) wieder zu hören. Bereits vier Wochen zuvor, am Ostersonntag, war Pumuckl wird reich zu hören gewesen, statt wie im WDR die Folge Fizzibitz / Pumuckl und die Ostereier. Möglicherweise war die Ursache für beides der schlechte Gesundheitszustand von Fröhlich, und die Ostereierfolge sowie weitere neue Geschichten konnten nicht rechtzeitig aufgenommen werden. Erst ab Ende Mai kamen 1964 nochmals 4 weiter neue Folgen mit Fröhlich und Ostern 1965 dann Pumuckl und die Ostereier als letzte (dazwischen weitere Wiederholungen). Franz Fröhlich starb am 26.07.1964.
Schauspieler

Klaus Schwarzkopf
Klaus Schwarzkopf als Dr. Schredelbach.
So weit uns bislang aufgefallen ist, handelt es sich bei Dr. Schredelbach um den einzigen Fall eines "recasts", einer Umbesetzung, innerhalb der Pumucklserie. In der Folge Die abergläubische Putzfrau in der ersten Staffel tauchte bereits schon einmal Eders Arzt Dr. Schredelbach auf, gespielt von Helmut Fischer. Hier in dieser einen Folge der zweiten Staffel jedoch wird diese Rolle nun von Klaus Schwarzkopf übernomen. [Info by sk]

Nebenbei: Klaus Schwarzkopf war mehr ein "Nordlicht" und somit eher ungewöhnlich in der Pumuckl-Besetzungsliste. Zwangsläufig dominierten in der Reihe der vielen bekannten, großen Deutschen Schauspieler, die Nebenrollen bei Pumuckl spielten, dann doch die Bayern. Neben zahllosen Rollen in deutschen Fernseh(film)produktionen war Schwarzkopf auch ein wichtiger Synchronsprecher, der z.B. Peter Falk als Inspektor Columbo seine Stimme lieh.
Drehort
Nachbarhof
Nachbarhoftür.
hoftuer
Hinterhof 2011.

Pumuckl war zum Pfützeplantschen in einen Nachbarhof gelaufen. Der in der Fernsehfolge verwendete Hof liegt tatsächlich neben dem alten Werkstatthof, bzw. geht direkt in diesen über. Die Tür, aus der Eder hier mit dem Stuhl herauskommt, führt aus einem Gebäude in der Gewürzmühlstraße in den großen gemeinsamen Hinterhof. Dass die hier verwendete Hoftür ein paar Stufen tiefer liegt als der restliche Hof, fällt in der Fernsehfolge gar nicht auf. In der Vergrößerung des Vergleichsbildes vom Mai 2011 kann man im Vordergrund den schmalen Treppendurchgang erkennen, über den man zur Tür gelangt.

    Werkstatthof und Nachbarhof bei vorGoogle-Maps (Die Markierung zeigt vor die Tür zum Nachbarhof (-teil).)

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 26.08.2011 next