back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und die Katze goTitel-Index go2. Staffel goBücher next


50. Pumuckl und die Katze

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Meister Eder läuft eine junge Katze zu. Pumuckl ist gänzlich gegen sie eingestellt und ist eifersüchtig und futterneidisch ohne Ende.
Als der Schreiner zum Einkaufen geht und der Pumuckl in der Werkstatt vor sich hin brütet, vertilgt die ausgehungerte Katze in der Küche alle rumstehenden Fleischartikel. Enttäuscht, daß der Meister die Katze nicht dafür bestraft, weil eine Katze eben eine Katze ist, macht er sich trotzig auf in die Werkstatt, um zu zeigen, daß ein Kobold eben ein Kobold ist. Dafür läßt er einiges runterfallen und versteckt die Schlüssel.
Der Schreiner ist davon unbeeindruckt. Er versucht dann dem Pumuckl klar zu machen, wo der Unterschied zwischen einem Kobold und einer Katze eigentlich liegen sollte, nämlch beim Denken. Also versucht sich der Hausgeist darin.
Während der Schreiner bei einem Kunden ist, räumt er die Unordnung wieder auf. Doch er denkt weiter und will die Katze los haben. Zuerst versucht er es mit einem offenen Fenster, dann mit dem Kohlefach im Herd, wohin er die Katze auch wirklich locken und einsperren kann. Stolz auf seine "Denkleistung" harrt er der Dinge die da kommen.
Kurz nach der Rückkehr des Schreiners erscheint eine Dame in der Werkstatt, die Eders Anschlag am Hof gesehen hat und nach der Katze fragt. Als sie in die Küche gehen zur Katzenübergabe, müssen sie leider feststellen, daß das Tier nicht mehr da ist. Weil das Fenster offen steht, gehen sie davon aus, daß sie abgehauen ist. Die Dame geht wieder.
Ein paar Minuten später entdeckt allerdings der Schreiner die Katze in der Kiste und droht dem Pumuckl, daß er nun für die Verpflegung des Tieres verantwortlich ist. Da die Dame vergessen hat, ihre Adresse dazulassen, kehrt sie wieder um und kann so glücklich die Katze mitnehmen.
Meister Eder ist aber immer noch voller Grimm und läßt sich erst erweichen, als der Pumuckl voller Ernst erklärt, daß er ja auf jeden Fall der Katze dann geholfen hätte, sie aber nun nicht mehr da ist und deswegen sein Versprechen nicht mehr einlösen kann.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
P.-Radio-Folge Nr.:19
Titel:Pumuckl und die Katze
Erstausstrahlung:07.05.1967
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Sprecher unbekannt
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Buchgeschichte Nr.:20  (2. Geschichte in Band 4)
Geschichtentitel:Pumuckl und die Katze
Buchtitel:Pumuckl und das Schlossgespenst
Veröffentlichung:1968
Weitere Figuren:

Dame
Katze Mucki
LP-Version Nr.:6
Titel:Pumuckl und die Katze
Veröffentlichung:ca. 1969
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Eine Dame  -  Ina Peters
Regie  -  Jan Alverdes
Neues Hörspiel Nr.:60
Titel:Pumuckl und die Katze
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 30b, CD 27b
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Dame  -  Lilian Westphal
Fernsehfolge Nr.:36  (zweite Staffel, Folge 10)
Titel:Pumuckl und die Katze
Erstausstrahlung:03.12.1988 (ARD)
Veröffentlicht auf:
Filmteam
Nebendarsteller:

Dame  -  Eva Astor
Hausmeister Herr Stürtzlinger  -  Werner Zeussel
Hörbuch Nr.:14 (CD 7)
Titel:Pumuckl und die Katze
Veröffentlichung:06.04.2010
 Zitate vor


Gedichte
Katze .... Schleichepfote,
Blusterauge, Unglücksbote,
Stinketier und Beinumschmeichler,
Meister Eder Lieblingsstreichler,
magst du noch so viel miauen,
ich werd dich zum Haus raushauen.

Das ist das dichteste Gedicht meines ganzen Lebens.

Ui das ist ja fein gegangen,
die Katze ist jetzt eingefangen
und keiner wird mehr bangen
und nach der Katz verlangen.

Ich kann nicht nur denken, sondern hinterher auch dichten.

Tierimitationen Eder: Du hast schon mal gebellt, warum solltest du net zur Abwechslung mal miauen.
Spruch der Folge Ich kann nicht nur denken, sondern hinterher auch dichten.
Handwerkerreflex:
Katzenbesitzerin: Ich möcht' gern meine Kleopatra abhol'n.
Eder: Die ist no net fertig.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Raucher Meister Eder bringt vom Einkaufen Zigaretten mit.
Das Thema kommt öfter mal vor. Es gibt auch Geschichten in denen er im Laden steht und Zigaretten verlangt. In den Ferien will er sogar eine "Ferienanfangszigarrn" rauchen.

Pumuckl ist für die Katze unsichtbar.

Die Besitzerin nennt die Katze "Mucki".
Name
In der Fernsehfolge heißt die Katze Kleopatra.
Nachdem er den Namen gehört hat und die Menschen zur Werkstatt raus sind, macht sich Pumuckl darüber lustig: "Hihihi hahaha KloPapa. Hehehe KloooPapa."
Pumuckls Besitz
In der hierzu gehörigen Fernsehfolge gießt Pumuckl am Anfang die Blumen in den Kästen vor Eders Werkstattfenster mit einer kleinen blauen Gießkanne.
 Hintergrund, Kommentare vor


Ausstattung

Hofecke
Am Hauseingang vor der Werkstatt ist links im Türrahmen eine Klingel. Normalerweise sieht man hier eine große runde schwarze Aufputzdose mit Druckknopf. In der Szene am Anfang der Folge, als Eder die Katze hereinholt, ist es jedoch ein weißer Schalter. Bemerkenswert ist, dass man hier gleichzeitig Katze und Schalter sieht, genauso wie später als die Besitzerin mit ihrer Katze im Windfang steht. Dann ist es jedoch wieder der schwarze Schalter. (Mit Dank an Armin für den Hinweis auf den Schalter)

Da es sich offensichtlich (Fellmuster - besonders auf der Stirn) um die selbe junge Katze handelt, wurden beide Szenen in dichtem zeitlichem Zusammenhang gedreht. Daneben taucht der weiße Schalter in keiner anderen Folge der zweiten Staffel auf (in der ersten sowieso nicht).

In dieser Folge fallen noch weitere Besonderheiten der Ausstattung auf: Nur hier hängt über Pumuckls Bett keine kleine Kuckucksuhr, das Radio in der Küche ist ein anderes, im Flur hängen zwei Bilder vertauscht und bei einem kurzen Blick ins Wohnzimmer scheint dort ein gemustertes statt dem später glatt dunklen Sofa zu stehen. All diese Punkte legen den Verdacht nahe, dass diese Folge die allererste ist, die von der zweiten Staffel gedreht wurde, und noch nicht alle Einrichtungsgegenstände ihren endgültigen Platz gefunden hatten bzw. überhaupt vorhanden waren. Auch den klassischen schwarzen Klingelknopf hat man vielleicht erst während des Drehs montieren können.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 14.01.2013 next