back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und die Maus goTitel-Index go2. Staffel goBücher next


68. Pumuckl und die Maus

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Pumuckl und der Schreiner entdecken Mäusespuren in der Werkstatt. Zuerst sind sie sich einig, dass eine Mausefalle Abhilfe schafft. Als Meister Eder eine holt, trifft der Kobold allein auf die Maus und ist sofort Feuer und Flamme und will sie vor dem Tod retten.
Also lässt sich der Schreiner umstimmen und gipst das Mäuseloch zu. Wieder allein, öffnet der Kobold das Loch. Gutmütig wie er ist, erlaubt Meister Eder dem Pumuckl, die Maus als Haustier zu halten, wenn er dafür sorgt. Mit Hilfe einer Fangfalle landet die Maus in einem alten Vogelkäfig und bekommt ihn ein wenig eingerichtet. Doch sie versteckt sich ständig und macht zu Pumuckls Leidwesen auch noch in den Käfig. Obwohl er für die Haltung verantwortlich ist, weigert er sich, den Mäusedreck zu entfernen. Also beschließen sie, die Maus im Park auszusetzen, wo sich die Maus dann auch schnell auf und davon macht. Wieder daheim zeigt sich schon wieder eine Maus im Loch. Doch der Schreiner besorgt heimlich einen Mausabschreckungsduft und so endet alles stillschweigend in der Versenkung.

Der Max, der sich von Eder nach der Abbildung in seinem Geschichtsbuch einen römischen Streitwagen bauen lassen will, sieht die Maus im Käfig. Er fragt Eder, ob er sie mit seiner weißen Maus zusammenbringen kann. So gibt Eder dem Jungen am Ende die Maus mit nach hause. Die Geschichte endet damit, dass Pumuckl eine zweite Maus entdeckt, die aus dem Loch in der Werkstatt herausspitzt.

Der Maxl, der ein Brett gesägt haben will, sieht bei Eder die Maus im Käfig und möchte sie gern mit seiner weißen Maus zusammenbringen. Als Eder und Pumuckl kurze Zeit später die Maus im Park aussetzen wollen, kommt zufällig der Maxl hinzu und Eder beschließt, dass er ihm die Maus überlässt, statt sie auszusetzen. Wieder zu hause entdecken Schreiner und Kobold eine weitere Maus. Also besorgt Eder einen Mausabschreckungsduft worauf sich zu Pumuckls Enttäuschung keine Maus mehr in der Werkstatt blicken lässt.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
P.-Radio-Folge Nr.:37
Titel:Pumuckl und die Maus
Erstausstrahlung:07.04.1969
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Kind Maxl  -  unbekannt
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Buchgeschichte Nr.:40  (5. Geschichte in Band 7)
Geschichtentitel:Pumuckl und die Maus
Buchtitel:Pumuckl und Puwackl
Veröffentlichung:1972
Weitere Figuren:

Hausmeister (nur erwähnt)
Vorderhauskind Maxl
LP-Version Nr.:15
Titel:Pumuckl und die Maus
Veröffentlichung:ca. 1971
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Regie  -  Jan Alverdes
Neues Hörspiel Nr.:57
Titel:Pumuckl und die Maus
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 29a, CD 26a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

keine weiteren Sprecher  -  
Fernsehfolge Nr.:29  (zweite Staffel, Folge 3)
Titel:Pumuckl und die Maus
Erstausstrahlung:15.10.1988 (ARD)
Veröffentlicht auf:
Filmteam
Nebendarsteller:

Bube Max  -  Maxi Nüchtern
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Hallo Maus,
komm wieder raus.

Die Maus, die Maus
kommt mir nicht aus.

Spruch der Folge Jetzt ist sie einfach in das Loch, ohne sich den Kopf anzustoßen; eine tolle Maus.
Niedlich Maus, Mausefellchen, Mausefellchenschwänzchen
Die neue Serie Meister Pumuckl und seine Maus
Günstlinge
Eder: Ja du g'fallst mir.
Pumuckl: Ja du gefällst mir auch, aber die Maus gefällt mir noch viel besser.
Das auch noch:
Pumuckl: 30 Stück haben ja ganz leicht Platz hier, also, unter der Hobelbank, da haben sicher sogar 70 15 Stück Platz und weißt du, wenn sie ein bißchen zusammenrücken dann ....
Eder: Dank'schön
Pumuckl: Bitteschön, bitteschön, und sie kriegen auch noch Schokolade...
Eder: Und der Schaden?
Pumuckl: Ja also, wenn man's ihnen freiwillig gibt, dann ist es ja kein Schaden.
Analogie
Pumuckl: Und jetzt weiß ich es: was die Hunde für die Menschen, das sind die Mäuse für die Kobolde.
Eder: Also geh, des ist ja des allerneueste.
Pumuckl: Ja mir auch, des is mir auch sehr neu, aber wahr.
Mausdreck
Eder: Ja des is ja, ja des is ja Mausdreck. Ja sowas, ja des geht mir grad noch ab.
Pumuckl: Also ich glaube nicht, daß dir das abgeht, sondern ich glaub eher, daß das der Maus abgeht.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Stichwort Inhalt
 Hintergrund, Kommentare vor



Inhalt: Infos über die Folge...
Inhalt: Vergleich mit anderen Fassungen der Geschichte...
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 13.02.2011 next