back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - Der verstauchte Daumen goTitel-Index go2. Staffel goBücher next


35. Der verstauchte Daumen

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Pumuckls erster Schnee im Hof ist inzwischen festgetreten und wird von einer Schar Kinder als Rutschbahn genutzt. Er schließt sich ihnen an und voller Begeisterung erzählt er davon dem Schreiner. Zur Sicherheit seiner Kunden streut der daraufhin Sägespäne auf die Bahn, weswegen sich die Kinder trollen und Pumuckl wütend wird. Er witscht hinaus und mit einem vergessenen Handschuh räumt er die Bahn wieder frei und rutscht weiter.
Als Meister Eder einmal hinausschaut, fällt der Kobold gerade hin und verletzt sich am Daumen. Mit dem verbundenen und dadurch sichtbaren Daumen tollt er weiter auf der Rutschbahn rum. Die zurückgekehrten Kinder sehen den Verband und wollen ihn fangen. Pumuckl versteckt sich im Keller. Der hinzukommende Schreiner kann die Kinder nicht davon abhalten, in den Keller zu gehen und die vermeintliche Maus zu fangen zu versuchen. Der Pumuckl aber schwärzt sich zur Tarnung den Verband und findet eine echte Maus, die er den Kindern vorsetzt und dadurch entkommt. Zurück in der Werkstatt tut der Daumen nicht mehr weh und er verspricht, nie mehr unartig zu sein.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
P.-Radio-Folge Nr.:4
Titel:Der verstauchte Daumen
Erstausstrahlung:02.01.1966
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Bube Fritz  -  Thomas Brandner
Bube Franz  -  Kristof Wilke
Bube Peter  -  Bruno Speer
Frau Burghardt  -  Luise Deschauer
Fizzibitz-Folge Nr.:27
Titel:Der verstauchte Daumen
Aufnahmedatum:30.01.1965
Erstausstrahlung:14.02.1965
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Rolle?  -  Jörg Heberer
Rolle?  -  Marius-Müller Westernhagen
Rolle?  -  Ingeborg Schlegel
Rolle?  -  Gert Baumgarten
Rolle?  -  Burkhard Wiesener
Buchgeschichte Nr.:59  (6. Geschichte in Band 10)
Geschichtentitel:Pumuckl geht aufs Glatteis
Buchtitel:Pumuckl geht aufs Glatteis
Veröffentlichung:1978
Weitere Figuren:

Kinder
Peter
Fritz
Hans
Andreas
Kellerbesitzerin Frau Burghardt
LP-Version Nr.:38
Titel:Der verstauchte Daumen
Veröffentlichung:1975
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Franz  -  Julia Fischer
Fritz  -  Flori Halm
Junge 1  -  Oliever Lentz
Junge 2  -  Christian Fischer
Peter  -  Martin Halm
Regie  -  Alexander Malachovsky
Neues Hörspiel Nr.:79
Titel:Der verstauchte Daumen
Jahr (Produktion):1983
Veröffentlicht auf:MC/LP 40a, CD 37a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Franz  -  J. Fischer
Fritz  -  Flori Halm
Junge 1  -  Oliver Lentz
Junge 2  -  Christian Fischer
Peter  -  Martin Halm
Fernsehfolge Nr.:41  (zweite Staffel, Folge 15)
Titel:Der blutige Daumen
Erstausstrahlung:12.01.1989 (ARD)
Veröffentlicht auf:
Filmteam
Nebendarsteller:

Mädchen Bärbel  -  Daniela König
Bube  -  Horst Besser
Bube  -  Maxi Nüchtern
Mädchen Charlotte  -  Kerstin Pöppelmann
Mädchen  -  Stephanie Kellner
Hausmeister Herr Stürtzlinger  -  Werner Zeussel
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Putzt man die Rutschbahn
wird man ein Putschmann
putzt man
so nutzt man
rutscht dann
die Putzbahn
rutscht man
und flutscht man
über die Rutschbahn.

Die Sache mit dem Daumen
ist wirklich sehr zum Staumen.

Spruch der Folge Wer einmal streut, streut immerdar. Das ist ein altes Koboldsgesetz.
Selbstversändnis Ich bin ein Eisbahnputzmann.
Bedauernswert Wenn ein Kobold einen kaputten Daumen hat, dann ist gleich der ganze Kobold kaputt. Altes Koboldsgesetz.
Zusammenreißen Ein Kobold jammert niemals nicht, sonst ist er bloß ein dummer Wicht. Altes Koboldsgesetz von Meister Eder.
Anatomie Kein Mensch will zu seinem zweiten Daumen noch einen dritten haben, das wär ja ganz komisch - ein Dreidäumler.
Einschätzung
Zum Thema Bewachung des Kelleraufgangs wegen der vermeintlichen Maus dort unten:
Eder: Ja, da kann ich ja aufpassen.
Kind: Naa, Erwachsene passen bei sowas nie besonders gut auf.
Das nicht:
Eder: Aber eigentlich sollte ich dich jetzt verprügeln.
Pumuckl: Nein, nein, nein, das solltest du nicht, wirklich nicht. Das ist ein ganz falsches Sollen.
Ursachenforschung
Über die Ursache der ganze Probleme:
Pumuckl: Aber aber diese vielen Knoten musst du aufmachen. Die, die sind überhaupt an allem Schuld. Wenn die nämlich nicht gewesen wären, dann wäre....
Eder: Du, da wollen wir nicht zum rechten anfangen, sonst müsst ich sagen, wenn du nicht wärst, dann gäb's überhaupt keine solchen Geschichten.
Pumuckl: Was aber ganz schrecklich traurig wäre, nicht wahr?
Sprecher: Was will man dazu sagen? Nichts weiter als: da hat er Recht der kleine Kerl.
Gute Vorsätze
Sprecher: ... Und wie den der Pumuckl gehört hat, hat er sich fest vorgenommen, immer ganz brav zu sein. Oder, wenigstens eine Woche lang. Oder, sagen wir lieber: sechs Tage lang, oder zwei, oder ... Ach, zählen wir es lieber nicht so genau nach.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Hofequipment Es gibt eine Teppichstange und Aschentonnen im Hof.
unsichtbar Pumuckl wird erst sichtbar, als Meister Eder hinschaut.
Pumuckl hat unsichtbar seinen Verband gefärbt und sich dabei selber schmutzig gemacht. Ob der Schmutz dann auch unsichtbar wird bleibt offen.
Uhrzeit Im Hintergrund schlägt eine Kirchturmuhr 3 Uhr.
Pumuckltür Pumuckl benutzt auch in dieser Folge seinen Geheimausgang, der links neben der Werkstatttüre in den Windfang an der Eingangstür führt. Als Eder ihn später fragt, wie er aus der Werkstatt entkommen sei antwortet Pumuckl blos: "Das bleibt Koboldgeheimnis." Just während er das fragt stellt Meister Eder die beiden Kanister wieder an ihren Platz, die Pumuckl vom Sims vor der Geheimtür aus dem Weg geschuppst hatte.
 Hintergrund, Kommentare vor



In der Hörspielfolge gibt es eine Anspielung auf "Der erste Schnee" als direkte Vorgeschichte. Für die Hörspielreihe mit Alfred Pongratz als Meister Eder ist das auch korrekt, da hier diese beiden Geschichten als A- und B-Seite der LP bzw. MC Nr. 19 gemeinsam erschienen sind.
Neuveröffentlichung
Buch
Diese Geschichte wurde im Oktober 2017 im Buch Pumuckl - Wintergeschichten neu veröffentlicht. Neben 6 bekannten Geschichten - wie dieser hier - enthielt das Buch erstmals seit 1973 wieder drei neue Abenteuer von Meister Eder und sein Pumuckl. Es wurde als "Vorlesebuch" mit gekürzten Geschichtenfassungen beworben. Tatsächlich waren die existierenden Geschichten unterschiedlich stark auf sehr unterschiedliche Länge gekürzt worden.
Die Geschichte heißt in diesem Buch Das Glatteis. Der zweite Teil, in dem Pumuckl sich als vermeintliche Maus vor den Kindern im Keller verstecken muss, ist um die Szenen mit Eder gekürzt worden. Daher geht Eder nicht Wurst einkaufen sondern legt sich für "ein kurzes Nickerchen" hin, bevor die Kinder wiederkommen und Pumuckl mit verbundenem Daumen auf der Eisrutschbahn mit ihnen herumtollt. Damit entfällt die Diskussion zwischen dem heimkehrenden Eder und den Kindern, die den Kellerschlüssel im Vorderhaus organisieren wollen, ebenso wie Eders Versuche, Fritz von seinem Posten am Kellerfenster wegzulocken. Die Kinder gehen einfach so in den Keller. Im Schlussgespräch zwischen Pumuckl und Eder ist das Thema Wurstessen daher auch entsprechend knapper und als neu behandelt. Abgesehen von den nötigen Satzänderungen zur Kürzung der Handlung wurde der ursprüngliche Text von Ellis Kaut jedoch wörtlich beibehalten.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 28.11.2018 next