back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und die Bergtour goTitel-Index go2. Staffel next


29. Pumuckl und die Bergtour

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Eders Neffe Dieter überredet diesen zu einer Bergtour. Pumuckl muß natürlich wieder mit.
Also sind die drei dann am Wochenende unterwegs, der Kobold wird im Rucksack untergebracht. Bei einer von Dieter eingeleiteten Rast, entwischt der Kobold aus dem Rucksack. Er will auch draußen bleiben, und damit der Schreiner immer weiß, wo sich der Pumuckl aufhält, pipst dieser von Zeit zu Zeit. Das fällt nicht weiter auf, bis sie aus dem Wald rauskommen. Dann fängt Pumuckl auch noch an, mit Steinen zu schmeißen, was den Meister Eder vollkommen wütend macht und er den Kobold wieder in den Rucksack einsperrt.
Aber schon nach kurzer Zeit weiß der Klabauternachfahre nicht wie ihm geschieht, als er das unbestimmte, angsterfüllende Gefühl eines drohenden Unwetters erfährt. Panisch macht er den Schreiner darauf aufmerksam, der sich zuerst argwöhnisch umschaut, aber dann doch bedrohliche Wolken am Horizont entdeckt.
Er versucht seinen Neffen zur Umkehr zu bewegen, doch der ist weder gebirgserfahren noch einsichtig und geht einfach weiter. Eine zeitlang geht der Schreiner noch mit, aber als dann noch Nebel auftaucht, ist er fest entschlossen umzukehren. Doch Dieter will nicht hören.
Also läßt er den Kobold raus, der sich Dieters Uhr holen soll, um so eine vorgetäuschte Suche zu starten, damit sie Dieter überhaupt zur Umkehr bewegen können. Der Plan geht auch auf, und so lenkt der Schreiner seinen Neffen geschickt zu einer Hütte, wo sie sich unterstellen und so gerade noch dem Unwetter entgehen können.
Da taucht dann auch wieder die Uhr auf und überglücklich über Pumuckls Spürsinn, kauft Meister Eder dem Kobold, als sie wieder unten sind, eine Tafel Schokolade.

 Versionen und Mitwirkende vor


F.-Radio-Folge Nr.:29
Titel:Die Bergtour
Produktions-Nr.:30
Erstausstrahlung:06.09.1964
Hörspielteam
Weitere Sprecher unbekannt
Als Radiohörspiel mit Alfred Pongratz nicht erschienen.
Fizzibitz-Folge Nr.:23
Titel:Die Bergtour
Aufnahmedatum:20.06.1964
Erstausstrahlung:16.08.1964
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Rolle?  -  Manfred Georg Herrmann
Als Buchgeschichte nicht erschienen.
LP-Version Nr.:77
Titel:Pumuckl und die Bergtour
Veröffentlichung:1978
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Eders Neffe Dieter  -  Jan Köster
Meister Eder  -  Gustl Bayrhammer
Erzähler  -  Harald Leipnitz
Regie  -  Alexander Malachovsky
Neues Hörspiel Nr.:29
Titel:Pumuckl und die Bergtour
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 15a, CD 12a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Eders Neffe Dieter  -  Jan Koester
Fernsehfolge Nr.:31  (zweite Staffel, Folge 5)
Titel:Die Bergtour
Erstausstrahlung:29.10.1988 (ARD)
Veröffentlicht auf:
Filmteam
Nebendarsteller:

Neffe  -  Walter Feuchtenberg
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Auf die Bergeshöhn
will ich morgen göhn,
und dann wirst du söhn,
das ist wunderschön.

"Pumucklgesetz"

Werde müde,
dann bist du gescheit,
geh in die Berge,
dann bringst du es weit.

ö-Gedicht

Nirgends gibt's doch Flöhe,
dafür viele Röhe
und dazwichen Köhe.

ü-Gedicht

Es gibt viele Kühe,
die ganz ohne Mühe
Eder: Um Himmels Willen hör jetzt auf, mir wird ja schon ganz schlecht.

Bin ein Kobold
und ein Nutzbold,
der dem Dieter seine Uhr holt,
hätt mich nicht der Meister Eder,
ging's ihm schlecht im Donnerweter,
und drum krieg für meine Taten
ich 'ne Tafel Schokolade.

Spruch der Folge
Eder: Du bist ein Nichtsnutz
Pumuckl: Ich bin kein Nichtsnutz, ich bin ein Nutz!
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Gewicht Unsichtbar wiegt der Kobold nichts. Pumuckls Rucksack
Eders Neffe Dieter ist im Hörspiel 18 Jahre alt.
Pumuckls Besitz Pumuckl hat in der Fernsehfolge einen kleinen Rucksack dabei.
 Hintergrund, Kommentare vor


Alter
TV
In den Hörspielfassungen ist Eders Neffe Dieter gerade einmal 18 Jahre alt. In der Fernsehfolge wird daraus ein schon etwas älterer Herr, der Eders Ratschläge bezüglich der Berge ebenso beiseite wischt. Nach eigener Aussage war ein Grund dafür, dass es Regisseur Ulrich König lustig fand, wenn der Neffe älter wäre als der sog. Onkel.
Namen
TV
Regisseur Ulrich König wird hier als Sportgeschäft verewigt, als Eders Neffe fragt, wo er sich Wanderschuhe kaufen könne. Eder: "... steigst am Ostbahnhof aus, dann siehgst scho am Eck des große Geschäft da - Sport König".
(Mit bestem Dank an Robert Z. für den Hinweis!)
Drehort
TV
Wendelsteinbahn Dummy
Eder und sein Neffe starten ihre Bergtour mit einer Bergbahnfahrt. Wie man auf der Bahn selber lesen kann, handelt es sich hierbei um die Wendelsteinbahn. Die entsprechende Szene wurde an der Talstation der Wendelstein-Zahnradbahn in Brannenburg am Inn.

    Talstation in Brannenburg bei vorGoogle-Maps

Kapelle Dummy
Die Wanderszenen sind dagegen nicht direkt am Wendelstein gedreht worden, wenn auch in der Gegend. Die Kapelle, zu der Eder und sein Neffe vom Hauptweg aus hinaufsteigen und von der ihnen zwei Nonnen entgegenkommen, liegt in der Nähe von Bayrischzell beim Gasthof Rosengasse. Hier beginnt auch ein Wanderweg zum Brünnstein, ausgeschildert auf einem Wegweiser, vor dem Eder und sein Neffe zwischendurch zu sehen sind. (Vielen Dank an Tobias B. für das Finden)

    Kapelle beim Berggasthof Rosengasse bei vorGoogle-Maps

Huette Dummy
Weitere Wanderszenen entstanden noch ein paar hundert Meter weiter, oberhalb des kleinen Waldstückchens. Hier steht auch die Hütte, an der Eder und sein Neffe am Ende der Geschichte vor dem Unwetter Schutz suchen. (Mit bestem Dank an Otto Z. für die Info)

    Holzkirchner Hütte vorGoogle-Maps

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 03.03.2013 next