back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und die Bergtour goTitel-Index go2. Staffel next


29. Pumuckl und die Bergtour

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Eders Neffe Dieter überredet diesen zu einer Bergtour. Pumuckl muß natürlich wieder mit.
Also sind die drei dann am Wochenende unterwegs, der Kobold wird im Rucksack untergebracht. Bei einer von Dieter eingeleiteten Rast, entwischt der Kobold aus dem Rucksack. Er will auch draußen bleiben, und damit der Schreiner immer weiß, wo sich der Pumuckl aufhält, pipst dieser von Zeit zu Zeit. Das fällt nicht weiter auf, bis sie aus dem Wald rauskommen. Dann fängt Pumuckl auch noch an, mit Steinen zu schmeißen, was den Meister Eder vollkommen wütend macht und er den Kobold wieder in den Rucksack einsperrt.
Aber schon nach kurzer Zeit weiß der Klabauternachfahre nicht wie ihm geschieht, als er das unbestimmte, angsterfüllende Gefühl eines drohenden Unwetters erfährt. Panisch macht er den Schreiner darauf aufmerksam, der sich zuerst argwöhnisch umschaut, aber dann doch bedrohliche Wolken am Horizont entdeckt.
Er versucht seinen Neffen zur Umkehr zu bewegen, doch der ist weder gebirgserfahren noch einsichtig und geht einfach weiter. Eine zeitlang geht der Schreiner noch mit, aber als dann noch Nebel auftaucht, ist er fest entschlossen umzukehren. Doch Dieter will nicht hören.
Also läßt er den Kobold raus, der sich Dieters Uhr holen soll, um so eine vorgetäuschte Suche zu starten, damit sie Dieter überhaupt zur Umkehr bewegen können. Der Plan geht auch auf, und so lenkt der Schreiner seinen Neffen geschickt zu einer Hütte, wo sie sich unterstellen und so gerade noch dem Unwetter entgehen können.
Da taucht dann auch wieder die Uhr auf und überglücklich über Pumuckls Spürsinn, kauft Meister Eder dem Kobold, als sie wieder unten sind, eine Tafel Schokolade.

 Versionen und Mitwirkende vor


F.-Radio-Folge Nr.:29
Titel:Die Bergtour
Produktions-Nr.:30
Erstausstrahlung:06.09.1964
Hörspielteam
Weitere Sprecher unbekannt
Als Radiohörspiel mit Alfred Pongratz nicht erschienen.
Fizzibitz-Folge Nr.:23
Titel:Die Bergtour
Aufnahmedatum:20.06.1964
Erstausstrahlung:16.08.1964
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Rolle?  -  Manfred Georg Herrmann
Als Buchgeschichte nicht erschienen.
LP-Version Nr.:77
Titel:Pumuckl und die Bergtour
Veröffentlichung:1978
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Eders Neffe Dieter  -  Jan Köster
Meister Eder  -  Gustl Bayrhammer
Erzähler  -  Harald Leipnitz
Regie  -  Alexander Malachovsky
Neues Hörspiel Nr.:29
Titel:Pumuckl und die Bergtour
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 15a, CD 12a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Eders Neffe Dieter  -  Jan Koester
Fernsehfolge Nr.:31  (zweite Staffel, Folge 5)
Titel:Die Bergtour
Erstausstrahlung:29.10.1988 (ARD)
Veröffentlicht auf:
Filmteam
Nebendarsteller:

Neffe  -  Walter Feuchtenberg
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Auf die Bergeshöhn
will ich morgen göhn,
und dann wirst du söhn,
das ist wunderschön.

"Pumucklgesetz"

Werde müde,
dann bist du gescheit,
geh in die Berge,
dann bringst du es weit.

ö-Gedicht

Nirgends gibt's doch Flöhe,
dafür viele Röhe
und dazwichen Köhe.

ü-Gedicht

Es gibt viele Kühe,
die ganz ohne Mühe
Eder: Um Himmels Willen hör jetzt auf, mir wird ja schon ganz schlecht.

Bin ein Kobold
und ein Nutzbold,
der dem Dieter seine Uhr holt,
hätt mich nicht der Meister Eder,
ging's ihm schlecht im Donnerweter,
und drum krieg für meine Taten
ich 'ne Tafel Schokolade.

Spruch der Folge
Eder: Du bist ein Nichtsnutz
Pumuckl: Ich bin kein Nichtsnutz, ich bin ein Nutz!
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Gewicht Unsichtbar wiegt der Kobold nichts. Pumuckls Rucksack
Eders Neffe Dieter ist im Hörspiel 18 Jahre alt.
Pumuckls Besitz Pumuckl hat in der Fernsehfolge einen kleinen Rucksack dabei.
 Hintergrund, Kommentare vor


Alter
TV
In den Hörspielfassungen ist Eders Neffe Dieter gerade einmal 18 Jahre alt. In der Fernsehfolge wird daraus ein schon etwas älterer Herr, der Eders Ratschläge bezüglich der Berge ebenso beiseite wischt. Nach eigener Aussage war ein Grund dafür, dass es Regisseur Ulrich König lustig fand, wenn der Neffe älter wäre als der sog. Onkel.
Namen
TV
Regisseur Ulrich König wird hier als Sportgeschäft verewigt, als Eders Neffe fragt, wo er sich Wanderschuhe kaufen könne. Eder: "... steigst am Ostbahnhof aus, dann siehgst scho am Eck des große Geschäft da - Sport König".
(Mit bestem Dank an Robert Z. für den Hinweis!)
Echo
TV
Ob das nun in die Zitate-Rubrik, zu den Infos aus der Geschichte oder hier den Kommentaren gehört ist nicht ganz klar. Aber es stellt sich doch der ein oder andere die Frage, was Pumuckl ruft, als er das von Eder erklärte Phänomen des Echos testen will. Die plausibelste Lösung dafür lautet: "Wer ist dumm und es kennt ihn jeder?" Antwort des Echos: "Eder - Eder". [Mit bestem Dank in die Pumucklrubrik des TV-Kult.com-Forums]
Drehort
TV
Wendelsteinbahn
Szenenbild
Wendelsteinbahn
Wendelsteinbahn, Sept. 2021.
Eder und sein Neffe starten ihre Bergtour mit einer Bergbahnfahrt. Wie man auf der Bahn selber lesen kann, handelt es sich hierbei um die Wendelsteinbahn. Die entsprechende Szene wurde an der Talstation der Wendelstein-Zahnradbahn in Brannenburg am Inn gedreht. (Mit herzlichem Dank an Claus W. für das aktuelle Vergleichsfoto)

    Talstation in Brannenburg bei vorGoogle-Maps

Kapelle Dummy
Die Wanderszenen sind dagegen nicht direkt am Wendelstein gedreht worden, wenn auch in der Gegend. Die Kapelle, zu der Eder und sein Neffe vom Hauptweg aus hinaufsteigen und von der ihnen zwei Nonnen entgegenkommen, liegt in der Nähe von Bayrischzell beim Gasthof Rosengasse. Hier beginnt auch ein Wanderweg zum Brünnstein, ausgeschildert auf einem Wegweiser, vor dem Eder und sein Neffe zwischendurch zu sehen sind. (Vielen Dank an Tobias B. für das Finden)

    Kapelle beim Berggasthof Rosengasse bei vorGoogle-Maps

Huette Dummy
Weitere Wanderszenen entstanden noch ein paar hundert Meter weiter, oberhalb des kleinen Waldstückchens. Hier steht auch die Hütte, an der Eder und sein Neffe am Ende der Geschichte vor dem Unwetter Schutz suchen. (Mit bestem Dank an Otto Z. für die Info)

    Holzkirchner Hütte vorGoogle-Maps

Zuschriften
Weitere, noch unredigierte Infos aus Fanzuschriften:
Und zwar scheint es damals Uli Königs Lieblings Runnig-Gag gewesen zu sein, was die singenden Nonnen am Wegesrand anbelangt.
Sowohl in der Gustl Bayrhammer Serie "Franz Xaver Brunnmayr" Regie König, die nach der ersten Staffel Pumuckl erschienen ist, und auch fast die selben Darsteller vorkommen, tauchen diese wieder auf, und auch in einer Folge der Weißblauen Bayrhammer-Geschichten 1985, in der es ums Oktoberfest geht, singen wieder die zwei Nonnen, wenn auch diesmal auf einem Fahrrad.  Auch diese Folge wieder Regie Ullrich König. Sonst sind es andere Regisseure.
[A.P.]

außer den genannten Beispiele kommen Sie u.a. auch vor in:
- Hatschipuh
- TKKG
- ich glaube es in "Büro Büro" auch schon gesehen zu haben, kann ich aber nicht ganz sicher sagen
in "Um Himmels Willen" hat er mal singende Mönche draus gemacht, weil es in der Serie ja fast nur um Nonnen geht
[S.K.]

Mir ist eine Diskrepanz zwischen der verfilmten Fassung und dem Hörspiel (ich habe von der [...] Geschichte die Schallplatte in Besitz) aufgefallen. [...] [Hier] wird im Einleitungstext der Folge beschrieben, dass der Pumuckl die Uhr des Neffen versteckt. Im Hörspiel ist es tatsächlich so, dass die Uhr des Neffen "verlorengeht". In der verfilmten Geschichte lässt der Pumuckl aber den Hut des Neffen "fliegen"! Von einer verschwundenen Uhr ist hier nichts zu sehen!  Auch lässt der Pumuckl im Hörspiel die Thermoskanne von Meister Eder den Berg herunterrollen, die der Neffe gerade noch so aufhalten kann. Im Film sieht man diese Szene jedoch nicht.
[M.H., Sep 2021]
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 22.07.20173 next