back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und die Blechbüchsen goTitel-Index go2. Staffel goBücher next


83. Pumuckl und die Blechbüchsen

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Charlotte, ein Kind aus dem Vorderhaus schmeißt mit Steinen nach den Werkstattfenstern. Als der Schreiner ihr deswegen eine Standpauke hält, muss er sich auch noch gleich mit deren Mutter befassen. Nachdem wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt ist, ist der Pumuckl aber immer noch aufgebracht. Allerdings will er dann dichten, während die Säge läuft und kommt auf die Idee, seine Strophen mit Blechbüchsentrommeln zu unterstreichen. Das gefällt dem Schreiner überhaupt nicht. Und weil der Kobold sowieso nichts braucht, geht er dieses Mal allein Essen. Doch alleingelassen macht das Trommeln weniger Spaß und schließlich setzt sich der Hunger durch, nur ist nichts Essbares mehr zu finden. Beim Schwelgen in seinem Selbstmitleid stört ihn dann die Charlotte, indem sie vor der Werkstatt Mundharmonika spielt. In einem günstigen Augenblick versteckt der Pumuckl das Instrument. Wenn er nicht darf, dürfen andere auch nicht. Charlotte sucht vergebens und holt auch noch ihre Mutter zu Hilfe. Zu zweit verdächtigen sie Herrn Eder des Diebstahls, doch der kommt in dem Augenblick erst wieder zum Tor herein. Die Mutter entschuldigt sich dann ganz verlegen. Der Schreiner macht mit Charlotte aus, wenn er die Mundharmonika findet, dass sie dann mit den Gemeinheiten ihm gegenüber aufhört. Doch zuerst spielt er mit dem Pumuckl Musik, der etwas konfus ist, wann er denn nun Krach machen darf und wann nicht. Meister Eder erklärt es ihm und beim Musizieren hellt sich seine Stimmung wieder auf.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
P.-Radio-Folge Nr.:63
Titel:Pumuckl und die Blechbüchsen
Erstausstrahlung:20.02.1972
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Sprecher unbekannt
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Buchgeschichte Nr.:64  (4. Geschichte in Band 11)
Geschichtentitel:Pumuckl und die Blechtrommeln
Buchtitel:Kapitän Pumuckl hurra!
Veröffentlichung:1991
Weitere Figuren:

Vorderhauskind Charlotte
Charlottes Mutter
Eders Freund Schmid
LP-Version Nr.:24
Titel:Pumuckl und die Blechbüchsen
Veröffentlichung:1972
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Charlotte  -  Birgitt Henigner
Mutter von Charlotte  -  Kitty de Bruyn
Regie  -  Alexander Malachovsky
Neues Hörspiel Nr.:54
Titel:Pumuckl und die Blechbüchsen
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 27b, CD 24b
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Charlotte  -  Birgitt Heninger
Charlottes Mutter  -  Kitty de Bruyn
Fernsehfolge Nr.:32  (zweite Staffel, Folge 6)
Titel:Die Blechbüchsen
Erstausstrahlung:05.11.1988 (ARD)
Veröffentlicht auf:
Filmteam
Nebendarsteller:

Charlotte  -  Kerstin Pöppelmann
Charlottes Mutter  -  Michaela May
Putzfrau Frau Eichinger  -  Erni Singerl
Nachbarin Frau Hartl  -  Ingeborg Sassen-Haase
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Einst lebten die Klaba-a-au-u-ter,
mal leiser und mal la-a-au-u-ter.

Ein Vasenlied
Es steht vor meiner Nase
Eine schö-ö-ö-ne Vase.
Sie ist nicht nur für Blumen,
sondern auch zum Trumen.
Nein, es muss anders heißen.
Sie ist nicht nur für Blumeln,
sondern auch zum Trumeln.
Trommeln ist ein dummes Wort.
Sie ist nicht nur für Blommeln, des geht auch nicht.

Es leben die Klabauter,
mal leiser und mal lauter.
Und lebt ein lauter leiser,
dann ist er sicher heiser.
Doch lebt ein leiser laut,
wenn er auf die Büchsen haut.
Fideralala.

Spruch der Folge Und ich habe keine Mutti und keine Mama und niemand der mich verteidigt.
Gesetzeslogik Niemand kann aufhören, wenn er gerade anfängt. Ein altes Koboldsgesetz.
Verreimt Trommeln reimt sich ja überhaupt auf gar nichts. Trommeln, schommeln, bommeln, kommeln.
Selbstmitleid Der Meister Eder sitzt jetzt sicher irgendwo und isst Schokolade und Wurst und Bier, Bier. Bier kann man ja nur trinken - ja aber DURST, Durst hab ich auch.
Ansichtssache
Pumuckl: Weder Rück- noch Vor- noch Nach- noch Über noch Unter- noch Aufsicht. Ui, was es für viele Sichten gibt.
Eder: Bloß die richtige offenbar nicht.
Musikgeschmack Das klingt ja wie 13 7 Katzen, denen mit 13 7 Füßen auf 13 7 Schwänze getreten wird.
Vorurteile?
Mutter zu Charlotte: ... was Gutes, du wirst staunen.
Pumuckl: Ah, die liebe Charlotte lässt sich denn doch herbei und schaut nach, was es staunendsgutes gibt. Ich werde auf der Stelle ein Mädchen, ein ungezogenes...
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Instrument
TV
Im Gegensatz zum Hörspiel, spielt Charlotte in der TV-Fassung Flöte und nicht Mundharmonika.
 Hintergrund, Kommentare vor



Gag
Auch in dieser Fernsehfolge ist Eders Großkunde, der Antiquitätenhändler Wimmer wieder ein Thema. Er hatte Eder etliches "Gerümpel" vor die Tür gestellt, zur Reparatur. Insgesamt einfach zu viel Arbeit für Eders ein-Mann-Betrieb. Unter anderem befinden sich scheinbar einige Betten unter den zu restaurierenden Objekten. Als Wimmer anruft um den Reparaturauftrag abzusprechen sagt Eder mit Bezug auf diese Betten: "Na, da müssen's zum Betten-Schier gehen, oder sonst wo hin. Der hat an Haufen Leut', der mach Ihnen des." Hier wurde wieder einmal der Name von Kameramann Horst Schier im Dialog der Folge eingebaut.
Reim? Den Reim "Eder - Blöder", den Charlotte dem Eder nachruft und über den sich Pumuckl beschwert weil er sich doch gar nicht reime, hatte der Kobold in der Fernsehfolge Pumuckl und der Nikolaus selbst verwendet. (Dank an Daniel M. für den Hinweis)
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 28.11.2004 next