back I. startStart - Pumucklfans - Angespielt goPumucklauftritte goFilmgags goPumucklgedichte next


Pumucklanspielungen und Zitate


Pumucklfans gibt es natürlich auch dort, wo andere Werke entstehen und manchmal bringen sie darin den Pumuckl auf die ein oder andere Weise unter. Deshalb versuchen wir auf dieser Seite zu sammeln, wo Ausschnitte oder Zitate aus den Pumucklgeschichten, ihren Weg in andere z.B. Fernsehsendungen gefunden haben.

Mit bestem Dank an alle Beitragenden: Julia, Sascha und natürlich [sk].

Bei dieser Rubrik sind wir natürlich auf reichlich Hilfe angewiesen. Wir freuen uns daher über jede Mail, wenn jemand weitere Pumuckl-Einsätze dieser Art gefunden hat oder zusätzliche Infos zu den schon gelisteten Punkten weiß.



In Fernsehproduktionen
  In Hörspielen
    Diverses

 In Fernsehproduktionen vor


In der Tatort-Folge #648 - Das verlorene Kind (Batic/Leitmayer, Erstsendung November 2006) spielen Kinderkassetten eine kleine Rolle. Und so bekommen wir einen ganz kurzen Ausschnitt aus der Hörspielfolge Pumuckl in der Schule zu hören, konkret den Abschnitt von 5:20 bis 5:24 (CD-Veröffentlichung): ".. hi, hi hihi, muss einfach warten bis eine aufgeht". Bemerkenswert daran ist auch, dass der Pumuckl damit zum zweiten Mal in einer Münchner Tatort-Folge einen Auftritt hat, in der eine geistig erkrankte Person eine zentrale Rolle spielt, wie in der Folge Norbert. Hauptkommissar Franz Leitmayr alias Udo Wachtveitl ist als Sprecher übrigens auch in dem ein oder anderen Pumucklhörspiel zu hören gewesen, so z.B. in Pumuckl und der Finderlohn, Die Gummiente oder Pumuckl spielt mit dem Feuer.
(Text von Sascha Z., teilweise adaptiert)

48hommage
Bemerkenswerterweise findet sich in derselben Tatortfolge eine weitere Erinnerung an Pumuckl. Die Spur einer gestohlenen Uhr führt Batic und Leitmayr in ein Antiquitätengeschäft. Die zugehörigen Szenen wurden im selben Uhrenladen in der Klenzestraße gedreht wie jene in der Pumucklfolge Pumuckl will eine Uhr haben. Als die Ermittler den Laden verlassen, wird kurz ein dort an der Wand hängendes gerahmtes Foto gezeigt. Auf diesem sieht man links Hans Jürgen Diedrich (Uhrmacher in der Pumucklfolge) und rechts Gustl Bayrhammer (alias Meister Eder) stehen, beide in der Kleidung ihrer Rollen. Der Mann in der Mitte, so kann man vermuten, könnte der damalige Besitzer sein, dessen Fotoandenken über den Pumuckl-Dreh in seinem Uhrenladen, als 'Easteregg' in die Tatortfolge fand. Die Dreharbeiten der zweiten Pumucklstaffel fanden Ende 1984, Anfang 1985 statt. Die Tatortfolge wurde laut tatort-fundus.de vom 14.02.2006 bis 16.03.2006 gedreht. Demnach existierte das Uhrengeschäft 2006 noch.
(Mit Dank für den grandiosen Fund an Wolfgang S.)

In der Münchner Tatort-Folge Norbert (Erstausstrahlung: 28.11.1999, Regie: Niki Stein) läuft zu Hause bei Norbert und seinem Vater im Fernsehen die Pumuckl-Folge Das Segelboot. Wenn auch durch Schnitte hin und wieder unterbrochen, sieht man fast einen halbminütigen Ausschnitt dieser Fernsehfolge. Gustl Bayrhammer kommt als Eder zwar nie ins Bild dabei, ist aber deutlich zu hören.

In der Münchner Tatort-Folge Der Fremdwohner (Erstausstrahlung: 17.11.2002, Buch: Markus Fenner) wird Pumuckl im Dialog erwähnt: "Sie haben es also nur bemerkt, weil irgend so ein Kobold die Fische gefüttert hat. Der Pumuckl wahrscheinlich!"

In Folge 1 von Die Glückliche Familie schaut die Tochter der Familie im Fernsehen die erste Folge von Meister Eder und sein Pumuckl.
[Info by sk]

Verschiedene Pumucklfiguren sind in der ZDF-Fernsehserie Anderland zu entdecken. In Folge 26 Sebastian und sein Kettcar hängt im Kinderzimmer eine nach selbstgebastelt aussehende Pumuckl-Marionette - an grüner Hose, gelbem Hemd und roten Haaren leicht als solche zu erkennen. Die ähnliche Farbkombination einer Zeichnung daneben an der Wand könnte auch auf einen Pumuckl schließen lassen.
Möglicherweise ebenso zweimal Pumuckl sieht man in Folge 28 Hannah in der Fremde. Zuerst ist im Hintergrund eine vergleichbare Figurenzeichnung in einem Fenster zu erahnen. Später trägt ein Kind ein Pumuckl-Tshirt mit Schriftzug und Zeichnung.
Die Folgen dürften 1983/Anfang 1984 entstanden sein, also nicht lange nach der Ausstrahlung der ersten Pumuckl TV-Staffel.
[Info by sk]

1984 lief im ZDF eine Serie namens Helga und die Nordlichter mit Helga Feddersen, die ja auch in diversen Pumuckl-Produktionen mitwirkte. In der Serie kam auch ein Papagei vor, der Herr Schulze hieß. Über diesen sang Feddersen: "Hurra, hurra, Herr Schulze, der ist wunderbar ... ". Und natürlich war die Melodie des Liedes die der Pumuckl-Titelmusik.
(Mit Dank an Alexander G. für die Information)

In der Simpsons-Folge Alles über Lisa trägt Bart etwas auf der Bühne vor und seine Mutter ruft daraufhin aus dem Publikum: "Mein Sohn ist ein Doch-Etwas-Nutz!"
Das erinnert sehr stark an Pumuckls Aussage, er sei ein 'Nutz', wenn Meister Eder ihn als 'Nichtsnutz' bezeichnet. Vielleicht war da unter den Synchronautoren ein Pumucklfan, oder es ist ein sehr netter und somit trotzdem erwähnenswerter Zufall.

mecki03
Kaum verwunderlich ist ein humoriger Pumuckl Cameo-Auftritt in der Zeichentrickserie Mecki und seine Freunde von der 1988 bis 1993 jährlich 13 Folgen entstanden. Die Serie wurde wie Pumuckl von Infafilm für den BR produziert und gezeichnet in den Pannonia Studios, Budapest. Animationsregie führte Pumuckl-Animator Béla Ternovszky. In der Geschichte Schräge Vögel von 1993 sieht man mehrfach als Schild an der Toilettentür im Haus von Mecki den Pumuckl auf dem Topf sitzen. Die Folge findet sich bei YouTube und das Pumucklbild darin z.B. um Zeitindex 14:50 und 16:40.
(Mit bestem Dank an Fabian del Priore für diesen genialen Fund.)

 In Hörspielen vor


Verschiedene Zitate aus der Pumucklfernsehserie finden sich in Sebstian Kuboths Hörspielproduktion Kleine Fische 1 - Rumdackln (2005). Unter anderem spricht hier Werner Zeussel mit, der bei Pumuckl den Hausmeister spielt. Im 'Abspann' der Kleinen Fische zitiert dieser seine eigenen "Lothar"-Rufe aus Der erste Schnee und stimmt den unvergesslichen Auf den Bergen wohnt die Freiheit Gesang an.

Weitere Pumucklanspielungen wurden auch wieder in der zweiten Folge Kleine Fische 2 - Des neie Radl (2006) von Sebastian Kuboth untergebracht. Die bereits in der ersten Folge in Anlehnung an die von Rosly Mayr gespielte kauzige Alte angelehnte Figur Frau Maurer, zitiert einen Satz aus der Folge Der erste April über ihren "Alten". Auf dem Flohmarkt findet sie ein Buch mit der bekannten Phrase Der falsche Gasmann als Titel.

Im Hörspiel Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner (Folge 1 - 2011) hat Autor und Produzent Sebastian Kuboth die Hommage an die Pumucklfernsehserie erwartungsgemäß fortgesetzt. So zitiert das Fräulein Bierstengl in einer Szene die Zeile "Heute Nacht, wenn der Mond am Himmel steht, kehre ich wieder!" aus Eders Geisterbeschwörung in Der Geist des Wassers. Auch eine Gesangseinlage mit "Auf den Bergen wohnt die Freiheit" kommt wieder vor.

 Diverses vor


Im Lied Popcorn Frutti di Mare aus dem Album Mamabuwerl (1991) von Willy Astor wird der Kobold erwähnt mit der Textzeile:
"Der Onkel Adolf schenkt ihr Schokoladenzigaretten, der Papa für a guate Note Pumuckl-Kassetten.".


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 08.02.2017 next