back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - Der erste Schnee goTitel-Index go1. Staffel goBücher next


24. Der erste Schnee

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Pumuckl erlebt zum ersten Mal! in seinem Leben Schnee. So muß er auch gleich raus und den Schnee erkunden.
Schneetransport Doch als der Meister einmal rausschaut, wird der Kobold sichtbar und spürt die Kälte und die Nässe des Schnees, die ihm gar nicht gefallen. Also will er den Schnee im Warmen betrachten und kaum ist der Schreinermeister einmal in der Wohnung oben, packt der Pumuckl einen Handkarren seiner Größe voll Schnee und fährt ihn in die Werkstatt.
Als er mit der zweiten Ladung hereinkommt ist die erste Ladung weg und stattdessen findet er nur noch ein Pfütze vor. Er verdächtigt sofort einen Hund dieser Schandtat, doch Meister Eder erklärt dem Kobold, nicht ohne Ärger, die Reaktion von Schnee auf Wärme und verbietet ihm weitere Aktionen dieser Art.
Eder und der Hausmeister Mißmutig begibt sich der Hausgeist wieder ins Freie. Als der Hausmeister anfängt, seinen geliebten Schnee wegzuräumen, wird er ärgerlich. Durch Zufall entdeckt er, daß Schnee, der auf einen Menschen fällt, diesen nicht sonderlich erbaut. Also beginnt er systematisch den Hausmeister mit Schnee zu bewerfen. Der verdächtigt sofort Lothar, einen Jungen aus dem Vorderhaus. Auch die hinzukommende Frau Altenweger, die der Pumuckl auch beschmeißt, ist der selben Meinung.
Meister Eder erkennt die Situation und versucht, wissend daß sein Kobold dahinter steckt, dem Jungen "politischen" Beistand zu leisten. Auch Meister Eder bleibt nicht vor den Angriffen Pumuckls verschont, und Frau Altenweger geht zu Lothar's Mutter, um sich zu beschweren. Der Junge wird bestraft, und der Kobold fühlt sich schlecht, nicht zuletzt durch die Strafpredigt des Schreinermeisters.
Also muß Pumuckl wieder alles ins Lot bringen, indem er Schnee an Stellen fallen läßt, zu denen der Lothar überhaupt keinen Zugang hat, und das im ganzen Hof.
Der Hausmeister und Frau Altenweger beginnen zu zweifeln. Sie entschuldigt sich beim Lothar und Pumuckl ist wieder rehabilitiert.

 Versionen und Mitwirkende vor


F.-Radio-Folge Nr.:24
Titel:Pumuckl und der Schnee
Produktions-Nr.:24
Erstausstrahlung:06.01.1964
Hörspielteam
Weitere Sprecher unbekannt
Als Radiohörspiel mit Alfred Pongratz nicht erschienen.
Fizzibitz-Folge Nr.:16
Titel:Fizzibitz und der Schnee
Aufnahmedatum:27.10.1963
Erstausstrahlung:02.02.1964
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Rolle?  -  Ronald Stürzebecher
Rolle?  -  Wera Petersohn
Rolle?  -  Lilly Towska
Rolle?  -  Wilhelm Pilgram
Buchgeschichte Nr.:9  (3. Geschichte in Band 2)
Geschichtentitel:Pumuckl und der erste Schnee
Buchtitel:Pumuckl spukt weiter
Veröffentlichung:1966
Weitere Figuren:

Frau Altenberger
Hausmeister Herr Gabler
Lothar
Mutter von Lothar
Passant
LP-Version Nr.:37
Titel:Der erste Schnee
Veröffentlichung:1975
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Frau Altenweger  -  Lina Carstens
Hausmeister  -  Olf Fischer
Lothar  -  Flori Halm
Lothars Mutter  -  Katharina de Bruyn
Regie  -  Alexander Malachovsky
Neues Hörspiel Nr.:14
Titel:Der erste Schnee
Jahr (Produktion):1982
Veröffentlicht auf:MC/LP 7b, CD X2b
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Frau Altenweger  -  Lina Carsten
Hausmeister  -  Olf Fischer
Lothar  -  Florian Halm
Mutter von Lothar  -  Katharina de Bruyn
Fernsehfolge Nr.:14  (erste Staffel, Folge 14)
Titel:Der erste Schnee
Erstausstrahlung:31.12.1982 (BR)
Veröffentlicht auf:VHS X3 (alt), DVD 7/8/9 c
Filmteam
Nebendarsteller:

Frau Altenweger  -  Annemarie Wendl
Frau Hausner  -  Heide Ackermann
Lothar Hausner  -  Christian März
Hausmeister Herr Stürtzlinger  -  Werner Zeussel
Hörbuch Nr.:3 (CD 2)
Titel:Pumuckl und der erste Schnee
Veröffentlichung:28.11.2008
 Zitate vor


Gedichte
Schneeflocken
locken

Flaumflocken fliegen,
Traumflocken fliegen,
überall,
das ist mein Fall,
ich fang euch all.

Leise schieb' ich den Schnee,
bald frierts den Eder am Zeh
Schnee ist viel schöner als Dreck
Pumuckl hüpfe mal weg.
Hüpf Häschen hüpf.

Zum Fenster raus zur Tür herein,
wird das wohl der Pumuckl sein.

Schau her, schau her, oh was ich seh'
in diesen Wagen kommt jetzt Schnee.
Schau ich hin und schau ich her,
ist das Ding noch immer leer.

Schneeflöcklein, Weißröcklein
Du bist so allein
da kommt der Pumuckl
und fährt dich heim.

Spruch der Folge
Ich habe nämlich Hunger,
Hunger wie zwei Elefanten
und sieben Tanten,
die tagelang rannten
und gar nichts fanden,
als Ecken und Kanten.

Oh, oh, das ist aber ein sehr trauriges Gedicht.
Das auch noch:
Pumuckl: Für die Zukunft merk ich mir, daß die Menschen es nicht mögen, wenn man ihnen Schnee in den nackten Hals wirft.
Eder: Ja, und daß man...
Pumuckl: Und daß man Fenstersimse abräumen muß, wenn man etwas in Ordnung bringen will.
Eder: Naa, und daß man nicht...
Pumuckl: Und daß man nicht den lieben Pumuckl schimpfen darf, weil er nämlich alles, alles in Ordnung bringt
Eder: Naa, ich mein, daß man nicht so boshaft...
Pumuckl: Ja, und und daß man nicht so boshaft sein darf und den Pumuckl verhungern lassen.
Nachdenklich: Pumuckl nachdem er mitangehört hat wie Lothar unschuldig bestraft wird: Ui ui, wie krieg ich das blos wieder hin.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Langschläfer Wenn nichts besonderes ansteht scheint Pumuckl ein echter Langschläfer zu sein. Als Meister Eder in die Werkstatt kommt und sagt er solle aufstehen, erwidert der Kobold verschlafen Eder solle doch später wiederkommen. Langschlaefer Pumuckl
Pumuckls "Besitz" Auf dem Bett sieht man auch wieder das Maulwurfbuch liegen.

Pumuckl entschließt sich zum Schneeholen mit dem "Auto" zu fahren. Er leert also die Rollkiste aus und fragt sich dabei: "Wer hat denn da mein Auto mit dem Dosenmist gebraucht? - Ach, das sind ja meine eigenen." Scheint also so, als ob man die kleine Dosensammlung auch zu Pumuckls Besitz zählen könnte.
Dosenmist
 Hintergrund, Kommentare vor



Als Pumuckl seinen Schnee-gefüllten Wagen ausleert, sieht man ganz deutlich die dünne Schnur aufblitzen, mit der der Tricktechniker den Wagen bewegt. Tricktechnik

Etwas erstaunlich ist, daß in dieser Geschichte behauptet wird, Pumuckl erlebe zum ersten mal Schnee. Es ist zwar noch ganz am Anfang seines Lebens beim Schreinermeister, aber es ist kaum zu glauben, daß er davor niemals Schnee gesehen hat. Allerdings erlebt er ihn wohl zum ersten mal sichtbar, also so wie ein Mensch, das aber auch erst, nachdem Meister Eder hinsieht, worauf Pumuckl zu frieren anfängt.
Verwendet
TV
Seine "Lothar"-Rufe als Hausmeister zitiert Schauspieler Werner Zeussel im 'Abspann' von Sebstian Kuboths Hörspielproduktion Kleine Fische 1 - Rumdackln, bei dem er mitwirkte.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 23.01.2011 next