back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - Der Geist des Wassers goTitel-Index go1. Staffel goBücher next


20. Der Geist des Wassers

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



MC Meister Eder und sein Pumuckl sind noch immer auf dem Bauernhof zum Urlaub machen. Bei einem ihrer Waldspaziergänge entdecken die beiden einen kleinen See, bei dessen Anblick Pumuckls Klabauterinstinkte erwachen, sodass er unbedingt darauf fahren will.
Schiff fahren Der Meister erkundigt sich daraufhin bei den Buben, wo man wohl ein kleines Modellsegelschiff herbekommen könne. Die Kinder staunen nicht schlecht, als er sich wirklich aufmacht und eins besorgt. Da sie wieder eine Verschwörung vermuten, folgen sie den Urlaubern zur Jungfernfahrt.
Dies bleibt natürlich nicht unbemerkt, und so denkt sich der Schreinermeister eine Methode aus, um ein für alle Mal vor der Neugier der Kinder gefeit zu sein. Mit Hilfe des Kobolds spielt er ihnen vor, dass er einen Geist im See beschwört, damit dieser ihm seinen Schatz gibt. In der Nacht soll der Schatz gehoben werden.
Um die Sache noch authentischer zu gestalten, stellen der Schreinermeister und sein Kobold eine Kiste mit Steinen und einem Gedicht im See in Ufernähe ab. Die Buben fallen darauf rein, holen des Nachts die Kiste aus dem kalten Wasser und merken dann, dass sei reingelegt worden sind.
Der Pumuckl und sein Meister hatten bei dieser Aktion einen Heidenspaß und wurden für den Rest des Urlaubs nicht mehr von den Kindern belästigt.

 Versionen und Mitwirkende vor


F.-Radio-Folge Nr.:20
Titel:Immer noch im Urlaub
Produktions-Nr.:20
Erstausstrahlung:15.09.1963
Hörspielteam
Weitere Sprecher unbekannt
P.-Radio-Folge Nr.:49
Titel:Immer noch im Urlaub
Erstausstrahlung:05.07.1970
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Frau Gschwendner  -  Paula Braend
Schorschi  -  Fred Büttner
Wiggerl  -  Thomas Brandner
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Buchgeschichte Nr.:17  (5. Geschichte in Band 3)
Geschichtentitel:Pumuckl und der "Geist des Wassers"
Buchtitel:Immer dieser Pumuckl
Veröffentlichung:1967
Weitere Figuren:

Bäuerin
Bauernbube Schorschi
Bauernbube Wiggerl
LP-Version Nr.:48
Titel:Der Geist des Wassers
Veröffentlichung:1975
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Bäuerin  -  Erni Singerl
Regie  -  Alexander Malachovsky
Schorschi  -  Nicki Halm
Wiggerl  -  J. Fischer
Neues Hörspiel Nr.:8
Titel:Der Geist des Wassers
Jahr (Produktion):1982
Veröffentlicht auf:MC/LP 4b, CD 4b
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Bäuerin  -  Erni Singerl
Schorschi  -  Flori Halm
Wiggerl  -  J. Fischer
Fernsehfolge Nr.:7  (erste Staffel, Folge 7)
Titel:Der Geist des Wassers
Erstausstrahlung:05.11.1982 (BR)
Veröffentlicht auf:VHS 13 (alt), VHS 7a, DVD 7a
Filmteam
Nebendarsteller:

Bäuerin Gschwendner  -  Franziska Stömmer
Schorschi Gschwendner  -  Rainer Weiß
Wiggerl Gschwendner  -  Ralf-Dieter Weiß
Hörbuch Nr.:23 (CD S)
Titel:Der Geist des Wassers
Veröffentlichung:13.03.2018
 Zitate vor


MC Gedichte
Schiff auf hoher See,
Pumuckl schreit juchhe,
bin ein Steuermann
und da ist alles dran.

Uiuiui, das wird ein Pumuckl-Spaß;
das wird ein Pumuckl-Eder-Spaß.
Ein nasser Spaß nach Maß wird dahs.

Pumuckls erste Ansätze für das Gedicht in der Kiste:

Der Schorschi und der Wickerl,
das sind zwei freche Strickerl.

Kaltes Wasser aus dem See,
ist gesund für Neugierdeh.

Das Gedicht in der Kiste im Wasser:

Gegen Neugier ist gesund,
kaltes Wasser, Mondschein und
kalter Leim auf den ein jeder
geht mit einem Gruß vom Eder

Der Geist des Wassers lebe hoch
heute und morgen und immer noch.

Film Gedichte
Und dann werd' ich Klabautermann
und Du Kapitain,
fahren mit Schiffchen dann
oh wird das scheen.

Und wenn der Wind kommt, oh
dann blähen sich die Segel
und ich fahre vor dem Wind
- geschwind

Der Geist der Weisheit lebe hoch
heute und morgen und immer noch.

Buch Gedichte
Kaltes Wasser ist gesund,
wird die Neugier gar zu bunt.
Merkt euch das für jetzt und später!
Seid gegrüßt vom Meister Eder.

(mit freundlicher Genehmigung des Lentz Verlages entnommen aus: Ellis Kaut, Immer dieser Pumuckl, Ravensburger Band 653, 1980)
MC Spruch der Folge
Pumuckl: Und weil du sagst, ich bin ein Kobold, da muß ich sagen, du bist fast auch einer.
Eder: Ich?
Pumuckl: Ja, du! Du hast eine Menge vom Pumuckl gelernt. Also, ich bin ganz schön stolz auf dich.
Das auch noch
Pumuckl: Ich ahne meine Ahnen.
Eder: Wos'd net sogst.
Pumuckl: Du hast ja keine Ahnung was für Ahnungen von Ahnen ich habe.
Eders "magische" Worte

... in der Fernsehfolge ist der
exakte Wortlaut etwas anders,
aber völlig sinngemäß.
Geistbeschwoerung Geist des Wassers, ich ruf' dich an -ähm-
Geist des Wassers, höre mich, da schwimmt mein Schiff, mein Schiff des Glücks -ähm-
zieh hin das Schiff an deinem Ufer, ja so zieh hin. (...)
-Ähm- Geist des Wassers, melde mir die Stelle des Glücks,
ich weiß du verbirgst am Ufer einen Schatz.
Geist, ich beschwöre dich halt an das Schiff. (...)
Oh Geist, ich danke dir. -ähm-
Hier also liegt der Schatz der Weisheit begraben.
Ich werde ihn heben - ähm- wenn der Mond am Himmel steht
heut' abend noch, heut' abend im Mondenschein kehre ich wieder.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Film running Gag in der Folge sind wieder die Zwillinge Schorschi und Wiggerl, die ständig versuchen am "strengen Regiment" (wie Eder sagt) ihrer Mutter vorbei etwas auszufressen. Meistens endet das darin, dass ihnen die Bäuerin hinterherrennt...
Gesang Pumuckl singt auch "Wenn der Sturmwind in die Segel bläst und wenn die Balken krachen ..."
Der Schatten Als Eder und Pumuckl mit dem beschädigten Schiff im Sonnenschein zum Bauernhof zurücklaufen sieht man Eders Schatten mit dem Segelschiff. Daneben hüpft der sichtbare Kobold entlang - ganz ohne Schatten. In der späteren Folge Der große Krach sieht man dann noch deutlicher, dass Pumuckl auch sichtbar keinen Schatten hat. (Dank an Sascha Z. für den Hinweis)
RP LP MC Name In allen drei Versionen des Hörspiels dieser Geschichte spricht Meister Eder die Bäuerin mit "Frau Zamberger" an, als er sie um eine Schnur zum Anbinden des Segelschiffes bittet. Der Hof wird in der vorigen Folge hingegen stets als "Gschwendnerhof" bezeichnet. (Dank an Friedhelm S. für den Hinweis)
Buch Unsichtbar Aufgrund der viel längeren Beine läuft ein Mensch ohne Anstrengung deutlich schneller als ein sichtbarer Kobold. Aber unsichtbar kann ein Kobold viel schneller sein.
 Hintergrund, Kommentare vor


! Doppelfolge Dies ist die lockere Fortsetzung der vorigen Geschichte Pumuckl macht Ferien und gehört somit zu den wenigen Pumuckl-Doppelfolgen.
Film Zitate Pumuckl verwendet in der Fernsehfolge u.a. den Ausruf "Hui Buh!". Hans Clarin, der den Pumuckl spricht, sprach in der Hörspielreihe Hui Buh das gleichnamige Schlossgespenst.
(Vielen Dank an Sebastian für diesen Hinweis.)

Pumuckl zitiert in dieser Folge Shakespears König Lear. Nachdem die Buben sein Schiff versenkt haben sagt er: " ... und ich tu tausend Sachen, ich weiß noch nicht was ich tue, aber ich tu Fürchterliches ... ". King Lear, Act II Scene IV: " - I will do such things, what they are, yet I know not, but they shall be the terrors of the earth".
(Vielen Dank an Sebastian für diesen Hinweis.)
Verwendet Im Hörspiel Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner (Folge 1 - 2011) hat Autor und Produzent Sebastian Kuboth in Hommage an die Pumucklfernsehserie u.a. Eders Geisterbeschwörung zitiert. Fräulein Bierstengl kündigt in einer Szene an: "Heute Nacht, wenn der Mond am Himmel steht, kehre ich wieder!".
Buch Neuveröffentlichung Diese Geschichte wurde im März 2018 im Buch Pumuckl - Sommergeschichten neu veröffentlicht. Neben 6 bekannten Geschichten - wie dieser hier - enthielt das Buch auch drei neue Pumuckl-Eder-Abenteuer, geschrieben von Ulrike Leistenschneider. Die existierenden Geschichten waren unterschiedlich stark auf sehr unterschiedliche Länge gekürzt worden.
Der Geist des Wassers wurde nur minimal gegenüber der originalen Buchgeschichte gekürzt. Die beiden auffälligsten Änderungen entsprechen denen in der Hörbuchfassung: Zwei Sätze fehlen vor dem Dauerlauf zum Aufwärmen. Und das Gespräch über Einschlafen bei Aufregung wurde weggelassen. Die Aussage, dass der Weiher für Pumuckl der größte See sei, den er kenne, wird auf "wunderbarer See" relativiert. Im neuen Buch kommt ja kurz vorher die Geschichte in der Eder mit dem Pumuckl 'richtig' Segeln geht. Der Erzählerkommentar "Gottlob" wurde entfernt, beim Vergleich, dass sich Berge viel ruhiger halten als Pumuckl im Segelboot. Dass sich Schorschi bei der Untersuchung des Schiffchens ein Taschentuch um die Hand wickelt fehlt. Und ein Satz wurde gegenüber der Originalfassung und dem Hörbuch sogar eingefügt. "Und es klang auf jeden Fall unheimlich.", wird zu Wiggerls Rauschgiftvermutung angemerkt, auch wenn der nicht wisse, was das eigentlich sei.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 05.01.2019 next