back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Werner Zeussel goFilmteam goSerienschauspieler next


Werner Zeussel - Hausmeister



Werner Zeussel als singender Hausmeister, hier in Das neue Badezimmer
Der am 14.11.1941 in München geborene Schauspieler Werner Zeussel ist in "Meister und sein Pumuckl" als der Hausmeister Herr Stürzlinger zu sehen, der sich um das Vorderhaus und den Hof kümmert. Sein Gesang "Auf den Bergen wohnt die Freiheit ..." ist nahzu zu einem Running Gag in der Fernsehserie geworden. Die Idee, diesen Text zu singen brachte er selbst auf, als man nach einer akustischen Aktivität suchte damit der Hausmeister nicht schweigend den Hof kehren musste. So sang er dann z.B. in der Folge "Das neue Badezimmer" gegen den Badewannen-singenden Eder an. Mehr als die paar Zeilen die der Hausmeister von sich gibt kannte er damals auch nicht, sagte Zeussel, bis er sich viel später einmal den Text besorgen ließ.

Werner Zeussel beim Pumucklfan-Treffen 2004 im original Hinterhof.

Werner Zeussel spielte seit Mitte der 70er Jahre in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, darunter vielen deutschen/bayerischen Kriminalgeschichten, wie dem "Tatort", ebenso wie in den "Weißblauen Geschichten" oder "Der Bulle von Tölz". Immer wieder war er auch in neuer Zeit besonders in den Komödienstadl-Produktionen des BR zu sehen. Daneben agiert er aber mindestens genauso häufig auf der Bühne. Hier sei der "Brandner Kasper" im Residenztheater besonders erwähnt, den mit der Pumucklproduktion eine lange Reihe an großen Schauspielern verbindet. Ein dauerhaftes Engagement verband Werner Zeussel mit der Iberl Bühne wo er z.B. in "Häuslschleicher", "Heiliger Sankt Benedikt" und "Patrioten" zu sehen war.
Werner Zeussel war mit der Schauspielerin Eva Hatzelmann verheiratet, die in der Pumucklfernsehserie als Wirtin in der Stammtischwirtschaft zu sehen ist. Auch an anderen Projekten arbeiteten beide zusammen und haben z.B. das in verschiedenste Deutsche Mundarten übertragene Stück "Immer wieder Samstags" geschrieben.

Werner Zeussel starb überraschend am 08. Okt. 2009 im Alter von nur 67 Jahren.


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 10.10.2009 next