back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. will eine Uhr haben goTitel-Index go2. Staffel goBücher next


17. Pumuckl will eine Uhr haben

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



In die Werkstatt kommt eine Kundin, Frau Hofmann, die einen Spezialauftrag für ein Tischuhrengehäuse hat, zu dem sich der Schreiner Vorlagen in ihrer Wohnung anschauen muß. Uhren sind ihre Leidenschaft, deswegen hat sie jetzt auch ein kleine dabei, die sie bereitwillig zeigt.
Der Pumuckl ist hin und weg davon und erzählt seinem Meister als die Kundin weg ist, daß er auch so eine haben will und sogar vor Diebstahl nicht zurück schrecken würde. Das verbietet der Schreiner natürlich nachdrücklichst.
Anstatt abends bei der Kundin vorbeizuschauen, machen die beiden einen Spaziergang, wobei sie an zwei Uhrengeschäften vorbeikommen, an deren Schaufenster sich der Kobold sich die Nase platt drückt und unbedingt rein will, um sich eine Uhr zu holen. Nur mit Mühe bekommt ihn der Schreiner da weg.
Am nächsten Tag verschwindet der Pumuckl. Er macht sich auf in die Uhrengeschäfte. Im ersten verweilt er kurz, kommt aber an die kleinen Uhren nicht heran. Im zweiten Geschäft schafft er es, in das Kästchen zu seiner Lieblingsuhr zu gelangen. Allerdings bemerkt er zuerst nicht, daß er dabei eingesperrt wird, weil er mit den Uhren beschäftigt ist.
Der Schreiner hingegen wartet mittags auf den Pumuckl und abends immer noch. Erst als er auf die Uhr schaut, erinnert er sich wieder. Er geht sofort zu seiner Kundin, erstens wegen deren Tischuhr und zweitens wegen derer kleinen Uhr, die aber noch da ist.
Auf dem Heimweg fallen ihm dann die beiden Uhrengeschäfte ein. Da schon zu ist, klopft er an die Scheibe, um einen evtl. eingesperrten Pumuckl auf sich aufmerksam zu machen. Der Ladenbesitzer bemerkt das und verscheucht den Schreiner. Beim zweiten Geschäft ist der noch so aufgeregt, daß er sich nichts mehr traut. Den in seiner Schublade sitzenden, heulenden Pumuckl bekommt er dabei nicht mit. So kehrt er recht traurig heim.
Dem Pumuckl wird es in seinem Gefängnis zu blöd und er macht einen riesen Radau, so daß es ein älteres Paar auf der Straße hört. Sie informieren den Ladenbesitzer, der sofort die Polizei ruft. Als die auftaucht, ist der Pumuckl vor Schreck ganz ruhig und die Polizisten ziehen wieder ab. Das alte Paar und der Besitzer sind sich ihrer Sache aber sicher und legen sich in der Uhrmacherwerkstatt auf Lauer.
Beim weiteren Warten schläft der Pumuckl ein und beginnt zu schnarchen. Das wird gehört und wieder rufen die drei bei der Polizei an...
Aber auch dem Schreiner wird alles zu blöd. Und bevor er gar nichts macht, geht er auf die Polizei in der Hoffnung, zu erfahren, ob irgendwo etwas Merkwürdiges passiert ist. Er trifft kurz vor dem Anruf des Uhrmachers ein. Dabei erfährt er, was er wissen muß. Er taucht in dem Uhrengeschäft auf und kann mit einer schönen Geschichte über knarrendes Holz den Kobold befreien. Daheim ist der Pumuckl ganz kleinlaut und verspricht, nie wieder etwas mit Uhren zu tun haben zu wollen, woraufhin ihm der Schreiner verzeit.

 Versionen und Mitwirkende vor


F.-Radio-Folge Nr.:17
Titel:Pumuckl will eine Uhr haben
Produktions-Nr.:17
Erstausstrahlung:16.06.1963
Hörspielteam
Weitere Sprecher unbekannt
P.-Radio-Folge Nr.:44
Titel:Pumuckl will eine Uhr haben
Erstausstrahlung:01.02.1970
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Wachtmeister  -  Karl Obermayr
(?) Uhrmacher Meisel  -  Hans Löscher
(?) Frau Hofmann  -  Inge Schulz
(?) Frau  -  Marianne Brandt
(?) Mann  -  Ludwig Wühr
(?) Uhrmacher 2  -  Hans Stadtmüller
(?) Kunde beim Uhrmacher  -  Franz Loskarn
Fizzibitz-Folge Nr.:9
Titel:Fizzibitz will eine Uhr haben
Aufnahmedatum:18.06.1963
Erstausstrahlung:23.06.1963
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Frau Hoffmann  -  Friedl Münzer
Herr Meisel  -  Wolfgang Wahl
Rolle?  -  Klaus Sichler
Rolle?  -  Carla Neizel
Rolle?  -  Curt Faber
Rolle?  -  Klaus-Dieter Pittrich
Rolle?  -  Hans Fuchs
Buchgeschichte Nr.:44  (3. Geschichte in Band 8)
Geschichtentitel:Pumuckl und die Uhr
Buchtitel:Pumuckl auf heißer Spur
Veröffentlichung:1974
Weitere Figuren:

Kundin Frau Hoffmann
Uhrmacher 1 Herr Meiselt
Passantin Frau Zirngibel
Passant Herr Zirngibel
Uhrmacher 2
Polizist 1
Polizist 2 (nur erwähnt)
Auf der Wache Wachtmeister Schmidbauer
LP-Version Nr.:29
Titel:Pumuckl will eine Uhr haben
Veröffentlichung:1973
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Ältere Frau  -  Marianne Brandt
Älterer Mann  -  Olf Fischer
Frau Hofmann  -  Katharina de Bruyn
Kunde  -  Alexander Malachovsky
Herr Meiselt  -  Gerhard Lippert
Regie  -  Alexander Malachovsky
Uhrmacher  -  Michael Lenz
Wachtmeister 1  -  Dieter Wieland
Wachtmeister 2  -  Karl Tischlinger
Neues Hörspiel Nr.:51
Titel:Pumuckl will eine Uhr haben
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 26a, CD 23a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Ältere Frau  -  Marianne Brandt
Älterer Mann  -  Olf Fischer
Frau Hofmann  -  Katharina de Bruyn
Kunde  -  Alexander Malachovsky
Herr Meiselt  -  Gerhard Lippert
Uhrmacher  -  Michael Lenz
Wachtmeister 1  -  Dieter Wieland
Wachtmeister 2  -  Karl Tischlinger
Fernsehfolge Nr.:48  (zweite Staffel, Folge 22)
Titel:Pumuckl will eine Uhr haben
Erstausstrahlung:02.03.1989 (ARD)
Veröffentlicht auf:
Filmteam
Nebendarsteller:

Putzfrau Frau Eichinger  -  Erni Singerl
Passant Willibald Faber  -  Gert Burkard
Passantin Hildegard  -  Veronika Faber
Frau Hofmann  -  Elisabeth Volkmann
Kunde im Uhrenladen  -  Rolf Illig
Uhrmacher Herr Meisel  -  Hans Jürgen Diedrich
Polizist 1  -  Alexander Malachovsky
Polizist 2  -  Wolfgang Klein
Revierpolizist  -  Harald Dietl
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Kleine Uhren, große Uhren,
allen Uhren auf den Spuren
ist der Kobold mit Geschick
kriegt auch eine Tick Tick Tick

Tick Tick Tick
ist wie Musik,
Tick Tick Tick
bin voller Glick
Glück, Glück, Glück, naja das reimt sich nicht so ganz, ist ja auch egal.

Wir müssen jetzt ganz viel essen
und darüber alle Uhren vergessen.

Spruch der Folge Der Spruch steht dann hier
Seltsam:
Eder:    (spät abends zu einem Uhrmacher) Sagen sie, vermissen sie nichts?
Uhrmacher:    Nein, ich hab meine fünf Sinne noch vollständig beisammen.
Eder:    Aha, und sonst ist auch nichts seltsames passiert (...)?
Uhrmacher:    Das Seltsamste was mir heute passiert ist, das sind Sie.
Eder:    Aha, na dann ist ja alles in Ordnung.
Das auch noch:
Eder:    (auf der Wache) Ich vermiß einen Kobold.
Wachtmeister:    Ein was, ein Kobold? (geht ans Telefon) Hier Polizeirevier, Wachtmeister Kobold, ah schmarrn. Wie bitte? Schnarchen - ein Gespenst? Ich verbiete mir, daß sie mich zum Narren halten, hier ist doch kein Irrenhaus. Von mir aus haben sie fünf Uhrengeschäfte mit zehn Gespenstern.
Eder:   Welches Uhreng'schäft, frag'ns bitt'schön, des is' der Pumuckl.
Wachtmeister:    Herr Pumuckl, wo ist Ihr Geschäft? Ach so, Sie heißen nicht Pumuckl. Ja wie heißen Sie dann? Meiselt.
Eder:    Vielen Dank Herr Wachtmeister. (geht)
Wachtmeister:    Ich sage ihnen zum letzten Mal gegen Schnarchen können wir amtlicher seits nichts unternehmen. (legt auf) Sowas, na, sowas.
Drastisch:
Eder:  Willst Du, dass ich ins Gefängnis komm, nichts krieg als Wasser und Brot und dass die Werktstatt geschlossen wird und ich völlig ruiniert bin?
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Adresse Frau Hofmann wohnt in der Salbeistr. 4 und Meister Eder ist ziemlich beunruhigt, als sich Pumuckl beim Abendspaziergang merkt, welche Straße das ist...
 Hintergrund, Kommentare vor


Reihenfolge
!
Der Sprecher leitet am Ende des Hörspiels zur nächsten Geschichte über mit den Worten: "Der Pumuckl war so brav, dass nur deswegen die nächste Geschichte passieren konnte."
Das passt in den LP- und MC-Reihen auf die anschließende Folge Pumuckl ist an gar nichts schuld. In der ursprünglichen Radioreihe war die nächste Geschichte Pumuckl und die Schatzsucher, in den Büchern folgt Auf heißer Spur. In beiden Fällen gibt es diese Aussage nicht, die hier auch nicht wirklich passen würde.
Anspielung
TV
In der Fernsehfolge, ist eine Anspielung auf die alte, schwarz-weiße Münchner Krimiserie "Funkstreife Isar 12", die in den 60er Jahren gedreht wurde. Als die Polizisten zum Uhrenladen gerufen werden und später wieder gehen wollten, sagt der eine Beamte dem Revier bescheit, dass es eine Fehlmeldung war und meldet sich mit "Hier Isar 12".
(Vielen Dank an [sk] für diesen Hinweis.)
Namen
TV
Das Paar, das abends vor dem Uhrenladen Pumuckls Hilferufe bemerkt, wird von Gert Burkard und Veronika Faber gespielt. Gegenseitig reden sie sich mit Willibald und Hildegard an, aber der Polizei stellt er sich als Herr Faber vor, also mit dem Nachnamen seiner Schauspielkollegin.
[Aufgefallen ist das sk]
Titel
Buch
Im Buch heißt diese Geschichte etwas verkürzt nur "Pumuckl und die Uhr"
Gag
TV
Auch in dieser Fernsehfolge taucht der Running-Gag mit dem alten Wimmer wieder auf:
Frau Hofmann: "Sie sind mir empfohlen worden als Spezialist für besonders diffizile Schreinerarbeiten, besonders auf dem antiken Sektor."
Eder: "Empfohlen? Des wird doch net der alte Wimmer gwesen sein?"
Frau Hofmann: "Nein, nein, wissen Sie nicht, wir haben doch die selbe Putze ... ich meine Raumhostess - die Frau Eichinger."
Eder: "Ach DIE Frau Hofmann sans."
Hommage
TV
48hommage
In der Tatortfolge #648 - Das verlorene Kind führt die Spur einer gestohlenen Uhr Batic und Leitmayr in ein Antiquitätengeschäft. Die zugehörigen Szenen wurden im selben Uhrenladen in der Klenzestraße gedreht wie jene in dieser Pumucklfolge. Als die Ermittler den Laden verlassen, wird kurz ein dort an der Wand hängendes gerahmtes Foto gezeigt. Auf diesem sieht man links Hans Jürgen Diedrich (Uhrmacher in der Pumucklfolge) und rechts Gustl Bayrhammer (alias Meister Eder) stehen, beide in der Kleidung ihrer Rollen. Der Mann in der Mitte, so kann man vermuten, könnte der damalige Besitzer sein, dessen Fotoandenken über den Pumuckl-Dreh in seinem Uhrenladen, als 'Easteregg' in die Tatortfolge fand. Die Dreharbeiten der zweiten Pumucklstaffel fanden Ende 1984, Anfang 1985 statt. Die Tatortfolge wurde laut tatort-fundus.de vom 14.02.2006 bis 16.03.2006 gedreht. Demnach existierte das Uhrengeschäft 2006 noch.
(Mit Dank für den grandiosen Fund an Wolfgang S.)
Drehort
TV
Nachmittagsspaziergang
Gärtnerplatz
gaertnerplatz-corneliusstr
Ecke Corneliusstr. nach SO
Die meisten Außenaufnahmen entstanden in der Gegend des Gärtnerplatzes in München, südlich der Altstadt. Hier ist Eder mit seinem Kobold auf dem Spaziergang, bei dem Pumuckl das Uhrengeschäft entdeckt. Auf der linken Seite sieht man ein Standbild aus der Serie (Mitte der 1980er Jahre), auf dem Gustl Bayrhammer als Eder durch die Stadt spaziert, und rechts daneben ein Vergleichsfoto vom Mai 2010.

    Der Gärtnerplatz bei vorGoogle-Maps

Polizeirevier
Uhrenladen

Klenzestr., Mai 2010
Den Uhrenladen, den man in der Folge immer wieder sieht erreicht man tatsächlich recht gut vom Gärtnerplatz aus, denn diese Szenen wurden in der Klenzestraße gefilmt. Bis vor einiger Zeit gab es diesen Laden "Antik-Uhren Bissinger" auch noch. Als unser Vergleichsbild im Mai 2010 entstand war der Laden weitgehend leer, die Beschriftung auf der Markise deutete jedoch noch auf den ehemaligen Uhrenladen hin.

    Klenzestraße bei vorGoogle-Maps (Der Pfeil zeigt vor den ehemaligen Uhrenladen)

Polizeirevier
Polizeirevier
Hochbrueckenstr
Hochbrückenstraße Aug. 2007
Als Eder zum Polizeirevier läuft, wurde wieder die Hochbrückenstraße herangezogen, vor der echten Polizeiinspektion 11 Altstadt, ebenso wie schon in der Folge Die Schatzsucher.

    Hochbrückenstraße bei vorGoogle-Maps (Der grüne Pfeil zeigt etwa auf das Polizeischild.)

Straszenquerung gaertnerp1
Gärtnerplatz, Mai 2010
Schlussbild Theater
Staatstheater, Mai 2010
Die Außenaufnahmen als Eder am frühen Morgen mit dem befreiten Pumuckl nach hause zurück kehrt wurden wieder am Gärtnerplatz gedreht. Der Kameraschwenk folgt Gustl Bayrhammer hierbei einmal über den Platz und endet als Schlussbild der Folge mit Blick auf das Staatsthater.
Links sind wieder je Standbilder aus der Serie (Mitte der 1980er Jahre) gezeigt und rechts daneben Vergleichsfotos aus dem München vom Mai 2010.

    Der Gärtnerplatz bei vorGoogle-Maps

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 08.02.2017 next