back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Hans Stadtmüller goRadiosprecher goSerienschauspieler next


Hans Stadtmüller - Schwertfeger



Hans Stadtmüller als Herr Schwertfeger in Pumuckl und die Obstbäume, BR 1988.
In der zweiten Staffel der Fernsehserie wurde Eders Stammtisch teilweise neu zusammengesetzt. Ludwig Schmidt-Wildy und Karl Obermayr, der in der ersten Staffel den Wirt spielte, waren zwischenzeitlich gestorben. Deren Plätze an den Kopfenden des Tisches blieben jedoch leer. Wieder mit dabei waren Willy Harlander als Eders bester Freund der Schlossermeister Bernbacher und natürlich auch der Mechaniker Schmitt, gespielt von Toni Berger, dessen Schauspielerkarriere gemeinsam mit der von Gustl Bayrhammer einst begonnen hatte. Warum Mogens von Gadow nicht mehr mit von der Partie war, wissen wir nicht, aber dort wo er als Herr Hufnagel saß, findet sich in der zweiten Staffel Hans Stadtmüller als Herr Schwertfeger. Als dieser quengelige Rentner ist er auch abseits des Stammtisches, z.B. in seinem Schrebergarten, zu finden. So spielt er denn auch in fünf Folgen der zweiten Staffel mit: Pumuckl und die Obstbäume, Die Schatzsucher, Ein Knüller für die Zeitung, Der silberne Kegel und Pumuckl und die Musik. In seinem "Gefolge" ist zweimal auch Fritz Straßner als Herr Lederer zu sehen.

Viel früher hatte Hans Stadtmüller allerdings schonmal Berührung mit dem Pumuckl gehabt, in einigen Folgen der Radiohörspiele mit Alfred Pongratz als Meister Eder. Dort tritt er u.a. als Hausmeister Winkler auf, und spielt auch in Pumuckl und die Musik schonmals den Mundharmonikaspieler, damals unter dem Namen Ramsleder. In den LP-Versionen mit Pongratz sowie der Hörspielreihe mit Gustl Bayrhammer als Meiser Eder tritt Hans Stadtmüller jedoch nicht in Erscheinung.

Geboren: 23.01.1905 in München
Gestorben: 16.10.1990 in München

Mehr Text und Informationen folgen.




Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 14.05.2010 next