back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Erni Singerl goMC-Sprecher goSerienschauspieler next


Erni Singerl



Erni Singerl (rechts) als Frau Eichinger in Pumuckl geht an's Telefon, BR 1988.
Pumuckl ohne Erni Singerl kann man sich kaum vorstellen. Schon in den Aufnahmen für die LP-Version (verkaufte Tonträgerversion) mit Alfred Pongratz war sie in 20 Geschichten in unterschiedlichen Rollen zu hören, ob als Hausmeisterin, Bäuerin in den Urlaubsfolgen oder Kundin und natürlich als Putzfrau Frau Eichinger und Putzfrau Frau Rettinger und Putzfrau Frau Singermeier.
Auch in der Hörspielreihe mit Gustl Bayrhammer blieb sie selbstverständlich in diesen Rollen erhalten und mehr als 20 mal zu hören.
In der Fernsehserie übernahm sie dann konsequent die Rolle von Eders Putzfrau Frau Eichinger und sorgte, Aberglauben hin oder her, im Wassermannhaushalt für Ordnung, was immer Pumuckl auch dagegen vorzubringen hatte. Mit 11 Auftritten hat sie eine der drei wichtigsten Nebenrollen, nur noch gleichauf erreicht von Willy Harlander als Eders Freund Bernbacher und Werner Zeussel als Hausmeister Stürtzlinger.

In Fortsetzung ihres Wirkens im Werkstattbereich sieht man sie dann ein letztes Mal als Hausmeisterin im Kinofilm Pumuckl und sein Zirkusabenteuer.

Geboren: 29.08.1921 in Puch, Fürstenfeldbruck
Gestorben: 30.07.2005 in München

Mehr Text und Informationen folgen.



Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 13.05.2010 next