back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Karl Obermayr goRadiosprecher goSerienschauspieler next


Karl Obermayr



Karl Obermayr als Wirt in Das Spanferkelessen, BR 1982.
Er ist ein echtes Pumuckl-Nebendarsteller-Urgestein. Karl Obermayr (man findet seinen Namen auch als "Obermeier" oder "Obermayer" und sogar "Obermair") ist bereits seit den Radiohörspielen mit Alfred Pongratz als Sprecher nachzuweisen. Damals sprach er u.a. Kunden, einen Umweltverschmutzer, einen Wachtmeister oder auch den Erdkundelehrer in Pumuckl in der Schule.
In den weniger bayerischen Neuaufnahmen für die LP-Versionen mit Pongratz hört man ihn in Pumuckl paßt auf als Autofahrer, in Der silberne Kegel als Herr Ramsleder, in Pumuckl und das Festessen als Wirt und in Das Gespenst im Gartenhaus als Spengler.
Als Ramsleder bleibt er im silbernen Kegel auch in der Hörspielversion mit Gustl Bayrhammer erhalten, sowie als Spengler Schorsch Schmitt in Das Gespenst im Gartenhaus. Sonst findet er sich in dieser Version der Pumucklgeschichten aber nur in einer weiteren Folgen wieder: als Mann in Pumuckl und das Segelboot. Die Sprecherlisten der Cover dieser drei Hörspiele listen ihn mit drei verschiedenen Schreibweisen seines Nachnames.

In der ersten Staffel der Fernsehserie sehen wir Karl Obermayr in den vier Folgen die u.a. den Stammtisch in der Wirtschaft als Schauplatz haben als Wirt. Einen Namen bekommt er hier nie, allerdings gibt Bernbacher in der Geschichte Das Spanferkelessen den Wirt der Gaststätte als seinen Bruder aus. Die drei weiteren Folgen mit Karl Obermayr als Wirt sind: Spuk in der Werkstatt, Der große Krach und seine Folgen sowie Der erste April. Auch im Abspann der Fernsehserie finden sich wieder zwei verschiedene Schreibweisen seines Nachnamens. Mit Spuk in der Werkstatt und Das Spanferkelessen sieht man Karl Obermayr natürlich auch im Pilotfilm - Meister Eder und sein Pumuckl, der u.a. aus diesen Folgen zusammengesetzt ist.

Karl Obermayr starb 1985 und so blieb der Wirtschaft in der zweiten Staffel nur die Wirtin.

Geboren: 04.04.1930 in Freising
Gestorben: 03.06.1985 in Heidelberg

Mehr Text und Informationen folgen.



Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 13.05.2010 next