back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Alexander Malachovsky goHörspielinfos goSerienschauspieler next


Alexander Malachovsky - Hörspielregie / Sprecher



Alexander Malachovsky als Polizist in Das Spiel mit dem Feuer, BR 1988.
Der Schauspieler Alexander Malachovsky (manchmal mit 'w' - Malachowsky, ganz selten auch 'von Malchowsky') kam wohl mit der Aufnahme der LP-Versionen zur Geschichte des Pumuckl. Dort sprach er bereits unter der Regie von Jan Alverdes einzelne Rollen, bis er nach dessen frühen Tod (etwa 1971/72) die Regie für die weiteren Aufnahmen übernahm. (Bei den parallel noch aufgenommenen Radiofolgen führte erstaunlicherweise ein anderer, nämlich Willy Purucker die Regie.) Mit Malachovsky als Regisseur entstanden 48 Aufnahmen mit Alfred Pongratz als Meister Eder und in der Folge die komplette Hörspielreihe mit Gustl Bayrhammer als Eder. In dieser Zeit war er auch einer der wichtigsten Nebenrollensprecher. Hauptsächlich sprach er ältere Kunden, den Hausmeister oder auch den Diener Jakob in der Schlossgespenstgeschichte.

In der zweiten Staffel der Fernsehserie von 1988 (Drehzeitraum um 1984/85) ist er in einer Gastrolle als Polizist zu sehen in den Folgen Das Spiel mit dem Feuer und Pumuckl will eine Uhr haben.

Geboren wurde Alexander Malachovsky am 20.08.1922 in Budapest (Ungarn). Für seine Schauspielkarriere findet sich als ältester Nachweis 1952 in der IMDB mit dem Film Die schöne Tölzerin. Von da ab spielte er regelmäßig Rollen in zahlreichen deutschen Filmen, hauptsächlich TV-Produktionen und Serien. Darunter waren verschiedene Rollen z.B. im Königlich Bayerischen Amtsgericht und Krimiserien (Der Alte, Derrick).
Neben Pumuckl hat er noch bei zahlreichen anderen Hörspielen gesprochen und Regie geführt wie in der legendären BR-Produktion Der letzte Detektiv.
Alexander Malachovsky starb am 30.11.1989 und wurde auf dem alten Teil des Münchener Waldfriedhofs beerdigt.



Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 12.11.2010 next