back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Jan Alverdes goHörspielinfos goLP-Sprecher next


Jan Alverdes - Hörspielregie



Jan Alverdes bei Pumuckl-Hörspielaufnahmen um 1969. Foto: BR, Pumuckl Making-of 1982.
Jan Henning Alverdes wurde als Sohn des deutschen Schriftstellers Dr. Paul Alverdes und der Konzertsängerin Rose Alberta Alverdes (geb. Weidner) am 12. April 1932 geboren. Er hatte einen 2 Jahre älteren Bruder namens Wolf Alverdes. Den beiden Brüdern widmete Vater Paul sein erstes Kinderbuch Das Männlein Mittenzwei von 1944.
Leider lässt sich über Jan Alverdes nur wenig Material finden. Demnach trat er aber erstmals 1956 als einer von drei Drehbuchautoren für den Bergfilm Über Tal und Wolken in Erscheinung. Später war er in der Hauptsache für den BR als Regisseur zahlreicher Hörspielproduktionen tätig.

Als Mann der ersten Stunde zeigte er sich in dieser Funktion für die 31 Pumuckl-Radiohörspiele mit Franz Fröhlich (heute bis auf wenige Folgen verschollen!) sowie 65 der insgesamt 74 Radiofolgen mit Alfred Pongratz verantwortlich. Zudem übernahm er die Regie für Folge 1 bis 9 (18 Geschichten) der ersten ab 1969 erhältlichen Pumuckl-Tonträger.

Jan Alverdes starb am 28. Dezember 1971 im Alter von nur 39 Jahren und wurde am 30. Dezember auf dem Waldfriedhof Grünwald beigesetzt.
Seine Nachfolge bei den Pumuckl-Hörspielen traten Willy Purucker als Regisseur der letzten 9 Radiofolgen und Alexander Malachovsky bei den Aufnahmen für die Tonträger an.

Auswahl seiner Hörspielproduktionen als Regisseur
  • 1960 Jeremias Schrumpelhut erzählt (Autor: Wolf Dieter von Tippelskirch)
  • 1962-1971 Meister Eder und sein Pumuckl (Autor: Ellis Kaut)
  • 1962 Tante Flora (Autor: James Krüss)
  • 1963 Ein Fall für Perry Clifton: Der Herr in den grauen Hosen (Autor: Wolfgang Ecke)
  • 1965 Der Weihnachtsabend (Autor: Charles Dickens)
  • 1966 Prinz und Betteljunge (Autor: Mark Twain)
  • 1966 Geschichten aus 1001 Nacht
  • 1968 Perry Clifton: Die Insel der blauen Kapuzen (Autor: Wolfgang Ecke)
  • 1970-1971 Wumme (Autor: Ernestine Koch)
  • 1971 In Tante Julies Haus (Autor: James Krüss)
  • 1971 Die Pferdediebe in Arkansas (Autor: Friedrich Gerstäcker)
  • 1971 Die Eine-Million-Pfund-Note (Autor: Mark Twain; Bearbeitung: Paul Alverdes)

Info-Quellen und Links:
(Recherche und Textvorlage: Simon K.)

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 02.09.2011 next