back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. im Zoo goTitel-Index go1. Staffel goBücher next


71. Pumuckl im Zoo

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



MC Nachdem nichts in der Werkstatt zu tun ist, beschließt Meister Eder, mit seinem Pumuckl einmal in den Tierpark zu gehen. Nach ausgiebigen Sicherheitshinweisen, die auch das Nichtentfernen vom Schreiner beinhalten, genießen sie die ersten Gehege mit den Tieren.
Als sie bei den Meerschweinchen vorbeikommen, ist der Kobold ganz verzückt und fast nicht mehr davon zu trennen. Nach einiger Überredungskunst gehen sie doch weiter und landen nach dem Raubtierhaus und den Bergziegen im Biergarten, weil der Schreiner durstig und müde ist. Dieser schläft dann auch tatsächlich ein. Da dem Kobold langweilig ist, macht er sich selbständig auf Erkundungsgang mit dem Hauptziel Meerschweinchen.
Unterwegs erlaubt er sich noch ein paar Späße mit älteren Damen bei den Papageien. Bei den Meerschweinchen angekommen, klettert er an den kleinen Gehegen entlang zu seinem Favoriten. Kaum ist er im Käfig drin, bleibt er am Maschendraht hängen, von dem er sich nicht selbst befreien kann, und wird sichtbar.
Meister Eder wacht auf, bemerkt natürlich auch gleich die Abwesenheit seines Kobolds und begibt sich auf die Suche. Er geht von Gehege zu Gehege und macht sich dabei des öfteren vor den anderen Zoobesuchern etwas lächerlich.
In der Zwischenzeit bekommt der Pumuckl bei seinem Käfig Besuch von einer Mutter mit Kind. Er versucht sich mit Kohlblättern zuzudecken, doch bevor etwas Schlimmeres passieren kann, kommt Meister Eder gerade rechtzeitig zu den Meerschweinchen, um seinen Kobold zu befreien.
Nach einer kurzen Standpauke machen sie sich wieder auf den Weg durch den Zoo.

Buch Um zu verhindern, dass ein Junge in Pumuckls obersten Meerschweinchenkäfig schaut, hebt Meister Eden diesen selber hoch, auf seine Schultern und lässt ihn darauf bis zum Affengehege reiten.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
P.-Radio-Folge Nr.:40
Titel:Pumuckl im Zoo
Erstausstrahlung:05.10.1969
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Dame beim Papagei  -  Claudia Bethge
Dame beim Papagei  -  Inge Schulz
Tierpfleger  -  Ludwig Wühr
Kellnerin  -  Franziska Stömmer
Tierpfleger  -  Franz Loskarn
Mutter  -  Carlamaria Heim
Tochter  -  Regine Hackethal
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Buchgeschichte Nr.:32  (3. Geschichte in Band 6)
Geschichtentitel:Pumuckl im Zoo
Buchtitel:Hallo, hier Pumuckl
Veröffentlichung:1971
Weitere Figuren:

Ältere Dame mit Brille
Ehepaar
Eltern von Inge
kleiner Junge Fritzi
Inge
Kellnerin
Mutter von Fritzi
Ältere Dame mit Löckchen Thilde
Tierwärter bei den Ziegen
Wärter bei den Papageien
LP-Version Nr.:53
Titel:Pumuckl im Zoo
Veröffentlichung:1976
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Dame 1  -  Rosemarie Fendel
Dame 2  -  Katharina de Bruyn
Inge  -  Alice Eichleiter
Kellnerin  -  Gusti Kreißl
Mutter  -  Ilse Neubauer
Regie  -  Alexander Malachovsky
Wärter  -  Olf Fischer
Neues Hörspiel Nr.:23
Titel:Pumuckl im Zoo
Jahr (Produktion):1983
Veröffentlicht auf:MC/LP 12a, CD 10a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Dame 1  -  Rosemarie Fendel
Dame 2  -  Katharina de Bruyn
(Kind) Inge  -  Alice Eichleiter
Kellnerin  -  Gusti Kreißl
Mutter  -  Ilse Neubauer
Wärter  -  Olf Fischer
Fernsehfolge Nr.:23  (erste Staffel, Folge 23)
Titel:Pumuckl im Zoo
Erstausstrahlung:04.03.1983 (BR)
Veröffentlicht auf:VHS 19 (alt), VHS 10a, DVD 10a
Filmteam
Nebendarsteller:

Hilde Bernbacher  -  Carlamaria Heim
Kellner  -  Peter Kölsch
Kind  -  Katrin Höfer
Mutter  -  Gabi Dohm
Schwägerin  -  Gusti Kreissl
Wärter 1  -  Uwe Dallmeier
Wärter 2  -  Wolfgang Völz
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


MC Gedichte
kein Gedicht
in dieser Geschichte

MC Das auch noch Ich werde sichtbar, ich spür's.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


MC spürbar Pumuckl deutet auch hier wieder an, dass er spürt, wenn er sichtbar wird - Genaueres war schon in der Folge Eder bekommt Besuch zu erfahren.
Buch sichtbar Eder: Vergiß nicht, daß du sichtbar wirst, wenn wir zwei allein sind. Wenn du sichtbar bist, können dir wilde Tiere was antun!
(Zitat mit freundlicher Genehmigung des Lentz Verlages entnommen aus: Ellis Kaut, 'Hallo, hier Pumuckl', Ravensburger Taschenbücher Band 656, Otto Maier Verlag Ravensburg, 1980, ISBN 3-473-38656-1)
gewichtbar Eder muss den Kobold auf seiner Hand sitzend hochheben, damit er in alle Meerschweinchenkäfige hineinsehen kann. Das wird ihm mit der Zeit zu anstrengend, da Pumuckl sichtbar ist. D.h. (nur) sichtbar hat der Kobold ein relevantes Gewicht.
Gesetz Leichte Variation der ersten beiden Koboldgesetze:
Wer an einem menschlichen Ding hängen oder kleben bleibt, wird für den Nächstbesten sichtbar. Und er muß sein weiteres Leben bei diesen [sic!] Menschen verbringen!
(Zitat mit freundlicher Genehmigung des Lentz Verlages entnommen aus: Ellis Kaut, 'Hallo, hier Pumuckl', Ravensburger Taschenbücher Band 656, Otto Maier Verlag Ravensburg, 1980, ISBN 3-473-38656-1)
TV immer wenn ... Wie auch in anderen Geschichten gerät Pumuckl hier in eine brenzlige Situation - als er sichtbar am Meerschweinchenkäfig hängt - um dann festzustellen: Wo bleibt denn der Meister Eder. Also immer, immer wenn man ihn braucht, ist er nicht da.
TV
MC
Buch
Vornamen In der Verfilmung handelt es sich bei einer der beiden Damen im Zoo um die Frau vom Schlosser Bernbacher. Sie wird von ihrer Schwägerin (dem weiteren Gespräch nach aber vermutlich nicht die Schwester von Schorsch Bernbacher) mit 'Hilde' angeredet. (Mit Dank an Markus H. für den Hinweis darauf und damit die Inspiration zu diesem Vornamen-Beitrag)
In allen Hörspielfassungen sind die Damen Schwestern und eine heißt T(h)ilde. Dabei sind die Aufnahmen in der 'MC/CD-Version' mit Bayrhammer und der 'LP-Version' mit Pongratz identisch. Hier nennen sich die beiden Damen gegenseitig 'Tildchen' bzw. 'Tilde' (gesprochen von Katharina de Bruyn, als Dame 2 gelistet) und 'Röschen' (gesprochen von Rosemarie Fendel, als Dame 1 gelistet).
Im Buch heißt eine der beiden Damen 'Thilde', die mit Löckchen und Haarnetz. Die andere Dame, die eine Brille trägt, bleibt namenlos.
 Hintergrund, Kommentare vor


! Reihenfolge Dieses Radiohörspiel geht mit einem Verweis darauf los, dass Eder seinem Pumuckl schon öfters versprochen hat, in den Zoo zu gehen. In der Radioreihe kommt die Geschichte Pumuckl geht ans Telefon auch nur 4 Folgen vor der Zoo-Geschichte.
In der neuen Hörspielvariante mit Bayrhammer ist dieser Hinweis offener formuliert, hier kommt die Zoo-Geschichte auch wesentlich früher in der Reihe als die Telefon-Folge mit dem Zoo-Versprechen. Trotzdem kennt Pumuckl den Zoo in der Telefon-Geschichte seltsamer Weise nicht.
Ebenso ist diese Reihenfolge in der Fernsehserie "vertauscht", so dass in der jeweiligen Folge keine Anspielung auf die jeweils andere vorkommt.
In der Bücherreihe werden beide Geschichten in sinnvoller Reihung fast direkt nacheinander gebracht, nur unterbrochen durch Pumuckl und die grüne Putzfrau. Diese Geschichte wird dazwischen geschoben, weil Eder seiner Putzfrau zugesagt hat zu 'stöbern', nachdem der Termin mit dem Professor erstmal ausgefallen war, und beim Stöbern der Wasserfarbkasten gefunden wird.
TV Team
Zoo-Kellner
Eder macht als einer der wenigen Gäste eine lange Pause im Biergarten der Zoogaststätte. Auch nachdem er sein Schläfchen auf der Bierbank beendet hat und am Nachbartisch aufgestützt in den Seilen hängt, fallen ihm immer wieder die Augen zu. Seine durch Pumuckls unbemerkte Abwesenheit bedingte Ruhe wird jedoch zweimal vom Kellner gestört, der ungeduldig fragt, ob er noch was haben wolle. Dieser Kellner ist Peter Kölsch, der für die Pumuckl-Fernsehproduktion verantworteliche BR-Redakteur. Er wird in der Rolle des Kellners sogar im Abspann der Folge extra ein zweites Mal angeführt.
Drehort Die Zooaufnahmen und damit praktisch die gesamte Folge wurden im Münchner Tierpark Hellabrunn gedreht. Nach mittlerweile über 35 Jahren und trotz zahlreicher Um- und Neubauten im Tierpark, ist immer noch das ein oder andere wiederzuerkennen.

    Tierpark Hellabrunn bei vorGoogle-Maps

23reiten
Pumuckl reitet ein Pony
ponys
Ponygehege, April 2015.

Was auch nach 35 Jahren noch identisch zu finden ist, sind die markanten Holzhäuser am Streichelzoo, ganz im Süden des Zoogeländes. Hier entstand die Verfolgungsszene, in der Pumuckl auf eines der Ponys klettert und Eder dem davongaloppierenden Tier hinterherrennt, seinerseits verfolgt von einem Wärter. Die Felsen und der mächtige Baumstumpf, die in unserem Vergleichsbild das Gehege schmücken, waren beim Dreh der Serie vermutlich noch nicht vorhanden. Ganz sicher kann man nicht sein, da die Perspektive nicht identisch war.

    Das Ponygehege am Streichelzoo vorGoogle-Maps

23tiger
Noch träumt der Tiger
tigerhege
Tigergehege, April 2015.
So wie bei den Ponys die Felsen dazugekommen sind, hat sich praktisch jedes Tiergehege im Lauf der Jahrzehnte verändert. Da erstaunt es um so mehr, dass im Außenbereich der Tiger die ungewöhnliche Kante aus Kieselsteinen, noch erhalten ist, oberhalb der Pumuckl steht und die Raubkatze bestaunt.

    Das Tigergehege vorGoogle-Maps

Buch Neuveröffentlichung Diese Geschichte wurde im März 2018 im Buch Pumuckl - Sommergeschichten neu veröffentlicht. Neben 6 bekannten Geschichten - wie dieser hier - enthielt das Buch auch drei neue Pumuckl-Eder-Abenteuer, geschrieben von Ulrike Leistenschneider. Die existierenden Geschichten waren unterschiedlich stark auf sehr unterschiedliche Länge gekürzt worden.

Pumuckl im Zoo ist zwar um einige, dabei aber nur um solche Passagen gekürzt worden, die die Gesamthandlung nicht beeinflussen. An verschiedenen Stellen fehlen kurze Teilsätze oder zusätzliche Worte. Zur sprachlichen Mordernisierung bzw. Befreiung vom Dialekt wurde z.B. "auslassen" durch "loslassen" ersetzt und "ausgerechnet so hoch" in "gerade so hoch" geändert. Möglicherweise in Angleichung von Text und Illustration wurde Pumuckls Lieblingsmeerschweinchen vom Albino zu einem ganz braunen mit rosa Näschen. Jedoch hat es später im Text einmal wieder weißes Fell. In der Diskussion vor dem Meerschweinchenkäfig wurden die lustigen Affen, die Pumuckl nicht will, eingespart und im Raubtierhaus der kurze Dialog über Parfüm. Es fehlt der Teil mit den Papageien und den beiden Damen, sowohl als Pumuckl sie ärgert, als auch deren spätere Begegnung mit Eder. Bezüge darauf im restlichen Text wurden entsprechend entfernt. Im Gespräch zwischen Eder und Kellnerin wurde Frage und Erwiderung rausgelassen, ob sie in der letzten Viertelstunde gezwickt worden sei. Etwas verkürzt ist die Handlung nachdem Eder den Pumuckl im Meerschweinchenkäfig entdeckt hat. Er trägt nicht den Jungen auf den Schultern zum Affengehege davon, sondern setzt ihn gleich wieder ab und befreit dann den Kobold, ohne dass erst noch ein Ehepaar von den Meerschweinchen ferngehalten werden muss.

Textlich ist die Geschichte in der Neuveröffentlichung zwar um einiges knapper geworden, aber das tut ihr keinen großen Abbruch. Im Gegensatz zu den Änderungen z.B. in Die Gummiente bleibt das wesentliche Geschichtenkonzept erhalten. Die geringfügigen Anpassungen im erhaltenen Text ändern weder das Ambiente noch den Stil, auch wenn die Auslassungen vielleicht leider eher die schrägeren Ideen betreffen. Die Szenenbetontheit der Geschichte, mit voneinander relativ unabhängigen Episoden (wie Papageienszene, Ziegenszene, etc.) kam den Kürzungsbestrebungen hier merklich entgegen.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 15.05.2022 next