back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Carlamaria Heim goFilmteam goSerienschauspieler next


Carlamaria Heim - Frau Bernbacher



Carlamaria Heim als Frau Bernbacher mit ihrem Schauspielpartner Willy Harlander als Schlosser Bernbacher in "Der große Krach und seine Folgen" entdecken den von Pumuckl versteckten Schlüssel.
Die Schauspielerin und Autorin Carlamaria Heim wurde am 2. März 1932 in München geboren. Ab Ende der 1960er Jahre war sie in verschiedensten Rollen in TV-Produktionen hauptsächlich des Bayerischen Rundfunks zu sehen. In sechs Folgen der ersten Fernsehstaffel "Meister Eder und sein Pumuckl" spielte sie die Frau von Eders bestem Freund dem Schlosser Bernbacher. Zweimal (in Das Weihnachtsgeschenk und Pumuckl im Zoo) wurde diese Rolle dafür auch in Geschichten integriert, die nicht in der Bernbacherschen Wohnung oder der Wirtschaft spielten und Schlosser Bernbacher selbst gar nicht vorkam. Zusammen mit Willy Harlander konnte man Carlamaria Heim als wunderbar kauziges Ehepaar Bernbacher zudem bewundern in Spuk in der Werkstatt, Der große Krach und seine Folgen, Das Spanferkelessen sowie Der erste April.
Neben ihrer Schauspielerischen Tätigkeit und verschiedenen Hörspielproduktionen ist sie vor allem als Autorin bekannt. Unter dem Titel "Josefa Halbinger - Jahrgang 1900" beschrieb sie anhand von Tonbandaufzeichnungen die Lebenserinnerungen ihrer Mutter aus dem ersten Weltkrieg bis über die Zeit der Nationalsozialisten. Dafür erhielt Carlamaria Heim 1983 den "Tukon-Preis" der Stadt München.
heim.
Gedenktafel an
ihrem Wohnhaus.
Verheiratet war sie mit dem Schauspieler und Kabarettisten Joachim Hackethal. Die Münchner Adresse des Paares erwähnt Carlamaria Heim als Frau Bernbacher in der Pumucklfolge "(Der große Krach) ... und seine Folgen" als der Schlosser am Anfang der Geschichte nach hause kommt (unsichtbar vom Pumuckl verfolgt). Sie begrüßt ihren Herrn Bernbacher u.a mit den Worten "Du sollst zu einem Herrn Hackethal am Johannisplatz 10 kommen", der sich ausgesperrt hätte. An diesem Gebäude im Stadtteil Haidhausen findet sich heute eine Gedenktafel für Carlamaria Heim. Daneben hat man ihr mit dem Namen der Carlamaria-Heim-Straße auf der Theresienhöhe in München ein weiteres Denkmal gesetzt.
Den Beginn der Dreharbeiten für die zweite Staffel Pumuckl erlebte Carlamaria Heim nicht mehr; am 9 April 1984 nahm sie sich das Leben.


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 11.05.2009 next