back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Peter Kölsch goFilmteam goSerienschauspieler next


Peter Kölsch - BR-Redakteur



Peter Kölsch als Kellner in Pumuckl im Zoo.
Zwei Leute nennt der BR für die Gesamtleitung der Produktion von "Meister Eder und sein Pumuckl": Peter Werner und Manfred Korytowski - Peter Werner der auch in der Produktionsliste von Infafilm als zuständiger BR-Redaktionsleiter geführt wird; und Produzent Manfred Korytowsky der von Ellis Kaut für seinen maßgeblichen Einfluss auf die Figur und die visionäre Umsetzung als Trick- und Realfilmmischung den Titel des "Pumuckl-Vaters" zugesprochen bekommt. Aber für die Koordination und die Arbeit im Hintergrund, damit der Kobold auch wirklich letztendlich im Fernsehen des BR landen kann, war insbesondere ein Redakteur zuständig: Peter Kölsch. Auf Seite des BR war er über viele Jahre konstant so maßgeblich für die Produktion der Fernsehserie verantwortlich, dass die ARD nicht umhin kann, ihn als den "Fernseh-Vater" des Pumuckl zu bezeichnen.

Einmal ist er dann sogar vor der Kamera für den Pumuckl aktiv geworden. So sieht man ihn in der Folge Pumuckl im Zoo als Kellner im Biergarten der Zoogaststätte, der den schläfrigen Eder wiederholt danach fragt, ob er noch etwas wünsche. Diese Rolle (hier rechts im Bild zu sehen) bringt ihm sogar eine zweite Namensnennung im Abspann der Folge ein.

Peter Kölsch blieb der Pumuckl (oder umgekehrt) aber auch nach dem Dreh der Originalserie noch lange erhalten: Von 1995 bis 2007 produzierte er für den BR die Sendung Pumuckl TV.

Über seine weitere Tätigkeit ist leider wenig herauszufinden. Vor dem BR scheint er eventuell auch einmal für Radio Bremen gearbeitet zu haben. Jedenfalls wird er als Autor und Regisseur eines Schwarz-weiß Kurzfilms geführt, der 1969 von Radio Bremen produziert worden war: "Ein glücklicher Mensch".


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 26.01.2010 next