back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Florian Halm goHörspielinfos goLP-Sprecher next


Florian Halm - Sprecher


Florian Halm ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Geboren 1964 in München verweisen seine ersten Einträge in der IMDB auf das Jahr 1970, auf die Produktion Wie sag ich's meinem Kinde? und die TV-Serie Ein Jahr ohne Sonntag. Besonders umfangreich war aber bereits in Kindertagen seine Arbeit als Synchronsprecher und Sprecher in Hörspielproduktionen. So lieh er z.B. auch dem Titelhelden Wickie in der deutschen Fassung der Zeichentrickserie Wickie und die starken Männer seine Stimme.
Die derzeit nachvollziehbar älteste Pumuckl-Hörspielfolge in der Florian Halm sprach war die LP-Fassung von Pumuckl in der Schule aus dem Jahr 1974. Mit 13 Nennungen bei den Sprechern der LP-Reihe und 19 Rollen in der neuen Version mit Gustl Bayrhammer, war er der mit Abstand am häufigsten besetzte Sprecher von Jungenrollen in der langen Geschichte der Pumucklhörspiele. Bei vielen Geschichten dieser neuen Reihe dürften aber bereits bestehende Aufnahmen der LP-Produktion verwendet worden sein, so dass nicht genau nachvollziehbar ist, bis wann Florian Halm hier tatsächlich neu eingesprochen hat.
Für die 1970er und 90er Jahre listet die IMDB einzelne Gastauftritte in deutschen Fernsehserien. Heute ist Florian Halm jedoch besonders als Synchronsprecher gefragt. So ist er seit 1998 die deutsche Stimme von Jude Law, ebenso wie er zumeist auch Colin Farrell synchronisiert. Unter den vielen hundert Synchronisationen an denen er inzwischen mitgewirkt hat waren daneben auch z.B. Johnny Depp als Edward mit den Schärenhänden oder Anthony Montgomery als Travis Mayweather in Star Trek: Enterprise.
Der drei Jahre ältere Bruder von Florian Halm, Martin Halm, war auch in einzelnen Pumucklhörspielen zu hören. Auch er ist noch heute als Synchronsprecher unterwegs, jedoch noch häufiger in deutschen TV-Produktionen zu sehen wie in Der Alte, SOKO 5113, Alles außer Sex und verschiedenen TV-Filmen. Ob sich hinter der Pumuckl-Sprecher-Listung Nicki Halm ein weiteres Mitglied dieser Halm-Familie verbirgt wissen wir bislang nicht.


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 16.01.2011 next