back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. macht Ferien goTitel-Index go1. Staffel goBücher next


19. Pumuckl macht Ferien

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



MC Meister Eder beschließt eines Sommertages, Urlaub zu machen. Er lässt sich auch überreden, den Kobold mitzunehmen, ebenso dessen Bett. Also sitzen beide kurz darauf im Zug in Richtung eines Bauernhofes am Alpenrand. Die neugierigen Söhne der Bäuerin holen den Meister am Bahnhof ab und fangen schon da an, sich über ihren Gast zu wundern, da er immer "wir" sagt.
Nach dem Auspacken des Pumucklbettes macht es sich der Schreinermeister auf einer Bank vor dem Haus bequem, und der Pumuckl inspiziert den Hof, insbesondere den Stall. Währenddessen schleichen sich die Buben in Meister Eders Zimmer, um alles zu untersuchen. Dabei entdecken sie das Pumucklbett und den darunter liegenden Kofferschlüssel. Reitschwein Doch bevor sie weitere Untersuchungen ("Doppelter Boden im Bett", "Rauschgift im Koffer") starten können, erwischt sie ihre Mutter und wirft sie hinaus. Den Kofferschlüssel stecken sie vor Schreck ein.
Im Stall "unterhält" sich der Kobold mit den Tieren, bis er auf die Idee kommt, eines der Ferkel als Reittier zu benutzen und es entführt.
Der Kofferschluessel Inzwischen entdeckt Meister Eder, dass der Kofferschlüssel weg ist und macht sich auf die Suche nach seinem Hausgeist, den er verdächtigt. Im Stall trifft er die Bäuerin, die feststellt, dass ein Ferkel fehlt und prompt ihre Jungs verdächtigt. Diese sind gerade wieder in Meister Eders Zimmer, durchsuchen ergebnislos den Koffer und legen den Schlüssel zurück. Nachdem ihre Mutter sie über das Ferkel aufgeklärt hat, beginnt eine hofweite Suche. Die Zwillinge müssen das Schwein suchen und Meister Eder sucht noch immer seinen Pumuckl, der gerade versucht, das Ferkel zu bändigen.
Dabei entdeckt ihn der Meister. Er wirft dem Kobold vor, den Kofferschlüssel versteckt zu haben, glaubt diesem aber die Lüge, dass er versuche, das Ferkel einzufangen. Meister Eder bringt das Schwein zurück. Im Zimmer kann Pumuckl nur feststellen, dass der Schlüssel an seinem Platz ist.
Zu guter Letzt erhalten die Kinder und der Pumuckl Hausarrest, nicht für das, was sie getan haben, aber doch irgendwie zurecht. Wegen eines nachmittäglichen Gewitters hätten sie allerdings eh nicht rausgehen können.

 Versionen und Mitwirkende vor


F.-Radio-Folge Nr.:19
Titel:Pumuckl auf dem Land
Produktions-Nr.:19
Erstausstrahlung:11.08.1963
Hörspielteam
Weitere Sprecher unbekannt
P.-Radio-Folge Nr.:48
Titel:Pumuckl auf dem Land
Erstausstrahlung:07.06.1970
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Frau Gschwendner  -  Paula Braend
Schorschi  -  Fred Büttner
Wiggerl  -  Thomas Brandner
Fizzibitz-Folge Nr.:11
Titel:Fizzibitz auf dem Lande
Aufnahmedatum:04.07.1963
Erstausstrahlung:18.08.1963
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Rolle?  -  Thomas Engel
Rolle?  -  Hildegard Krekel
Rolle?  -  Ulli Engel-Hark
Buchgeschichte Nr.:16  (4. Geschichte in Band 3)
Geschichtentitel:Pumuckl und die neugierigen Buben
Buchtitel:Immer dieser Pumuckl
Veröffentlichung:1967
Weitere Figuren:

Bäuerin
Bauernbube Schorschi
Schweinchen
Bauernbube Wiggerl
LP-Version Nr.:47
Titel:Pumuckl macht Ferien
Veröffentlichung:1975
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Bäuerin  -  Erni Singerl
Regie  -  Alexander Malachovsky
Schorschl  -  Nicki Halm
Wiggerl  -  J. Fischer
Neues Hörspiel Nr.:7
Titel:Pumuckl macht Ferien
Jahr (Produktion):1982
Veröffentlicht auf:MC/LP 4a, CD 4a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Bäuerin  -  Erni Singerl
Schorschi  -  Flori Halm
Wiggerl  -  J. Fischer
Fernsehfolge Nr.:6  (erste Staffel, Folge 6)
Titel:Pumuckl macht Ferien
Erstausstrahlung:29.10.1982 (BR)
Veröffentlicht auf:VHS 12 (alt), VHS 6b, DVD 6b
Filmteam
Nebendarsteller:

Bäuerin Gschwendner  -  Franziska Stömmer
Schorschi Gschwendner  -  Rainer Weiß
Wiggerl Gschwendner  -  Ralf-Dieter Weiß
Hörbuch Nr.:22 (CD S)
Titel:Pumuckl und die neugierigen Buben
Veröffentlichung:13.03.2018
 Zitate vor


MC Gedichte
Viel grün, viel Wiese, viel Bäume,
lauter grüne Urlaubsträume

Ein Nicht-reim-Gedicht:

Rotblaue Sonne,
Ameisen quietschen im Abendlicht,
Eder Meister's Urlaubswonne,
gefällt dem Pumuckl nicht.

TV Gedichte
Dann sitz' ich unter Blumen
und kann trumen
- dann sitz' ich unter Bäumen
und kann träumen.

Rotblaue Sonne,
Ameisen quietschen wie Mäuse,
Was für einen Wonne,
wir bleiben zu häuse.

Buch Gedichte
Schlafe unterm Blumenstrauß,
und du ruhst die Nerven aus!
Gedichtzitate mit freundlicher Genehmigung des Lentz-Verlags entnommen aus: Ellis Kaut, Immer dieser Pumuckl, Ravensburger Taschenbuch 653, ISBN 3-473-38653-7, Seite 72-89, 1980
TV Spruch der Folge ... ich fang doch nur das dumme Schwein ein, das rast hier die Treppe rauf und runter.
Das auch noch:
Eder: (liest den Brief vom Bauernhof vor)
Sehr geehrter Herr Eder, vielen Dank für ihren Brief. Wir haben ein Zimmer für Sie reserviert...
Pumuckl: Wieso "reser-viert" - wir sind doch zwei und nicht vier.
Eder: aufgehoben, ein Zimmer ... Sie können das Zimmer haben und ich halte es für Sie offen
Pumuckl: Tse, was? Die Türe lassen die offen, oho hehe, das ist mir zu zugig.
Buch Fürsorglich Pumuckl: Wundern ist gesund!
Buchzitate mit freundlicher Genehmigung des Lentz-Verlags entnommen aus: Ellis Kaut, Immer dieser Pumuckl, Ravensburger Taschenbuch 653, ISBN 3-473-38653-7, Seite 72-89, 1980
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


MC Zigarren Meister Eder raucht auch Zigarren. Er kündigt an einer Stelle an, jetzt eine "Ferien-Anfangs-Zigarr'n" rauchen zu wollen.
TV running Gag: Name Die Zwillinge können sich den Namen vom Meister Eder nicht richtig merken und sagen, ebenso wie der Diener Jakob, immer "Ederer".
Buch Strafe Im Buch müssen die Buben zur Strafe für das vermeintlich herausgelassene Ferkel Küchendienst machen und beim Kirscheneinkochen helfen.
 Hintergrund, Kommentare vor


! Doppelfolge Diese Geschichte ist eine der wenigen Pumuckl-Doppelfolgen. Sie findet eine lockere Fortsetzung in Pumuckl und der Geist des Wassers, mit einem weiteren Urlaubserlebnis auf dem Bauernhof...
TV Wettermacher In der Fernsehgeschichte wird, im Gegensatz zur Hörspielfolge, das Gewitter vor Meister Eders Fenster von den Zwillingen erzeugt (mit Hilfe eines Bleches für den Donner, dem Gartenschlauch und dem Blitz vom Fotoapparat des Vaters).
Gag Diese Folge beginnt mit einer Persiflage auf den Anfang des Sergio Leone Western Spiel mir das Lied vom Tod. Schorschi und Wickerl sind die Gangster die am Bahnhof auf Charles Bronson hier Meister Eder warten.
Details einer kurzen Szenenanalyse finden sich auch in der Beschreibung zur Pumuckl-Fernsehserie bei Wikipedia.
(Danke an Sebastian für diese Info.)
Goof Meister Eder und Pumuckl kommen mit einem Nahverkehrszug an, der von einer Diesellokomotive (DB-Baureihe 218) geschoben wird. Beim An- und Abfahren des Zuges werden aber An- und Abfahrgeräusche eingespielt, die von Elektrotriebwagen der Münchener S-Bahn stammen (ET 420).
(Danke an Torsten für diesen Hinweis und Jonas für die Baureihendetails!)

Es gibt einen Versprecher der Bäurin, der wahrscheinlich keine Absicht war, sondern ein Versprecher der Schauspielerin ist. Als Meister Eder sie auf der Suche nach Pumuckl im Stall bei den Ferkeln triff, spricht er sie mit Frau Gschwendner an. Sie will ihn kurz darauf bitten, beim Einfangen der Ferkel zu helfen und sagt: "Sie, Herr Gschwendner, äh Herr Eder ..."
Drehort
Bahnhof
Szene: Ferienbahnhofaussicht.
Bahnhof Darching
Darching, Mai 2010.
In dieser Fernsehfolge sind erwartungsgemäß etliche Außenaufnahmen zu sehen. Die erste betrifft den Bahnhof, an dem Eder (und der unsichtbare Pumuckl) von den Geschwendner-Zwillingen abgeholt werden. Hier links ist eine Landschaftsaufnahme vom Bahnhof aus zu sehen, in die Richtung, aus der kurz darauf der Nahverkehrszug einfährt. Gedreht wurden die Aufnahmen am Bahnhof Darching (Valley). Leider wurde dieser Bahnhof Ende der 1990er Jahre weitestgehend zurückgebaut, so dass es sich heute nur noch um einen eingleisigen Haltepunkt handelt. Das Haus, das man hier im Bild links auf der anderen Trassenseite in Blickrichtung Nordwest (Fahrtrichtung München) sehen kann, existiert aber noch zusammen mit seiner Baumgruppe, wie man sich auf unserem Vergleichsfoto vom Mai 2010 überzeugen kann.
(Vielen Dank an Jonas für das Finden und die Infos zu diesem Drehort!)

    Bahnhof, bzw. "Haltepunkt" Darching bei vorGoogle-Maps (Die Markierung zeigt auf das Ende des Bahnsteigs, das Haus ist noch weiter westlich, auf der nördlichen Schienenseite.)

Ortschaft
Szenenbild: Urlaubsweg.
Oberdarching
Oberdarching, Bergstraße, Jul. 2015.

Nachdem die Zwillinge Eder eingesammelt haben gehen sie eine gute Weile zu fuß bis zum Bauernhof. Dabei führt ihr Weg sie durch eine Ortschaft. Diese Straße ist tatsächlich nicht so arg weit weg von obigem Bahnhof zu finden, dafür um so weiter weg vom Bauernhof. Es handelt sich um die Bergstraße in Oberdarching (Valley) mit Blickrichtung nach Norden. Der Darchinger Dorfbach, der zu Pumucklzeiten noch als Graben vor den Häusern lag, wurde zu Gunsten der Vorgärten und Straßenbreite unter die Erde verbannt.
Mit bestem Dank an Otto Z. für das Vergleichsfoto.

    Die Bergstraße in Oberdarching bei vorGoogle-Maps

Gschwendnerhof Bild fehlt
Die restlichen Außenaufnahmen und auch die Innenaufnahmen entstanden um und in einem Bauernhof in der Fischbachau, einer Gemeinde am westlichen Rand des Wendelstein-Massivs. Zahlreiche Vergleichsbilder hierzu finden sich bereits in Christian Böhnischs Drehortspecial.

    Fischbachau/Feistenau bei vorGoogle-Maps


Buch Altersunterschied Im Buch Immer dieser Pumuckl werden die Buben mit 12 Jahre (Wiggerl) und 'ein Jahr älter' (Schorschi) charakterisiert. In der Fernsehfassung sind es Zwillinge, in den Hörspielen wird ihr Alter gar nicht thematisiert. Die Neuveröffentlichung der Buchgeschichte (2018) spart das Alter der Kinder ebenfalls vollständig aus. Im gleichzeitig erschienenen Hörbuch, das ansonsten auf der Originalbuchgeschichte basiert, ist Wiggerl 12 Jahre, aber Schorschi 'ein paar Jahre älter'.
Neuveröffentlichung Diese Geschichte wurde im März 2018 im Buch Pumuckl - Sommergeschichten neu veröffentlicht. Neben 6 bekannten Geschichten - wie dieser hier - enthielt das Buch auch drei neue Pumuckl-Eder-Abenteuer, geschrieben von Ulrike Leistenschneider. Die existierenden Geschichten waren unterschiedlich stark auf sehr unterschiedliche Länge gekürzt worden.
Die neugierigen Buben wurde an mehreren Stellen um einige Sätze gekürzt. Teilweise lassen die Kürzungen wieder auf moderne 'Political correctness' als Grund schließen.
Informationen zum Altersunterschied zwischen Wiggerl und Schorschi wurden herausgenommen und damit auch weitere Teile des Gesprächs zwischen ihnen und Eder auf dem Weg vom Bahn- zum Bauernhof. Insgesamt ca. eine halbe Seite Text wurde mit den beiden Passagen eingespart, in denen die Buben das Pumucklbett daraufhin untersuchen, ob dort der Schlüssel dazugehört. Alle Hinweise auf (Androhungen von) Ohrfeigen oder Ähnliches durch die Mutter gegenüber den Buben wurden herausgenommen. Die Information, dass das von Pumuckl als Reittier ausgesuchte Ferkel sich durch ein schwarzes Ohr auszeichnet, wurde an allen Stellen gestrichen.
Mail Zuschriften Weitere, noch unredigierte Infos aus Fanzuschriften:
Als Pumuckl auf dem Schafrücken landet, schau mal auf den Kopf des Schafes links im Hintergrund, nach Pumuckls "Aaah, Hilfeee" bei 14:50 - da ist ein klarer Schnitt zu erkennen. Man weiss aber nicht warum da geschnitten wurde, aber wenn man ihn einmal gesehen hat, sieht man ihn immer wieder.
[F.P., Mär. 2015]

Anmerkung: Schaut man sich die Einstellung in Zeitlupe an, sieht man, dass das Bild kurz vor und vor allem nach dem Schnitt sehr wackelt. Möglicherweise ist etwas gegen die Kamera gestoßen und man hat den schlimmsten Sprung des Bildes herausgeschnitten, weil die geringe Bewegung der Schafe während des Schnittes weniger auffällig ist.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 19.12.2018 next