back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. paßt auf goTitel-Index next


88. Pumuckl paßt auf

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Frau Hartl überredet den Schreiner, während sie in der Waschküche ist, ein bißchen auf ihre Tochter aufzupassen, die im Hof mit ihrem Dreirad fährt. Sie soll nur nicht zu nah ans Tor, weil es da abschüssig auf die Straße geht.
Der Schreiner überzeugt den Pumuckl ihm dabei zu helfen, indem er ihm anbietet, daß er mit auf dem Dreirad fahren darf. Damit der Kobold das Mädchen auch aufhalten kann, legt der Schreiner ein Holzstück bereit, das im geeigneten Augenblick vor das Rad geworfen werden kann.
Am Anfang geht auch alles gut, bis die Karoline auf die Idee kommt, ihre Puppe mitfahren zu lassen, und zwar genau an der Stelle, wo der Pumuckl saß. Dieser schmeißt die Puppe wieder runter. Karoline bindet daraufhin die Puppe fest. Nun fällt dem Kobold das Brems-Holzstück ein und er versucht damit auch Karoline den Spaß am Dreiradfahren zu verleiden, so lange bis der Schreiner es mitbekommt. Von der Unschuld des Mädchens überzeugt, versucht er den Kobold zu überzeugen, sich anderweitig einen Platz zu suchen. Alles umsonst. Das Spiel geht so lang, bis die Karoline durch das Holzstück von ihrem Dreirad fällt und sich das Knie aufschlägt. Meister Eder verarztet sie und verbietet dem Kobold weiter auf sie aufzupassen. Dieser schmollt im Kastanienbaum.
Nach einer kurzen Ruhephase kann der Schreiner gerade noch im rechten Augenblick die Karoline davon abhalten, auf die Straße zu fahren. Pumuckl kommt daraufhin selbstgefällig in die Werkstatt, um noch ein bißchen verbales Gift zu verspritzen, doch der Schreiner läßt ihn abblitzen. Zurück im Kastaninenbaum harrt er der Dinge, die da kommen.
Von nun an ist der Schreiner vorsichtiger und läßt sich öfter am Fenster blicken. Als er angerufen wird, hört er kurz darauf großen Lärm auf der Straße und geht nachschauen. Tatsächlich war die Karoline auf die Straße gefahren. Doch der Lärm kam von zwei Autos, die wegen eines vorbeifliegenden Holzstückes einen Unfall hatten.
Zurück in der Werkstatt klärt sich alles. Die Karoline hatte sich in Richtung Straße begeben und der Pumuckl hat in einem Anflug von Selbstüberwindung versucht, sie zu stoppen. Dabei ist das Holzstück über das Ziel hinausgeschossen. Der Schreinermeister versprach sich, nie wieder auf ein Kind aufzupassen.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
P.-Radio-Folge Nr.:72
Titel:Pumuckl paßt auf
Erstausstrahlung:11.03.1973
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Bärbel  -  Regine Hackethal
Mutter  -  Luise Deschauer
Rolle?  -  Jörg Hube
Rolle?  -  Leo Bardischweski
Regie  -  Willy Purucker
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Als Buchgeschichte nicht erschienen.
LP-Version Nr.:60
Titel:Pumuckl paßt auf
Veröffentlichung:1976
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Autofahrer 1  -  Michael Lenz
Autofahrer 2  -  Karl Obermair
Tochter Karoline Hartl  -  Julia Fischer
Frau Hartl  -  Katharina de Bruyn
Regie  -  Alexander Malachovsky
Neues Hörspiel Nr.:40
Titel:Pumuckl paßt auf
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 20b, CD 17b
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Autofahrer 1  -  Michael Lenz
Autofahrer 2  -  Alexander Malachovsky
Frau Hartl  -  Katharina de Bruyn
Tochter Karoline, Hartl  -  Julia Fischer
Nicht verfilmt
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Nicht umgedreht,
nicht hingespäht.

Schon umgedreht,
schon hingespäht

Kurz-umdreh-Gedichte Nicht-umdreh-Gedicht
Nicht umgedreht, nicht hingespäht.

Nicht-umdreh-Gedichte sind eigentlich immer sehr kurz.
Kurz-nicht-umdreh-Gedicht

Schon umgedreht, schon hingespäht
Das ist auch ein Kurz-umdreh-Gedicht, wenn man sich wieder umgedreht hat.
Spruch der Folge Ich bin ein ganz großer Holz-vor-das-Dreirad-Werfer
Das auch noch:
Eder: Ich muß mich setzen.
Pumuckl: Ich muß mich schon die ganze Zeit setzen, ich ich habe nämlich ein richtig knackeliges Wie, wack wacke wacke wackeliges Knie, wenn ich stehe.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


sichtbar Meister Eder kann Pumuckl nicht sehen, wenn andere dabei sind.
 Hintergrund, Kommentare vor



Ein paar generelle Worte von Esra zu den Pumucklgeschichte, weil's hier gerade auffiel:
Geschichten vermitteln viel alltägliches Allgemeinwissen über Obst, Straßenverkehr, Holz, Moralvorstellungen, Verhalten miteinander, Erziehung, bayerischen Dialekt, Gefahrenhinweise...
Diese Geschichte fand sich bisher nur in der neuen Höspielserie.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 22.11.99 next