back I. startStart - Hintergrund goTitel-Index goPumucklkultur goPumucklfans next

Hallo Pumuckl

Startseite
Inhalt
Geschichten
Hintergrund
Pumucklkultur
Verfilmt
Pumuckl-Fans
international
Linksammlung



Hintergrund



Pumucklhörspiele. Pumuckl war ursprünglich als Hörspiel entstanden. Im Lauf der Jahrzehnte wurden die Geschichten für unterschiedliche Zwecke und mit wechselnden Besetzungen teils immer wieder aufgenommen. Informationen zu diesen unterschiedlichen Versionen der Hörspielreihe(n) finden sich auf dieser Seite.

Die Pumuckl Zeittafel. Jahreszahlen u.Ä. im Überblick, was wann geschah.

Die optische Figur Pumuckl. Wie er entstand und wie er sich verändert hat ...

Die Verfilmung von Pumuckl. Hier finden sich Infos zu den Filmen, Fernsehserien, Dreharbeiten, technische Daten und was sonst noch damit zusammenhängt.

Immer dieser Fizzibitz. Fast parallel zur ursprünglichen Pumucklhörspielreihe mit Franz Fröhlich gab es 1962-1966 auch eine rheinische Adaption des Pumuckl, die vom WDR als Radio-Hörspiel produziert wurde.

Schweizer Hörspielfassung. Von 1982 bis 1993 wurden etliche der Pumucklgeschichten in einer Fassung in schweizer Mundart herausgebracht.

Pumuckl bei Plumpaquatsch. In dieser Kindersendung des NDR hatte Pumuckl seinen allerersten Fernsehauftritt, in heute gänzlich ungewohnter Form.

Pumuckl gedruckt. Und last but not least gibt es Pumuckl und seine Geschichten natürlich auch in gedruckter Form. Wie, das will diese Seite zusammenstellen.

Mitwirkende. Diese Seite bietet als Inhaltsverzeichnis eine Übersicht über alle im Homepageprojekt vorhandenen Listen der an den verschiedenen Pumucklproduktionen beteiligten Personen. Daneben gibt es Links zu den vorhandenen Personenbeschreibungen.

Diverse Auftritte. Neben den Pumucklgeschichten (Hörspiel, Buch, Fernsehserie) trat die Figur Pumuckl mit zunehmendem Bekanntheitsgrad auch immer häufiger in anderen Produktionen auf. So weit es sich nicht um reine Merchandisingaktionen handelt wollen wir ein paar der bekannten oder wichtigeren Auftritte hier zusammenstellen.

Falsche Gerüchte und Quellen. An mancher Stelle in Zeitungsartikeln, Büchern und im Internet wird das ein oder andere über Pumuckl und seine Geschichte angeführt, das so nicht ganz korrekt ist. Drum hier ein paar Korrekturen, Richtigstellungen und Anmerkungen dazu.

nicht-Deutschsprachige Pumucklversionen. Pumuckl ist als Buch und Film durchaus auch in anderen Sprachen erschienen. Alles was wir darüber wissen findet sich auf dieser einzigen englischsprachigen Seite unseres Homepageprojektes.



Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 23.08.2012 next