back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und der Schmutz goTitel-Index goBücher next


25. Pumuckl und der Schmutz

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Meister Eder hatte die Maler für die Küche bestellt und anschließend ist alles dreckig, was dem Pumuckl sehr gefällt, Frau Eichinger aber beseitigen muß. Allerdings hat sie es schwer, weil Pumuckl gegen sie arbeitet, bis ihm der Schreiner anbietet, daß er eine spezielle Dreckschublade haben kann, wenn er dafür Frau Eichinger in Ruhe arbeiten läßt. So herrscht erst einmal Frieden.
Erst als die Putzfrau mit allem fertig ist und sich an besagte Schublade wagt, kehrt wieder Unruhe ein. Frau Eichinger schmeißt den "Müll" weg und Pumuckl schwört Rache.
Er läßt ein Waschbecken überlaufen und befördert den Ruß aus dem Ofen auf den Boden, wo er sich mit dem Wasser vermischt und einen riesigen Dreck verursacht. Frau Eichinger ist ganz aufgelöst und macht sich ans Aufräumen.
Der Schreiner ist sehr verstimmt während der Pumuckl sehr gut gelaunt in der Werkstatt auftaucht. Vom Ruß völlig angeschwärzt, beschließt der Schreiner den Kobold erst einmal richtig zu waschen, was diesem natürlich überhaupt nicht behagt. Komplett gesäubert ist es nun an Pumuckl, den Schreiner, der sich beim Koboldsäubern rußig gemacht hat, zu putzen.

 Versionen und Mitwirkende vor


F.-Radio-Folge Nr.:25
Titel:Pumuckl und der Schmutz
Produktions-Nr.:25
Erstausstrahlung:16.02.1964
Hörspielteam
Weitere Sprecher unbekannt
P.-Radio-Folge Nr.:65
Titel:Pumuckl und der Schmutz
Erstausstrahlung:16.04.1972
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Putzfrau Frau Eichinger  -  Josefa Samson
Fizzibitz-Folge Nr.:18
Titel:Fizzibitz und der Schmutz
Aufnahmedatum:29.01.1964
Erstausstrahlung:01.03.1964
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Frau Zimmermann  -  Trude Schneider
Buchgeschichte Nr.:13  (1. Geschichte in Band 3)
Geschichtentitel:Zwidaggl und der Schmutz
Buchtitel:Immer dieser Pumuckl
Veröffentlichung:1967
Weitere Figuren:

Putzfrau Frau Eichinger
LP-Version Nr.:5
Titel:Pumuckl und der Schmutz
Veröffentlichung:ca. 1969
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Frau Eichinger  -  Gusti Kreißl
Regie  -  Jan Alverdes
Neues Hörspiel Nr.:59
Titel:Pumuckl und der Schmutz
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 30a, CD 27a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Putzfrau Frau Eichinger  -  Ilse Neubauer
Nicht verfilmt
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Ruß wird von Kobolden sehr geliebt,
Ruß ist das schönste was es gibt.

Ach wie ist das Putzen putzig,
wenn die Putzfrau völlig stutzig
sieht das alles wieder schmutzig.

wertfrei:
Eder: Das muß ich doch alles bezahlen.
Pumuckl: Du mußt mir ja gar nichts dafür bezahlen. Ich mach ja das alles umsonst.
Feierabend Wetten, wetten daß sie aufhören kann. Also, ich nehme ihr nämlich jetzt ganz einfach den Putzlumpen weg, in ein Versteck, Schluß mit dem Dreck. Ui, ui, das reimt sich. Das wird billig für Dich und lustig für mich.
Gestört Aha, aha, aber mich, mich darf man immer stören. Und wenn ich Wasser auf den Boden schütten will, dann werde ich gestört, wenn ich stören will, werde ich gestört, wenn ich nicht stören will, werde ich gestört. Ich bin schon total verstört, so gestört werde ich. Unerhört empört und gestört.
Spruch der Folge Da rede ich und rede ich und klage und weine und du fragst, was ist denn los.
Der Geruchsblick Eder: Schau wie die Seife gut riecht.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Stichwort Inhalt
 Hintergrund, Kommentare vor


Diese Folge ist eine von drei übrig gebliebenen Folgen der ersten Radiohörspielaufnahmen des BR mit Franz Fröhlich als Meister Eder. Die restlichen 28 Aufnahmen dieser Reihe wurden vor vielen Jahren bei einer Aufräumaktion versehentlich unbesehen entsorgt. Leider sind diese drei Aufnahmen vom BR nach dem Tod von Fröhlich unseren Informationen nach nie wieder gesendet worden.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 27.08.2011 next