back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Toni Berger goFilmteam goSerienschauspieler next


Toni Berger - Schmitt



Toni Berger als Automechaniker Schmitt in der Pumuckl FolgeDer 1. April
Toni Berger wurde am 27.03.1921 in München geboren, wo er aufwuchs und nach einer Lehre in einer Gießerei 1939 mit dem Schauspielunterricht begann.

Seine Karriere begann 1945 gemeinsam mit der von Gustl Bayrhammer am Hohenzollerischen Landesthater in Sigmaringen. Nach weiteren Engagements u.a. in Bielefeld, Mannheim und Berlin kehrte er jedoch wieder in seine Geburtstadt zurück und fand am Münchner Residenzthater die Rolle, die ihn berühmt machte: Der "Boandelkramer" (Der Tod) in dem Stück Der Brandner Kaspar und das ewige Leben. Auch in der Verfilmung desselben ist er in dieser Rolle zu erleben.
Neben seiner Bühnenaktivität spielte er in zahlreichen Fernsehfilm- und Serien- Produktionen mit, wie dem Tatort, Der Alte, Münchner Geschichten u.v.m.. Bis zu letzt stand er noch auf der Bühne in den Münchner Kammerspielen, in Kein schöner Land von Franz Wittenbrink und war in Folgen von Forsthaus Falkenau zu sehen.

In Meister Eder und sein Pumuckl spielte er in 8 Folgen Eders Stammtischfreund, den Automechanikermeister Toni Schmitt, immer mit einem verschmitzeten Lächeln, wenn es darum ging, einen Streich auszuhecken. Soweit bislang bekannt ist er jedoch an keiner der Hörspielversionen der Pumucklgeschichten beteiligt gewesen.

Toni Berger wurde am 29.01.2005 tot in seiner Münchner Wohnung aufgefunden. Nach allen Angaben starb er im Alter von 83 Jahren eines natürlichen Todes.


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 01.07.2010 next