back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Horst Schier goFilmteam next


Horst Schier - Kamera



Horst Schier, hier rechts an der Kamera zu sehen, Pumuckl-Making-of, BR ~1982.
Geboren wurde Horst Schier am 9. Februar 1938. Nach Aussage der Pressetexte des BR stand er mindestens seit Ende der 1950-er Jahre hinter der Kamera. Die erste bei imdb gelistete Produktion mit Horst Schier ist die TV-Produktion "Das Echo" von 1963. Neben seiner Kameraarbeit trat er auch hin und wieder als Produzent und Regisseur auf, oder war für die Spezialeffekte zuständig.
Bei allen 52 Folgen der beiden Staffeln von "Meister Eder und sein Pumuckl" war Horst Schier der verantwortliche Kameramann. Zusammen mit Alfred Deutscher führte er außerdem im Kinofilm "Pumuckl und der blaue Klabauter" Regie.

Hier ein Zitat aus den Presseberichten des BR, das das Wichtigste auf den Punkt bringt:
Er gehört heute zu den besten. Seine 25-jährigen Erfahrungen mit Trick, Kindern und sensibler, atmosphärisch dichter Kameraführung hat wesentlich zum Gelingen des "Pumuckl" beigetragen.

Zwischen den Arbeiten an der Pumucklserie, hat er 1981/82 u.a. auch für das Familienprogramm des BR an der Verfilmung des Mädchenromans "Der Trotzkopf" (Regie: Helmuth Ashley, Sendung 1983) mitgewirkt.
Viel zu früh starb Horst Schier bereits am 28. Februar 1998.


Info-Quellen und Links:
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 30.01.2002 next