back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - Fasching goTitel-Index goSammelbände next


93. Fasching

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Fasching
Barbara von Johnson. KOSMOS-Verlag, 2017
Pumuckl versucht Eder davon zu überzeugen, dass er draußen einen Bär und ein Zebra gesehen hätte. Erst als die Frau Hofer aus dem Vorderhaus ein Tischchen beim Schreiner abholen kommt, klärt sich auf, dass Pumuckl ihre verkleideten Buben gesehen hat, die zu einem Faschingsumzug gehen wollen. Eder erklärt dem Kobold, was es damit auf sich hat. Pumuckl überredet den Meister, mit ihm auch zum Umzug zu gehen. Neben einem Jungen im Schweinekostüm sehen sie den vorbeiziehenden Wagen und Musikgruppen zu. Als der Junge beim Aufsammeln von Süßigkeiten Eder anstößt, lässt sich Pumuckl aus der Manteltasche fallen, um auch Schokolade zu suchen. Bevor Eder ihn wiederfinden und zurückbeordern kann, wird der Kobold von einem ausgespuckten Bonbon getroffen, bleibt daran kleben und wird sichtbar. Knapp kann er sich in eine leere Chipstüte retten, bevor ihn jemand sieht. Zum Glück bemerkt Eder Pumuckls Haarschopf aus der Tüte hervorspitzen, nimmt sie an sich und kann seinen Kobold von der Klebefalle befreien. Mit all dem Müll auf der Straße und Sachen-an-den-Kopf-geworfen-bekommen haben beide genug vom Faschingsumzug und machen sich auf den Heimweg. Unterwegs statten sie sich in einem Spielwarengeschäft aus, um daheim in Ruhe verkleidet Fasching zu feiern: Pumuckl mit Bart als Schreinermeister und Eder mit roter Perücke als Kobold.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
Als Radiohörspiel mit Alfred Pongratz nicht erschienen.
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Buchgeschichte Nr.:69  (9. Geschichte in Band n1)
Geschichtentitel:Fasching
Buchtitel:Pumuckl - Wintergeschichten
Veröffentlichung:2017
Weitere Figuren:

Kundin Frau Hofer
im Zebrakostüm Sohn Hofer (nur erwähnt)
im Bärenkostüm Sohn Hofer (nur erwähnt)
im Schweinekostüm Jugendlicher
Jugendliche
Als LP-Version mit Alfred Pongratz nicht erschienen.
Als neues Hörspiel nicht erschienen
Nicht verfilmt
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Buch Gedichte
Brrr, draußen ist es kalt,
Bär und Zebra sind nicht mehr im Wald!

Auf der Straße laufen Zebra und Bär
und alle rennen hinterher,
jawohl!

Oh, das arme Zebra und der arme Bär
haben kein Zuhause mehr ...

Ist die Sau aus dem Haus,
will der Pumuckl hinaus.

Aber du musst mir versprechen, dass du in der Manteltasche bleibst
und keinen Schabernack treibst!
(dichtet Eder)
Mit deinem Hut
geht's immer gut

Der Eder muss nun reimen
und der Pumuckl muss leimen!

Die Faschingssau, die geht jetzt heim,
wir können auch ohne sie lustig sein!
Gedichtzitate mit freundlicher Genehmigung des KOSMOS-Verlags entnommen aus: Ellis Kaut, Pumuckl Wintergeschichten, ISBN 9783440156711, Seite 144-157, © Pumuckl frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider, KOSMOS-Verlag, 2017
Buch Spruch der Folge Ich spinne nicht, oder siehst du hier irgendwo einen Faden?
Trocken
Jugendlicher: Als was sind Sie eigentlich verkleidet?
Eder: Ich? Natürlich als Spaßbremse!
Schlechte Aussichten Oh nein! Wenn der Junge mich sieht, dann muss ich für immer bei der Sau vom Herrn Fasching bleiben.
Zitate mit freundlicher Genehmigung des KOSMOS-Verlags entnommen aus: Ellis Kaut, Pumuckl Wintergeschichten, ISBN 9783440156711, Seite 144-157, © Pumuckl frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider, KOSMOS-Verlag, 2017
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Buch Pumuckl mag Schokolade
Sichtbar Pumuckl wird sichtbar, als er beim Faschingsumzug ein ausgespucktes Bonbon an den Kopf bekommt, das in seinen Haaren kleben bleibt.
 Hintergrund, Kommentare vor


Buchgeschichte
Buch
Dies ist eine von drei neuen Pumuckl-Geschichten, die im Oktober 2017 im Buch Pumuckl - Wintergeschichten erstmals zu lesen waren. Die zuvor letzte Neuveröffentlichung aus der Reihe Meister Eder und sein Pumuckl erfolgte am 02.12.1973 mit der Sendung der Radiofolge Die erwachsene Bärbel. Neu entstanden in den 44 Jahren dazwischen nur die Pumuckl-Geschichten mit dem Schiffskoch Odessy und Pumuckls Zirkusabenteuer mit dem Restaurator Ferdinand Eder.
Die vorliegende Geschichte gehört damit zu den ersten, die nicht aus der Feder von Pumuckl-Schöpferin Ellis Kaut stammen. Geschrieben wurden sie von Uli Leistenschneider nach den Motiven und dem Stil von Ellis Kaut. Im Gegensatz zu den ursprünglichen 90 Geschichten von Meister Eder und sein Pumuckl entstanden sie somit direkt in Prosaform und nicht als Manuskript für ein Radiohörspiel.
Sprache
Buch
In dieser Geschichte deutlicher als in den beiden anderen neuen Abenteuern, fällt die modernere Umgangssprache der Charaktere auf. So sagt der Junge, als er Eder anrempelt z.B. "Sorry!" zu ihm, und einer der Jugendlichen bezeichnet ihn später als "gaga". Auch Chipstüten und Gummibärchen sind eindeutig neumodische Elemente, die neben Bonbons und Schokolade beim Faschingsumzug verteilt werden.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 04.02.2018 next