back I. startStart - Pumucklfans - Fan-Audioproduktionen goFan-Grafiken goGästebuch goDie Nutz-Geschichte next


Fan-Audioproduktionen


Hier finden sich einige Audioproduktionen, die von Pumucklfans für Pumucklfans gemacht wurden. Früher waren diese Sachen auf "www.pumuckl-treffen.de" von Sebastian zu finden, die es ja leider nicht mehr gibt. Dankbarerweise hat er sie uns zur Verfügung gestellt, so dass wir sie Euch zur Verfügung stellen können.

Audiokommentare zu Fernsehfolgen
  Das Talkshowinterview
    Klaviermusik aus "Der große Krach"

 Audiokommentare zu Fernsehfolgen vor


Leider ist die Ausstattung der bisher auf DVD erschienenen ersten Staffel (und die nicht mal komplett) von Pumuckl mehr als nur dürftig. Daher haben sich Sebastian Kuboth (ehemals pumuckl-treffen.de) und Lukas Jacobi gedacht, hier etwas Abhilfe zu schaffen. Aus den Infos, die sie im Lauf der Jahre als Pumucklfans zusammengetragenen haben, haben sie jeweils einen Audiokommentar zu den ersten beiden Pumucklfernsehfolgen aufgenommen.
Die beiden MP3-s die Ihr hier findet könnt Ihr einfach parallel zu den Fernsehfolgen laufen lassen, startend mit dem Titelbild des Vorspanns.
Kleiner Hinweis: Die Files müsst Ihr auf Euren Rechner herunterladen, es sind keine Streams. Falls Euer Browser das beim Anklicken nicht automatisch macht, mit der rechten Maustaste den Link anwählen und aus dem Menü "speichern unter" auswählen.

Audiokommentar zu 1 - Spuk in der Werkstatt (MP3, 64 bit, 11.21 MB)
Audiokommentar zu 2 - Das verkaufte Bett (MP3, 64 bit, 11.22 MB)

Audiokommentare zu den Geschichten Das neue Badezimmer und Das Schloßgespenst finden sich auf dem befreundeten Webprojekt tv-kult.com Diesmal eingesprochen von Sebastian zusammen mit Johannes Hofmeister von tv-kult.com.

Zur Audio-Kommentar-Seite von tv-kult.com

Einige weitere Audiokommentare sind bereits eingesprochen, wiederum von Sebastian, diesmal zusammen mit Ilja von der Pumucklhomepage. Nach dem ersten Kommentare zur Folge Die abergläubische Putzfrau gibt es nun für die Sommerferien 2011 Audiokommentare zu den beiden Pumuckl-Urlaubsgeschichten.
Zu Nr. 6 eine kleine Korrektur: der dort erwähnte Drehort für die Szene in der Eder mit den Zwillingen durch den Ort läuft ist nicht ganz korrekt, die Aufnahmen entstanden in einem Nachbarort.
Auch im Pumuckljubiläumsjahr 2012 muss die Audiokommentarreihe natürlich weitergeführt werden. So gab es als Fanproduktion zum 50. Radiogeburtstag unser Begleitgespräch zu Pumuckl und die Schule. Die darin angesprochenen Kommentare zur Großer-Krach-Doppelfolge folgen nun zum 30-jährigen Fernsehjubiläum.

Audiokommentar zu 5 - Die abergläubische Putzfrau (MP3, 64 bit, 13.66 MB)
Audiokommentar zu 6 - Pumuckl macht Ferien (MP3, 64 bit, 11.60 MB)
Audiokommentar zu 7 - Der Geist des Wassers (MP3, 64 bit, 11.02 MB)
Audiokommentar zu 8 - Pumuckl und die Schule (MP3, 64 bit, 10.33 MB)
Audiokommentar zu 16 - Der grosse Krach (MP3, 64 bit, 11.33 MB)
Audiokommentar zu 17 - Der große Krach und seine Folgen (MP3, 64 bit, 10.94 MB)
 Das Talkshowinterview vor


Ein weiteres gutes Stück Fan-Arbeit, das auch schon in unserem Gästebuch nachgefragt worden ist, fällt in die Rubrik "Satire". Philipp Panocha zeigt, wie die Probleme der Junggesellen-WG Eder - Pumuckl in einer Talkshow aufgearbeitet werden.

Das Talkshowinterview (MP3, 64 bit, 2.60 MB)
 Klaviermusik vor


Noten - Klaviermusik
Am Ende der Fernsehfolge Der große Krach ist ein melancholisches Klaviermusikstück zu hören, das so schön ist, dass wir bereits des öfteren danach gefragt worden sind. In der Triva Liste zur Pumuckl-Fernsehserie bei Wikipedia findet sich der Hinweis, dass es sich hierbei um das Stück Sarabande in D-Moll aus der Suite Nr. 4 in D-Moll von Georg Friedrich Händel handelt. Dieses eigentlich sehr bekannte Stück von Händel ist hier jedoch so sehr verfremded worden, dass es nur schwer wieder zu erkennen ist. Das eigentliche Hauptthema Händels hört man - wenn auch eindeutig - lediglich als Synthesizer Hintergrundmusik vor dem Klaviersolo. Der markante Abschluss des Themas wurde dabei weggelassen. Das Kalviersolo ist eine freie Variante des Zwischenspiels aus Händels Musik.
Es ist davon auszugehen, dass dieses Variante, wie die ganze Filmmusik der Serie, ebenfalls von Fritz Muschler arrangiert wurde. Melly Wild hat sich die Arbeit gemacht, das Stück herausgehört und nachgespielt. Das folgende Zip-File enthält ein Video ihres Klavierspiels. Wen die exakten Noten ihrer Version interessieren kann sich gern per Mail an sie wenden: 061279 (at) gmx (punkt) de.

Klaviermusik (AVI, gezipt, 7.9 MB)

Ebenfalls herausgehört und direkt als Noten gesetzt hat Flo eine Version der Melodie aus dem Großen Krach. Durch Anklicken der Grafik rechts bekommt man eine zum Ausdrucken hinreichend aufgelöste Version seiner Notation.

Eine noch detailliertere und sehr schöne Version der Klaviermusik gibt es inzwischen von Simon. Er hat uns sein Klavierspiel als Midi-File zur Verfügung gestellt:

Klaviermusik, Variante 2 (Mid-File, 3.2 kB)

Außerdem gibt es ein Video dazu. Bis ich dazu komme, das Video auf eine für unseren Webspace verträglichere Größe zu konvertieren, hier ein Link zu YouTube:

Klavierspiel-Video (Der große Krach)

Und ein weiteres Video findet sich bei YouTube, eine Klavierinterpretation des Pumuckltitelliedes:

Klavierspiel-Video (Pumuckl Titelmusik)

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 26.07.2011 next