back I. startStart - Pumucklkultur goKobolde goPumucklfigur goP.s Eigenheiten next

Hallo Pumuckl

Startseite
Inhalt
Geschichten
Hintergrund
Pumucklkultur
Verfilmt
Pumuckl-Fans
international
Linksammlung



Pumucklkultur



Die Gedichte und Reime, die Pumuckl in den gut 100 Geschichten zum besten gab, sind natürlich einer der wichtigsten und umfangreichsten Punkte der "Pumucklkultur". Wenn auch bei den einzelnen Geschichtenbeschreibungen schon aufgeführt, sind sie hier nochmal alle zusammengestellt, damit man darin nach Stichpunkten suchen, oder einfach pausenlos Lesen kann ...

Die Koboldsgesetze, die das Leben des kleinen Pumuckl bestimmen und z.B. dafür sorgen, daß er beim Schreinermeister bleiben muß, sind eigentlich sehr überschaubar. Viele mehr denkt sich der Kobold in den verschiedensten Situationen aus, wie er sie gerade braucht...

Die Eigenheiten, des Kobolds sind auch recht interessant. Was er mag und nicht mag, gerne ißt oder spielt, haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Kobolde und Klabautermänner, gibt es nicht nur in den Pumucklgeschichten von Ellis Kaut. Auf dieser Seite wollen wir ein bißchen in verschiedenen Mythen und Sagen blättern um zu sehen, wie Kobolde u.Ä anderweitig beschrieben sind und was sie mit "unserem" Pumuckl zu tun haben.

Woher?, ... kommt Pumuckl eigentlich? Was hat er gemacht, bevor er beim Schreinermeister Eder zum ersten Mal für einen Menschen sichtbar wurde?



Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 15.05.2004 next