back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - Das Schiff in der Wanne goTitel-Index go1. Staffel next


5. Das Schiff in der Badewanne

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Diese Inhaltsangabe basiert auf der Handlung, die zumeist mit der Geschichte Das neue Badezimmer kombiniert wurde, sowie auf dem Teil des ursprünglichen Radio-Manuskript, das Torsten Reck im BR-Archiv einsehen konnte. Siehe auch Anmerkung unten.

Pumuckl möchte Eders neue Badewanne nutzen um auf dem Wasser mit einem Schiff zu fahren. Eder möchte ihm aber kein Schiff schnitzen. Also schleppt Pumuckl eine Stück Holz aus der Werkstatt nach oben ins Wasser. Wie zu erwarten kentert er mit seinem improvisierten, wackligen Floß und plantscht hilflos im für ihn zu tiefen Wasser herum, ohne Chance aus der glatten Badewanne herauszukommen. Seiner bösen Ahnung folgend geht Meister Eder ins Badezimmer, seinen Kobold suchen, und kann Pumuckl noch rechtzeitig vor dem Ertrinken retten.

 Versionen und Mitwirkende vor


F.-Radio-Folge Nr.:5
Titel:Das Schiff in der Badewanne
Produktions-Nr.:5
Erstausstrahlung:11.07.1962
Hörspielteam
Weitere Sprecher unbekannt
Als Radiohörspiel mit Alfred Pongratz nicht erschienen.
Fizzibitz-Folge Nr.:4
Titel:(Teil von: Das neue Badezimmer)
Aufnahmedatum:22.12.1962
Erstausstrahlung:17.03.1963
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Rolle?  -  Gerhard Becker
Rolle?  -  Franz Schneider
Rolle?  -  Magda Hennings
Rolle?  -  Trude Schneider
Als Buchgeschichte nicht erschienen.
Als LP-Version mit Alfred Pongratz nicht erschienen.
Neues Hörspiel Nr.:3b
Titel:(Teil von: Das neue Badezimmer)
Jahr (Produktion):1982
Veröffentlicht auf:MC/LP 2a, CD 2a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Frau Griebl  -  Irmgard Henning-Bayrhammer
Fernsehfolge Nr.:3  (erste Staffel, Folge 3)
Titel:(Teil von: Das neue Badezimmer)
Erstausstrahlung:08.10.1982 (BR)
Veröffentlicht auf:VHS 3 (alt), VHS 2a, DVD 2a
Filmteam
Nebendarsteller:

Frau Griebl  -  Irmgard Henning
Hausmeister Herr Stürtzlinger  -  Werner Zeussel
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Weit über's Meer
komm ich daher,
und viele Wellen
an meinem Schiff zerschellen.

Lässt sich machen,
alles machen,
tausend Sachen,
ich muß lachen

Lieber nicht:
Eder: Wie is des mit der ersten Hilfe glei? Mit de Fuaß nach oben - Kopf nach unten.
Pumuckl: Nicht! Bin doch keine Fledermaus!
Spruch der Folge Schwimmen pfui! Meine Vorfahren, die Klabauters konnten nie schwimmen. Man betritt Wasser nur auf einem Schiff.
Das auch noch Ich brauch' einen Schaukelstuhl um nachzudenken. Ob du mir nicht ein Schiff machen musst, damit ich in der Badewanne schwimmen kann?
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Koboldseigenschaften In seinem Schlusswort verrät uns der Sprecher: "Kobolde können keinen Zentimeter weit schwimmen."
 Hintergrund, Kommentare vor



Im Text des Radiomanuskripts kündigt der Sprecher noch in seinen Schlussworten, also nahezu innerhalb der Geschichte an, dass es die Fortsetzung vom Pumuckl in vier Wochen um dieselbe Zeit geben wird.

Diese Geschichte ist in allen heute noch existierenden Veröffentlichungen der zweite Teil der Folge Das neue Badezimmer. In der ursprünglichen Radioreihe mit Franz Fröhlich war sie jedoch noch eine eigenständige Folge. Bereits in der Fizzibitz-Reihe des WDR wurde sie 1963 in die Folge Das neue Badezimmer eingefügt.

Allerdings gibt es noch ein Bilderbuch mit Reimen in dem Das Schiff in der Wanne eine eigenständige Geschichte ist.
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 26.08.2011 next