back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und die Tauben goTitel-Index goBücher next


74. Pumuckl und die Tauben

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Pumuckl hat sein Frühstücksbrötchen nicht aufgegessen und spielt nun damit. Der Schreiner erklärt ihm, daß wenn man schon nicht aufißt, daß man es dann wenigstens verfüttert und nicht damit spielt. Der Kobold will es daraufhin an die Tauben im Hof verfüttern, doch Meister Eder verbietet es.
Nichtsdestotrotz begibt sich der Pumuckl in den Hof. Doch die Tauben wollen sein Brot nicht essen. Also beschließt er, sich eine zu fangen und sie zum Essen zu zwingen. Er springt auch auf eine drauf, doch da er unsichtbar nichts wiegt, fliegt die Taube mit ihm in die Dachrinne vom Vorderhaus. Dort sitzt der Kobold nun fest; die Tauben sind weg und die Regenrinne zum Runterklettern ist nicht erreichbar. Der Schreiner bemerkt bald das Verschwinden seines Hausgeistes und findet ihn in der Dachrinne wieder.
Er sucht nun nach einer Möglichkeit, auf den Speicher zu gelangen, um von dort aus ein Dachfenster öffnen zu können. Nach einem kurzen aufgeregten Gespräch mit der Hausmeisterin hält diese ihn für verrückt und er geht zurück in die Werkstatt. Dort kommt ihn die Idee, daß jemand Wäsche wäscht, die er/sie dann im Speicher aufhängen kann. Der Plan geht auch auf, nur darf er kein Dachfenster öffnen. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich im Haus durchzufragen, wer ein Speicherabteil mit Fenster zum Hof hat. Er wird auch fündig und kann endlich ein Fenster öffnen.
Doch inzwischen hat der Kobold Glück gehabt und ist wieder mit einer Taube auf den Boden zurückgekehrt. Voller Panik, da kein Pumuckl mehr da ist, rennt der Schreiner die Treppe wieder runter und läßt Herrn Neumann mit einer Schnur in der Hand, die zum Fenster raushängt, zurück. In der Werkstatt findet er dann den Kobold und will ihn waschen, um ihn vom Taubendreck zu befreien. Doch zuerst erlöst er noch Herrn Neumann.
Der Pumuckl macht seit der darauffolgenden Badewannenwäsche einen großen Bogen um Tauben.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
P.-Radio-Folge Nr.:46
Titel:Pumuckl und die Tauben
Erstausstrahlung:05.04.1970
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Nachbar Herr Naumann  -  Hans Winninger
Hausmeisterin  -  Luise Deschauer
Dame aus dem 3. Stock  -  Carlamaria Heim
Nachbarin Frau Kellermeister  -  Rosl Günther
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Buchgeschichte Nr.:34  (5. Geschichte in Band 6)
Geschichtentitel:Pumuckl und die Tauben
Buchtitel:Hallo, hier Pumuckl
Veröffentlichung:1971
Weitere Figuren:

Nachbarin Frau Berger (erwähnt)
Dame aus dem dritten Stock
Hausmeisterin
Nachbarin Frau Kellermeier
Nachbar Herr Naumann
LP-Version Nr.:16
Titel:Pumuckl und die Tauben
Veröffentlichung:ca. 1971
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Hausmeisterin  -  Gusti Kreißl
Herr Neumann  -  Alexander Malachovsky
Regie  -  Jan Alverdes
Neues Hörspiel Nr.:58
Titel:Pumuckl und die Tauben
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 29b, CD 26b
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Frau im Hause  -  Iris Maier
Hausmeisterin  -  Ilse Neubauer
Herr Neumann  -  Alexander Malachovsky
Nicht verfilmt
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Dann werd ich die Bröseln
eben verdröseln
und Kugeln
daraus rugeln.

Eine Taube ist nicht du-umm
trägt mich i-i-i-i-in der Luft herum.

riesig
Eder: Im Hof, da ist doch kein Tier.
Pumuckl: Doch, ein ganz großes sogar. Also, des ist fast so groß wie der Pumuckl.
Eder: Ach, du meinst den Hund von Weinzierl's.
Spruch der Folge Der Appetit wird nicht in einer Stunde kommen, weil weil äh weil ich in einer Stunde vielleicht überhaupt nicht da bin und dann findet mich der Appetit gar nicht, weil also weil ich nämlich vielleicht, vielleicht im Hof bin.
Arbeitsteilung Wenn Meister Eder schreinerarbeitet, muß der Pumuckl fütterarbeiten.
Selbstbeschreibung unsichtbarer Kobold mit sichtbarem Brot
Gezieferflug abgewöhnen
Eder: Wie bist denn du runter gekommen?
Pumuckl: Wie, wie, wie, wie ich hinauf gekommen bin, also mit einer Taube, geflogen.
Eder: Aber des gibt's doch net.
Pumuckl: Des hab ich eben auch gedacht. Und doch hat es es gegeben. Also weißt du, man muss eine Taube nur richtig fest umarmen. Also ich hab' alle Tauen fest umarmt, jawohl. Und alle Tauben haben mein Brot gegessen. Und zwei Tauben sind mit mir geflogen. Und alles Geziefer und Ungeziefer ist auch mitgeflogen.
Eder: Ja pfuiteifi! Ja dann wer' ich dich jetzt glei' von oben bis unten waschen.
Pumuckl: Nein! Nein! Neeeiiiiin. So-so-sonst, sonst trifft jetzt mich der Schlag. Weißt du, mich waschen, also des, des is, des is ja, a..also, also nein! Des ist ja direkt zum Davonfliegen.
Eder: Na, des ist damit du dir's Davonfliegen abgewönst. Jedesmal steck ich dich dann in die Badewanne.
Pumuckls Tauben-Fazit Das wollt' ich euch noch sagen: Ihr seid ganz schmutzige Geziefer-Tiere. Ihr solltet euch mal vom Meister Eder waschen lassen. Wetten, wetten, dass euch dann das Fliegen genauso verginge wie mir.
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Speicher Meister Eder hat einen Speicher im Hinterhaus.
 Hintergrund, Kommentare vor



Inhalt: Infos über die Folge...
Inhalt: Vergleich mit anderen Fassungen der Geschichte...
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 12.06.00 next