back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Elisabeth Karg goFilmteam goSerienschauspieler next


Elisabeth Karg - Eders Schwester



Elisabeth Karg (links) als Eders Schwester in Pumuckl ist an gar nichts schuld mit Erni Singerl und Gustl Bayrhammer alias Frau Eichinger und Meister Eder (BR 1988).
Elisabeth Karg ist eine deutsche Schauspielerin über die man leider viel zu wenig weiß und in Erfahrung bringen kann. Geboren wurde sie nach unseren Informationen am 20.12.1935. Nach privatem Schauspielunterricht begann ihre Bühnenkarriere mit einem Engagement am Stadttheater Ulm bei Kurt Hübner, der dort von 1959 bis 1962 als Intendant tätig war. Den ersten Auftritt vor der Kamera markiert in Elisabeth Kargs Filmografie der Internet Movie Database die Rolle des Fränzchen in dem Drama Nach Ladenschluss von 1964 mit Dietmar Schönherr. 1970 war sie neben Roy Black und Lex Barker in der Musikkomödie Wenn Du bei mir bist zu sehen. In der Folgezeit spielte sie hauptsächlich in verschiedenen, oftmals wiederkehrenden, Nebenrollen in Fernsehserienproduktionen mit, sowie in Fernsehfilmen des BR. Unter den Serien finden sich dabei die "üblichen Verdächtigen", in denen man auch die anderen Pumuckl-Schauspieler (und Drehorte) entdecken kann, wie Tatort, Der Millionenbauer und Forsthaus Falkenau. Auch in Ulrich Königs Hatschipuh spielt sie eine Rolle. Eine Komödienstadl-Produktion lässt vermuten, dass Elisabeth Karg, wie die meisten deutschen Fernsehschauspieler, parallel auch weiterhin auf der Bühne auftrat.

Den ersten derzeit bekannten Auftritt bei Pumuckl hatte Elisabeth Karg bereits im Jahr 1967 als Mutter in der Radiohörspielfassung der Geschichte Pumuckl und das Märchen.
In der Fernsehserie Meister Eder und sein Pumuckl war sie als Eders Schwester in einer wiederkehrenden Nebenrolle zu sehen. Die drei Folgen der ersten Staffel (Erstausstrahlung 1982) mit Elisabeth Karg sind Pumuckl und der Pudding, Eder bekommt Besuch sowie Pumuckl und die Ostereier. In der zweiten Staffel (1988) tritt sie lediglich am Anfang der Folge Pumuckl ist an gar nichts schuld in Erscheinung. Im Szenenbild diskutiert sie, unterstützt von Frau Eichinger (Erni Singerl), mit ihrem Bruder (Gustl Bayerhammer), wie das zu schreinernde Geburtstaggeschenk für ihren Mann aussehen soll, das der Anlass für die folgende Geschichte ist.

Die letzte gelistete Rolle von Elisabeth Karg ist die der Haushälterin Fanny in Peter und Paul, aus dem Jahr 1998.
Elisabeth Karg lebt heute (04.2021) nach wie vor in München und genießt ihren Ruhestand.


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum vorDatenschutzerklärung
Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Pumuckl von Ellis Kaut, Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Urheberrechte vertreten durch Pumuckl Media GmbH. Merchandising Lizenzrechte bei der Buchagentur Intermedien GmbH. Buchrechte bei Lentz Verlag, München und Kosmos Verlag, Stuttgart. Verwendete Pumuckldarstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 11.04.2021 next