back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - P. und die Silberblumen goTitel-Index goBücher next


62. Pumuckl und die Silberblumen

Inhalt
  Versionen und Mitwirkende
    Zitate, Gedichte, Sprüche
      Infos (über Pumuckl) aus der Geschichte
        Hintergrund, Kommentar


 Inhalt vor



Meister Eder und Pumuckl kommen bei einem Spaziergang an einem Geschäft mit einer Dekoration in Form von Silberblumen vorbei. Pumuckl ist sofort hin und weg und kann vom Schreiner nur von dort weggelockt werden, indem er ihm verspricht, daheim welche zu machen. Versprochen, getan. Jedoch übertreibt es der kleine Kobold mal wieder und bald liegen an allen Ecken und Enden der Werkstatt Silberblumen herum. Die erste Kundin, Kramerin Frau Zangl, ist ganz hin und weg und bestätigt damit Pumuckls Interesse. Der nächste Kunde, Herr Kraus, ist dagegen den Blumen sehr abgeneigt. Meister Eder besteht also darauf, dass der Pumuckl überzählige Blumen entfernt. Schlau wie er ist, müssen die Blumen natürlich in die Blumenkästen vor der Werkstatt. Dort entdeckt sie die Hausmeisterin und in der Annahme, dies sei Müll der Lausbuben aus dem Vorderhaus, entsorgt sie sie in die Abfalltonne. Weil die Kästen so leer aussehen, bringt sie dem Schreiner, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht, ihre künstlichen Blumen von daheim vorbei und ist überglücklich, dass die so gut in die Kästen passen. Um weiteres zu verhindern, beschließt Eder, dass alle Blumen, auch die um des Kobolds Bett, verschwunden sein müssen, bevor der Herr Kraus wieder kommt.
Bei einem Mittagsschläfchen bemerkt der Pumuckl, dass die Blumen doch recht lästig sind. Als der Schreiner einmal nicht da ist, steckt er sie, wie geheißen, in eine Schublade, allerdings ausgerechnet in eine aus dem Schränkchen von Herrn Kraus. Der freut sich bei der Abholung darüber, dass die Silberblumen offensichtlich entfernt wurden und nimmt sein Kästchen mit, ohne zu entdecken, dass da Silberblumen eingelagert worden sind. Meister Eder bleibt auch nichts anderes übrig, als diese Tatsache resignierend zur Kenntnis zu nehmen.

 Versionen und Mitwirkende vor


Als Radiohörspiel mit Franz Fröhlich nicht erschienen.
P.-Radio-Folge Nr.:31
Titel:Pumuckl und die Silberblumen
Erstausstrahlung:13.10.1968
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Sprecher unbekannt
Als Fizzibitz-Folge nicht erschienen.
Buchgeschichte Nr.:46  (5. Geschichte in Band 8)
Geschichtentitel:Pumuckl und die Silberblumen
Buchtitel:Pumuckl auf heißer Spur
Veröffentlichung:1974
Weitere Figuren:

Kundin Frau Zangl
Kunde Herr Kraus
Hausmeisterin Frau Reindl
LP-Version Nr.:21
Titel:Pumuckl und die Silberblumen
Veröffentlichung:1972
Hörspielteam
Weitere Mitwirkende:

Hausmeisterin  -  Gusti Kreißl
Herr Kraus  -  Michael Lenz
Regie  -  Alexander Malachovsky
Frau Zangl  -  Kitty de Bruyn
Neues Hörspiel Nr.:55
Titel:Pumuckl und die Silberblumen
Jahr (Produktion):1984
Veröffentlicht auf:MC/LP 28a, CD 25a
Hörspielteam
Weitere Sprecher:

Hausmeisterin  -  Ilse Neubauer
Herr Kraus  -  Michael Lenz
Frau Zangl  -  Katharina de Bruyn
Nicht verfilmt
Als Hörbuch nicht erschienen.
 Zitate vor


Gedichte
Was für den Magen der Rum,
das ist für das Gemüt die Blum'.

Das ist ein altes Koboldsgemütsgesetz.

In Kästen müssen Blumen,
Herr Kraus muss dann verstumen.

Verstumen ist nämlich so stumm, dass man nicht mal mehr richtig "mm" sagen
kann. Und außerdem kann ich ja auch nicht sagen:
"In Kästen müssen Blummen,
Herr Kraus muss dann verstummen."
Das geht auch nicht.

Wie die krummen
Silberblummen
in das schöne Kästchen kummen.
Und im dummen
Krauskopf summen
Silberblumen dann herummen.

Spruch der Folge Meine Blumen, das sind Wundernblumen.
Arbeitseifer
Eder: Nein Pumuckl komm, meine Arbeit wartet daheim.
Pumuckl: Ja, die lass ruhig warten, Arbeit wartet immer sehr gern.
Pumuckllogik 1
Pumuckl: Jetzt ist eben Silbernachten. [...]
Eder: Silbernachten gibt's nicht Pumuckl.
Pumuckl: Doch, wenn die Leute in den Läden Nikoläuse ausstellen, dann ist Nikolaus. Wenn sie Osterhasen ausstellen, dann ist Ostern, wenn sie Maikäfer ausstellen ist Mai, wenn sie Weihnachtssachen ausstellen ist Weihnachten UND wenn sie Silberblumen ausstellen, dann ist..
Eder: Dann, dann ist gar nix. Des is bloß a Dekoration.
Pumuckl: Gut, dann feiern wir eben Dekoration.
Antonym
Eder: Wenn da eine Kundschaft mit, mit Geschmack reinkommt, die geht ja, die geht ja rücklings wieder naus.
Pumuckl: Soll sie doch, soll sie doch, soll sie doch. Die kann ja rücklings wieder raus gehen, dafür kommt ja jemand anderer vielleicht vorderrechts wieder rein.
sehr...was?
Eder: Der Herr Kraus ist ein sehr seriöser Herr.
Pumuckl: Meine Blumen sind auch iös.
Eder: Seriös.
Pumuckl: Ja sag ich ja, die sind sogar sehr iös. Ja nicht nur sehr, sondern äußerst iös sind die. Und darum bleiben die siösen Blumen hier.
Pumuckllogik 2
Eder: Und überhaupt, was fallt dir ein, dass du da laut dazwischen redest?
Pumuckl: Ja wenn ich leise dazwischen rede, hört's ja niemand, oder?
Gerechtigkeit Missratene Explare für missratenen Herrn Kraus.
Das auch noch
Eder: Was wird der Herr Kraus denken, wenn er des entdeckt?
Pumuckl: Also, der wird sich denken:
Wie die krummen
Silberblummen
in das schöne Kästchen kummen.
Und im dummen
Krauskopf summen
Silberblumen dann herummen.

Eder: Der ist im Stand, und bringt sie mir wieder zurück.
Pumuckl: Ui, ui, darauf würde sich ja nur "Glück" reimen. Glück - zurück. Aber weißt du, so einen einfachen Reim mache ich nicht. Denn schließlich habe ich ja etwas künstlererisches in mir, nicht wahr?
 Weitere Infos aus der Geschichte vor


Stichwort Inhalt
 Hintergrund, Kommentare vor



Inhalt: Infos über die Folge...
Inhalt: Vergleich mit anderen Fassungen der Geschichte...
Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 28.11.2004 next