back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - August Riehl goHörspielinfos goLP-Sprecher next


August Riehl - Erzähler



August Riehl, Erzähler der Pumucklgeschichten.
Seit Beginn der Pumucklhörspielreihe im Februar 1962 war August Riehl als Erzähler mit dabei. In allen 90 Folgen begleitet er uns durch die Erlebnisse von Pumuckl mit seinem Meister Eder, egal ob dieser von Franz Fröhlich, Alfred Pongratz oder schließlich Gustl Bayrhammer gesprochen wurde. Nur für 12 Folgen die im Jahr 1978, nach Pongratz' Tod nun mit Bayrhammer als Eder noch für die LP-Reihe aufgenommen worden waren, wurde Harald Leipnitz als Erzähler verpflichtet. Warum ist unbekannt. In der kompletten neuen Hörspielreihe, die zwischen 1982 und 1985 entstand, war Riehl wieder als Erzähler dabei. Hierbei wurden zwar teils alte Aufnahmen recycelt, aber auch viele neu aufgenommen, die bis dahin noch gar nicht veröffentlicht worden waren.

August Riehl wurde am 04.01.1914 in München geboren. 'Eigentlich' Sprachstudent an der Universität, nahm er ab 1936 Schauspielunterricht bei Magda Lena, in derselben 'Klasse' wie auch Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut. Ab 1948 war er in vielen Sprecherrollen im Bayerischen Rundfunk zu hören, ebenso wie er zu der Zeit anfing als Synchronsprecher zu arbeiten. Mehrfach lieh er seine Stimme dem französischen Schauspieler Bernard Blier. Auch Derek Bond oder Jean Rougerie (in Achteinhalb) wurden von ihm synchronisiert. Neben dem Erzähler bei Pumuckl ist er 'älteren' Kindern noch als Sprecher der Lok-1414 bekannt. Wenn er aufgrund seiner markant runden und freundlichen Stimme auch besonders als Sprecher gefragt war, so konnte man ihn doch auch in verschiedenen TV- und Kinoproduktionen sehen, wie in Eine handvoll Reis (1952) oder Drei Schritte zum Schicksal (1955). August Riehl starb am 23.12.2002 in Marsberg im Alter von 88 Jahren.


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 21.02.2011 next