back I. startStart - Hintergrund - Mitwirkende - Towje Kleiner goFilmteam goSerienschauspieler next


Towje Kleiner - Odessy / Professor



Towje Kleiner als Professor in Pumuckl geht an's Telefon, BR 1988.
Der Schauspieler Towje Kleiner spielt die zweite Hauptrolle in dem Kinofilm Pumuckl und der Blaue Klabauter sowie der Nachfolgeserie Pumuckls Abenteuer. Als Schiffskoch Odessy, zuerst auf einem Passagierdampfer auf der Donau und dann einem kleinen Frachter auf dem Mittelmeer, wird er vorübergehend Pumuckls Wegbegleiter.

Auch in der Originalserie selbst tritt Towje Kleiner einmal als Gastschauspieler auf, in der Geschichte Pumuckl geht an's Telefon. Hier ist er der verwirrte Professor Bergmeier, ein Kunde von Meister Eder, mit dem Pumuckl telefonieren will, damit er in den Tierpark gehen kann statt dass Eder für das neue Arbeitszimmer des Professors Maß nimmt.

Towje Kleiner wurde am 04.04.1948 in Föhrenwald bei Wolfratshausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in verschiedensten Ländern und trat 1967 in Israel zum ersten mal im Theater auf. Seit Anfang der 1970er Jahre spielte er dann in zahlreichen deutschen TV- und Kinoproduktionen mit. Darunter befand sich 1974 auch die Literaturverfilmung Die Akte Odessa. Möglicherweise wurde der Name Odessy als Anspielung hierauf gewählt. Bekannt wurde Kleiner vor allem 1979 durch seine Hauptrolle in der Fernsehserie Der ganz normale Wahnsinn, als Maximilian Glanz. Die leider wenig bekannte Serie Geheimtip für Tommy drehte Pumuckl-Regisseur Ulrich König kurz vor Meister Eder und sein Pumuckl mit Towje Kleiner in der Hauptrolle des Sportreporter Tommy Weinzierl, der in Kriminalfälle verwickelt wird. Laut König wurde die Sendung abgesetzt, weil dem BR die hohen Einschaltquoten unheimlich waren. Ab 1988 war Towje Kleiner 13 Jahre lang Werbeträger der Firma Bahlsen. Danach zog er sich dann weitgehend auch aus dem Filmgeschäft zurück, so dass die Serie Pumuckls Abenteuer (Entstehungszeitraum 1997-99) eine seiner letzten größeren Produktionen war. Danach gab er in Israel noch gelegentlich Schauspielunterricht, sammelte Uhren und lehnte angebotene Rollen weitgehend ab.
Im Alter von nur 63 Jahren starb Towje Kleiner überraschend am 09.01.2012 in München.


Info-Quellen und Links:


Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 22.01.2011 next