back I. startStart - Geschichten - Geschichtenliste - Infos zur Tabelle goTitel-Index goVerfilmung next

Infos zur Geschichtentabelle



In der linken Spalte sind die Titel aller Pumucklgeschichten gelistet. Zu jeder Geschichte werden dabei auftretenden Titelvariationen als ein Block zusammen dargestellt. Nach rechts sind die Folgennummern für eine Geschichte als Radiohörspiel, LP, Buch, etc. dann jeweils auf Höhe der zugehörigen Titelvariante angezeigt. Beispiel: Die zweite Geschichte heißt als Radiohörspiel Nr. 2 Das geschnitzte Bett, in der Buchreihe Das verkaufte Bett (und war dort im ersten Band die zweite Geschichte) und in der LP-Version Pumuckl und das geschnitzte Bett als A-Seite von LP Nr. 38. In allen anderen Reihen war es ebenfalls die zweite Geschichte unter dem Namen Das verkaufte Bett.

Durch Anklicken der Icons oder Beschriftung in der Titelzeile der Tabelle erhält man den Tabelleninhalt nach der jeweiligen Kategorie sortiert. Die in der gewählten Form nicht veröffentlichten Geschichten sind dann jeweils am Ende der Tabelle angefügt.

Neben unserer Geschichtenübersicht gibt es auch noch einen sehr guten Überblick bei Pumuckl Konkordanz der auch alle Cover zeigt.


Radiosendungen Die Nummerierung in dieser Spalte entspricht der Erstausstrahlungsreihenfolge der originalen Radiohörspielreihe des BR! Die Folgen mit den Nummern 1 bis 31 wurden von 1962 bis 1964 mit Franz Fröhlich als Meister Eder aufgenommen. Die Folgen mit den Nummern 32 bis 90 folgten von 1965 bis 1973 mit Alfred Pongratz. Wann die Geschichten ausgetrahlt wurden und wie sie hießen konnten wir teilweise dem Radioprogramm der Süddeutschen Zeitung entnehmen. Der überwiegenden Teil wurde anhand von Informationen aus dem Archiv des BR ergänzt, wofür wir uns bei Torsten Reck und den beteiligten BR-Mitarbeitern ganz herzlich bedanken möchten. Einige der ersten Folgen wurden später mit Alfred Pongratz auch nochmals aufgenommen. Diese und Wiederholungssendetermine finden sich in unserer Sendeliste. Weiterführende Erklärung zur Radioproduktion gibts auf der Seite über die Hörspielproduktionen.
Bücher Die Einträge in dieser Spalte setzen sich zusammen aus der Bandnummer der ersten Veröffentlichung (siehe Seite über die Bucherscheinungen) und einer zweiten Zahl, die angibt um die wievielte Geschichte es sich im jeweiligen Buch handelt.
alte Schallplatten Die hier notierte Reihenfolge ist die erste, käuflich erhältliche Hörspielvariante. Die Nummern geben jeweils die Platte (bzw. MC) an gefolgt von einem Buchstaben für A und B -Seite des Tonträgers. In einer anderen als der Radioaufnahme sind hier auch die meisten der ganz frühen Geschichten nochmal mit Alfred Pongratz aufgezeichnet worden und in den 60er und 70er Jahren als Schallplatten und MC erhältlich gewesen ...
Hörspielkassette ... bis die Neuaufnahmen mit Gustl Bayrhammer herauskamen. In den 80er Jahren waren sie hauptsächlich auf MC zu kaufen und auf die Fernsehserie abgestimmt, wenn auch die Reihenfolge zum Teil abweicht. Auch hier sind wieder Kassettennummer und Seite in der Tabelle notiert. Dies ist die umfassendste Pumucklgeschichtenveröffentlichung in einer geschlossenen Reihe. Mehr Geschichten waren nur im Radio zu hören, allerdings in wechselnder Besetzung.
Hörspiel auf CD Die selben Aufnahmen mit Gustl Bayrhammer werden inzwischen auf CD vertrieben, wieder mal in einer neuen Reihenfolge. Neben einer fortlaufenden Nummerierung der CDs, wieder mit Buchstaben für die erste und zweite Geschichte auf dem Tonträger versehen, gibt es drei mit 'X' markierte CDs. Diese sind als Weihnachtsgeschichtensammlung aus der Reihe herausgenommen worden. Das gleiche Konzept findet sich bei den Videos wieder.
Fernsehserie Zu der Fernsehserie braucht man nicht viel zu sagen. Die hier gezeigte Reihenfolge entspricht der ursprünglichen Sendereihenfolge, die auch heute noch meistens eingehalten wird - jedenfalls solange es sich nicht um das unsäglich Pumuckl-TV, das nun Kobold-TV heißen muss, handelt. Manchmal improvisieren die Dritten die Sendereihenfolge auch etwas jahreszeitenbedingt, um Weihnachts-, Oster- oder April- Geschichte(n) passend auszustrahlen.
Kaufvideos Auf Video wurde die erste Staffel der Fernsehserie zweimal veröffentlicht. Die ersten Ziffern in dieser Spalte stammen von der ersten Auflage bei der jeweils eine einzelne Folge auf einer Kassette erhältlich war. Die zweite Angabe in jedem Feld ist die aktuelle Auflage mit jeweils zwei Folgen pro Kassette (a und b). Auch hier gibt es wieder einzelne aus der Nummernreihe fallende Episoden mit einem 'X' markiert als Weihnachtsgeschichten. Dadurch sind sie bei der alphabetischen Sortierung hinter die Jahreszahlen gerutscht mit denen die Erscheinungsjahre der Filme bzw. des Musicals markiert sind.
DVDs Die DVD-Reihenfolge entspricht im Großen und Ganzen der zweiten Video-Auflage. Hier fehlen die Weihnachts- (X-) Folgen, bis auf eine, die ebenso wie die in der zweiten Video-Auflage nicht erschienene "1. April"-Folge als Bonustrack auf gleich drei DVDs enthalten sind. Die anderen DVDs sind um eine Lesung von Ellis Kaut aufgestockt worden.
Hörbuch Die Reihenfolge der seit 2008 erscheinenden Hörbuchreihe ist wieder mit keiner der bisherigen Geschichtenreihenfolgen vergleichbar. Lediglich die ersten beiden Folgen sind die üblichen "Spuk in der Werkstatt" und "Das verkaufte Bett". Die im Weiteren ausgewählten Geschichten wurden jeweils den Veröffentlichungszeitpunkten angepasst und entsprechend z.B. Weihnachtsgeschichten oder die Ostergeschichte herangezogen.

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im vorImpressum
Dies ist eine private Pumuckl-Fan-Homepage. Pumuckl von Ellis Kaut, Lizenz bei der Buchagentur GmbH. Originalentwurf Pumucklfigur von Barbara von Johnson, Darstellungen von Béla Ternovszky, Brian Bagnall, Barbara von Johnson. Pumuckl ist ein Hörspiel des BR, eine Fernsehserie des BR und INFAFILM. Buchrechte bei Lentz Verlag, München, vertreten durch Kosmos Verlag, Stuttgart. Fizzibitz von Ellis Kaut ist ein Hörspiel des WDR.
back Mail an die Autoren optimiert für Firefox unter OS/2 Warp www.pumucklhomepage.de - 19.02.2011 next